Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2010, 04:04
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extremen US, lang möglich?

Ich übe regelmäßig US-Aufschläge und bekomme manchmal (durch Zufall) auch extremen Schnitt in die Aufschläge, nur gelingt mir das nie bei einem langen Aufschlag. Wird ein Aufschlag lang, hat er bei mir nie viel US. Ist es ballistisch überhaupt möglich, wenn ja, wie? Wenn ich mich recht entsinne, konnte Ding Song gefährliche lange US-Aufschläge servieren.
Alt 18.04.2010, 09:26
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Extremen US, lang möglich?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich übe regelmäßig US-Aufschläge und bekomme manchmal (durch Zufall) auch extremen Schnitt in die Aufschläge, nur gelingt mir das nie bei einem langen Aufschlag. Wird ein Aufschlag lang, hat er bei mir nie viel US. Ist es ballistisch überhaupt möglich, wenn ja, wie? Wenn ich mich recht entsinne, konnte Ding Song gefährliche lange US-Aufschläge servieren.
man müßte deinen Bewegungsauflauf sehen um dir da tips zu geben.
Spielst du ihn aus Rückhand mit Vorhand
Spielst du ihn mit vh aus mitte Tisch
Spielst du ihn aus RH mit RH oder mit RH aus mitte Tisch usw.

Alt 18.04.2010, 13:04
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremen US, lang möglich?

Es kommt immer darauf an wo der Ball aufsetzt. Wenn du in aus deiner Sicht fast an der Kannte, ein bisschen weiter (paar Zentimeter), aufsetzten lässt kommt er lang umso weiter du ihn vorne aufsetzt umso kürzer kommt er. Ich würde an deiner stelle aber lieber einen langen Site-US Aufschlag üben denn dass ist leichter.
Alt 18.04.2010, 13:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Es kommt immer darauf an wo der Ball aufsetzt. Wenn du in aus deiner Sicht fast an der Kannte, ein bisschen weiter (paar Zentimeter), aufsetzten lässt kommt er lang umso weiter du ihn vorne aufsetzt umso kürzer kommt er. Ich würde an deiner stelle aber lieber einen langen Site-US Aufschlag üben denn dass ist leichter.
Leider nicht ganz richtig, ich behaupte mal, es hängt vom Unterarm einsatz an ( wie weit hol ich aus wie "stark"[tangenziell] schlag ich gegenden Ball usw. ) .

Ich lass mich auch gerne eines beseren belehren :-) aber ich kenn den Ball wie beschrieiben " aufsetzen" lassen ( knapp hinter der Kante ) und er wird auch kurz bzw. halb lang :-) .

jetzt gehen wieder die diskussionen los.
Was heist kurz :-)
was heist lang :-)
was heist halblang :-)

Gruß
Long_Pips

P. S.

Bevor ihr mich wieder "Verbal " lügenstrafen wollt, ausprobieren und dann schreiben und buh rufen :-)
Alt 18.04.2010, 13:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Um deine Frage zu beantworten: " ES IST MÖGLICH "
Alt 18.04.2010, 13:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol, was für Fragen und Aussagen hier manchmal stehen ist schon erstaunlich ^^

Physikalisch gesehen schliesst es sich sicher nicht aus, dass ein schneller Ball sich auch schnell dreht

Und lange Aufschläge mit viel Unterschnitt kann jeder (!!!) gute Spieler. Da die aber meistens das Ziel haben das Spiel zu gewinnen, werden sie den nicht oft verwenden. In tieferen Klassen kann sowas aber schon mal einen direkten Punkt zur Folge haben.
Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...
Ich lass mich auch gerne eines beseren belehren :-) aber ich kenn den Ball wie beschrieiben " aufsetzen" lassen ( knapp hinter der Kante ) und er wird auch kurz bzw. halb lang :-) ...
Musst Du nicht ^^

Sofern die Kids das Anfängerstadium verlassen haben, trainieren sie den Aufschlag eher in der Nähe der Grundlinie aufzusetzen und daraus alle Längen (kurz bis lang) zu spielen. Der Gegner soll am ersten Aufsprung noch nicht erkennen können wie lang der Ball wird.

Lediglich bei Anfängern vermittle ich, dass ein kurzer Aufschlag das erste Mal auch in der Netzzone aufspringen soll.

Geändert von Cheftrainer (18.04.2010 um 13:59 Uhr)
Alt 18.04.2010, 14:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
jetzt gehen wieder die diskussionen los.
Was heist kurz :-)
was heist lang :-)
was heist halblang :-)
Ist alles klar definiert. Der Aussage an sich kann man natürlich nur zustimmen.
Alt 18.04.2010, 14:09
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man nimmt als Grundlage für Definitionen die Fachliteratur.

Bei der Bezeichnung halblang gibt es zumindest eine gewisse Unschärfe.

In manchen Büchern sind damit Bälle gemeint, die gerade noch kurz sind, also theoretisch ein zweites Mal in der Grundlinienzone aufspringen würde. In anderen Büchern sind solche Bälle aber gerade noch kurz und halblang sind nur Bälle die gerade so nur einmal aufspringen und direkt hinter der Grundlinie runter kommen.

Ich selbst bezeichne alle Bälle in diesem Bereich eher als halblang. Das einfach aus dem praktischen Grund, dass man so eng an der Grundlinie bleiben sollte, dass man nichtmal selbst weiss ob der Ball ein zweites mal aufspringen würde oder nicht ^^

Diese besondere Länge lasse ich sehr oft bei Aufschlägen üben. Manchmal aber auch bei Rückschlägen.

Bei dem letzten DTTL Spiel welches ich besucht habe (Hanau gegen Grenzau) hat Matsudeira sehr oft gegen Chiang mit solchen Bällen gepunktet. Zweimal musste Chiang den Topspin abbrechen weil Matsudaira exakt so lang geschupft hat, dass der Ball auf Grundlinie ein zweites Mal aufgesprungen ist. Chiang hat das Spiel zwar noch gewonnen, aber im Aufschlag-/Rückschlagbereich war Kenji besser.
Alt 18.04.2010, 20:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich verweise den Chefff mal dahin :-)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=92351&page=4
Alt 18.04.2010, 20:48
registrierter Besucher

Muss weg, keine Zeit mehr für den Unsinn. Überraschenderweise war ich bei dem Linkziel schon ^^

Aber keine Angst, mach Dein Spiel weiter wenn es Dich irgendwie befriedigt Wenn ich zurückkomme (naja, vllt in 5 h) kann ich gerne wieder "mitspielen"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »