|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe noch einen alten Schläger der vor einigen Jahren mit damaligem lösungsmittelhaltigem Langzeitkleber geklebt wurde. Nun will ich das Holz jetzt wieder spielen, rechne jedoch damit, dass ENEZ darauf anschlägt. Ist es möglich das Holz irgendwie zu "reinigen" sodass ich frische Beläge mit regelkonformen KLeber draufkleben kann, ohne dass ENEZ anschlägt? Oder kann ich das komplett vergessen? Was ist mit den Belägen? Die sind vermutlich nicht mehr verwendbar nachdem sie einmal mit dem alten Kleber vollgesaugt waren? Danke im Voraus, soerc |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Altes Holz / Langzeitkleber
Die VOCs in dem Kleber verflüchtigen sich nach einer Zeit - nach einigen Jahren kannst du ganz unbesorgt damit spielen
|
||||
|
||||
|
So ist es. Der Witz an den Volatile Organic Compounds ist ja gerade das "Volatile", also flüchtig. Aus diesem Grund empfiehlt die ITTF, neue (bzw. neu aufgeklebte) Beläge 72 Stunden zu lüften - das reicht zum Verflüchtigen.
Mit anderen Worten, nach ein paar Jahren sind normaler Weise weder auf dem Holz noch im Belag VOC-Reste zu erwarten. (Wenn Du den Schläger nicht gerade jahrelang vakuumverpackt hast...)
|
||||
|
||||
|
Hier mal der Regeltext:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Edit: Ganz spitzfindig darf er also den Belag mit Frischkleber einstreichen, wie er lustig ist, er muss nur zum aufkleben dann VOC-freien Kleber nehmen Nützt beim Enez-Test aber immer noch nichts
|
||||
|
||||
|
Die Antwort war an Torsten gerichtet, der als Argumente angeführt hat, dass nach mehreren jahren keine VOC mehr im Belag zu erwarten sind und der Schläger deshalb spielbar sei und dass die ITTF das Auslüften empfiehlt, obwohl die Klebstoffe, die ausgelüftet werden sollen, ja per Regel gar nicht zum Befestigen von Belägen erlaubt sind.
Deine Frischkleber -Interpretation finde ich lustig, allerdings ist das Einpinseln mit Klebstoff, wennn es nicht zum Befestigen dient, eine Nachbehandlung, die auch verboten ist.
Geändert von Setz-It (30.03.2010 um 07:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
schade
|
|||
|
|||
|
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass man auf Grund der Regel 2.4.1 an sich zu keinem Zeitpunkt VOC-Kleber benutzen darf, ist korrekt, war aber nicht die Frage. (Wobei erschwerend hinzukäme, dass er den Schläger evtl. vor Inkrafttreten dieser Regel geklebt hat ... .)
|
||||
|
||||
|
Ja genau. Dann würd ich mal den Noppen Opi mit seinen 10 Jahre alten Belägen fragen womit denn damals der Belag aufgeklebtr wurde. Wenn der zugibt dass es alter (VOC haltiger) Flüssigkleber war dann würde ich direkt mal dagegen protest einlegen weil er seiner verantwortung aus 2.4.1 nicht nachgekommen ist. Er hätte die beläge einmal abziehen und mit VOC freiem Kleber neu aufkleben müssen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Nützt beim Enez-Test aber immer noch nichts
schade
.)