Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 22:00
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik auf Seit/US

Hi,

bei mir im Verein haben 2 einen extremen Seit/Unterschnitt im Aufschlag. Sie spielen den kurz sowohl auch lang. Wenn lang dann mit Tempo zugleich.

Welches sichere Gegenmittel gibt es

a.) wenn der Ball kurz
b.) wenn der Ball lang/schnell und plaziert

gespielt wird?

RH Topspin ist nicht meine Stärke und nur auf der Vorhand eine Option.

Ich will aber eigentlich eine Safe Option, wo von 10 auch 10 auf seiner Seite landen.

Angenommen der extreme Seit/US kommt kurz, dann antworte ich ja mit einem "Schupf". In dem Fall langsam in den Ball reingehen und etwas anheben? Und den Unterarm langsam nach vorne strecken? Ich glaube ich strecke manchmal den Unterarm zu schnell und semmel den Ball direkt ins Netz obwohl mein Schläger ganz offen ist.

Bei kurzen Bällen ist wohl der "Schupf" der sichere Return.

Aber wie antworten wenn der Ball lang und schnell ankommt mit ekligem Schnitt?

Danke fürr Eure Tipps.
Alt 22.03.2010, 22:27
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik auf Seit/US

Hab genau das gleiche Problem. Ich liebe diesen Aufschlag und damit mache ich auch die meisten Punkte, aber wenn einer den gleichen macht, dann weiß ich nicht wie ich den schnellen, langen annehmen soll .
Ich versuch immer den Ball hinter der Platte, wenn der Ball in der fallenden Phase schon leicht unterhalb der Platte ist mit einem Schupf anzunehmen oder entweder mit einem Rückhandtopspin. Problem dabei ist nur, dass ich nur die etwas langsameren anziehen kann
Alt 22.03.2010, 23:45
Benutzerbild von vulcanCEMENTfreund
vulcanCEMENTfreund vulcanCEMENTfreund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vulcanCEMENTfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vh-bombe /thread
Alt 23.03.2010, 01:39
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage hier ist doch wie so oft:
In welcher Klasse spielst Du, bzw. sind Deine Gegner schon so versiert, dass ein zu langer Rückschlag Dir um die Ohren gezogen wird?
Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich hier mal ausgehe), ist es sicher schon mal kein schlechter Tipp, den Aufschlag etwas später anzunehmen und ihn dann mit etwas Distanz zum Tisch zurückzuschupfen. Den Seitschnitt des (meist) Rechtshänders musst Du natürlich immer noch lernen, auszugleichen.

Das ist natürlich nur eine "Notlösung", wenn Du den langen Aufschlag par tout nicht mit der Rückhand anziehen willst/kannst...
Alt 23.03.2010, 11:25
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
Den Seitschnitt des (meist) Rechtshänders musst Du natürlich immer noch lernen, auszugleichen.

Das ist natürlich nur eine "Notlösung", wenn Du den langen Aufschlag par tout nicht mit der Rückhand anziehen willst/kannst...
Yo, es geht auch darum wie man den Seitenschnitt (extrem) ausgleichen kann.
Ok wenn ich dich richtig verstehe, Ball später schlagen, schauen in welche Richtung er dreht nachdem aufkommen auf der Platte und entsprechend Richtungsgegenwirken?
Mit TS voll gegenziehen ist keine "safe" Variante sondern sehr hohes Risiko.
Es geht mir erstmal darum den Schnitt-Aufschlag überhaupt sicher ins Spiel zurückzubringen.

Geändert von juz71 (23.03.2010 um 11:28 Uhr)
Alt 23.03.2010, 11:46
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau. Und um den Seitschnitt entgegenzuwirken, musst Du ihn erstmal erkennen. Manche schauen dabei (wie von Dir vorgeschlagen) auf die Flugbahn des Balles, andere orientieren sich an der Schlägerbewegung beim Aufschlag des Gegners - in die Richtung, in die sich der Schläger beim Treffen des Balles bewegt, will auch der Ball. Ganz einfach eigentlich - in der Theorie.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Vereinskollegen bitten, sich mal nen Balleimer zu schnappen, und eben jene Aufschläge mit Dir zu trainieren. Sie trainieren ihren Aufschlag und Du den Rückschlag darauf, bis es bei Dir irgendwann zum Automatismus wird, die Rotation richtig zu erkennen.
Alt 23.03.2010, 12:25
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die langen Angaben sollten kein Problem sein, da du hier locker gegen ziehen kannst und nur den Seitschnitt ausgleichen musst (schnelle lange Angaben können kaum US haben).

Bei kurzen SUS Angaben habe ich selbst Probleme. Bei Gegenschnitt steigt das Ball gerne mal zu hoch und bei TS lebe ich in der ständigen Angst meinen Schläger an der Tischkante zu zerdeppern.^^

Eine Variante die sich bei mir mitlerweile durchaus bewährt hat ist den Ball möglichst früh nach dem Auftreffen, wenn er noch nicht so viel Spin angenommen hat, mit einem Schupfball zu nehmen.

Eine weitere Möglichkeit dürfte dann auch noch ein Flip sein, wo der Ball dann meines wissens ebenfalls möglichst füh gespielt werden sollte.

Immer voraus gesetzt du erkennst den Aufschlag rechtzeitig und hast die Zeit entsprechend zu reagieren.
Alt 23.03.2010, 16:11
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen

Eine Variante die sich bei mir mitlerweile durchaus bewährt hat ist den Ball möglichst früh nach dem Auftreffen, wenn er noch nicht so viel Spin angenommen hat, mit einem Schupfball zu nehmen.
Hallo Zuni,

Danke.
Ja auf kurze einfach "schupfen". d.h. mit ziemlich offenem Schlägerblatt eine schnelle oder langsame Unterarmstreckung nach vorne so dass der Arm fast gestreckt und die Schlägerspitze zum Netz zeigt? Die Armbewgung sollte dabei nicht von oben nach unten sondern eher mehr den Schläger "anheben"? Ich komme vom Tennis und bin immer versucht, einen "Slice" zu spielen, sprich von oben nach unten "sägen" und dabei geht der Ball oft ins Netz, obwohl mein Schlägerblatt total offen ist. Also beim Schupf eine schnell oder langsam Unterarmstreckung in den Ball?
Alt 23.03.2010, 16:31
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von juz71 Beitrag anzeigen
Hallo Zuni,

Danke.
Ja auf kurze einfach "schupfen". d.h. mit ziemlich offenem Schlägerblatt eine schnelle oder langsame Unterarmstreckung nach vorne so dass der Arm fast gestreckt und die Schlägerspitze zum Netz zeigt? Die Armbewgung sollte dabei nicht von oben nach unten sondern eher mehr den Schläger "anheben"? Ich komme vom Tennis und bin immer versucht, einen "Slice" zu spielen, sprich von oben nach unten "sägen" und dabei geht der Ball oft ins Netz, obwohl mein Schlägerblatt total offen ist. Also beim Schupf eine schnell oder langsam Unterarmstreckung in den Ball?
Wenn du das auf Seitenschnitt machst fliegt der dir je nach Rotation im Hohen Bogen links oder rechts ins Aus :-)
Alt 23.03.2010, 16:33
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Wenn du das auf Seitenschnitt machst fliegt der dir je nach Rotation im Hohen Bogen links oder rechts ins Aus :-)
Was machen? Von oben nach unten?
Genau so ist es nach links oder rechts ins "Aus".
Und wie lautet dann Deine Lösung dazu? :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »