Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 15:13
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge für kleine Jugendspieler

Hallo,

ich bin Jugendtrainer und habe öfters das Problem, dass junge und kleingewachsene Jugendliche Schwierigkeiten haben, gute Aufschläge zu machen. Für den in sag mal "Standard-Vorhandaufschlag mit Seitenschnitt zum Körper" sind sie z.B. zu klein. Und auch bei anderen Aufschlägen haben sie oft aufgrund ihrer geringen Körpergröße Probleme. Daher wäre meine Frage, welche Aufschläge ihr für kleine Spieler empfehlen würdet?

Grüße,
Peter
Alt 22.03.2010, 15:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschläge für kleine Jugendspieler

Ich würd die alten Aufschläge auspacken die voir 30 Jahren modern waren.

Dafür sind normale Spieler immer in die Knie gegangen. Snd daher sicher Für kleine Leute ideal.

Sagen wir mal der Spieler ist ein Meter groß also kann gerade über den Tisch gucken.

Er ist RH.

Er hebt den Arm als wolle er nen Speer werfen. Ellenbogen auf Schulterhöhe . Hand auf Kopfhöhe.

Nun führt er den Schläger mit Handgelenksbeschleunigung von hinten neben dem Kopf nach vorne und trifft mehr oder weniger direkt vor dem Gesicht

So kann er sehr starke Seitenschnittaufschlähe erzeugen. Knickt er die hand dabei etwas nach innen haben sie zusätzleich oberschnitt. Knickt er die hand nach außen unterschnitt. Auch weiter Tricks sind möglich. Mit nem "Wischer" vor dem gesicht kann er Seitenschnitt (in Kombis) in die andere Richtung erzeugen
Alt 22.03.2010, 16:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm einfach den Aufschlag den der Spieler bei 0:18 Sek gerade macht. Das ist einer den mein Kollege vorher beschrieben hatte. Bei dem haben eher große Spieler Probleme:
http://www.youtube.com/watch?v=22UWCrv8YfA

Hier mal der gleiche Aufschlagtyp von einem Profi. Der muss dabei so extrem in die Kniee gehen, dass es defintiv ziemlich ungesund aussieht:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...Stip_von_Seite

Bei dem ersten Video sieht man zu Beginn aber das der ziemlich kleine Spieler (1,40??) da einen gewöhnlichen VH-Aufschlag macht. Also auch kleine Spieler bekommen sowas hin. Der zweite Aufschlag ist natürlich für die Größe leichter auszuführen und man kann mit ihm eine sehr gute Wirkung erzielen.

Geändert von Cheftrainer (22.03.2010 um 16:12 Uhr)
Alt 22.03.2010, 18:30
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das klingt gut.
Rückhandaufschläge (außer dem Wischer) sind wohl auch weniger geeignet.
Alt 17.04.2010, 19:26
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den hier üben:http://www.youtube.com/watch?v=jx0OOgcEPX4
Diesen Aufschlag würde ich auf US und ÜS trainieren. Solche Aufschläge sind meist für sehr kleine Spieler sehr gut.
Alt 17.04.2010, 22:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entspricht das engl. "Tomahawk Service" nicht dem deutschen "Sichelaufschlag"? Ich kann die Dinger auch nicht besonders gut lesen, hätte z.B. Kentas Aufschlag als US gedeutet, Kishi drückt den aber einfach nur rein.
Alt 18.04.2010, 00:58
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Ich würde den hier üben:http://www.youtube.com/watch?v=jx0OOgcEPX4
Diesen Aufschlag würde ich auf US und ÜS trainieren. Solche Aufschläge sind meist für sehr kleine Spieler sehr gut.
JA! Man sieht bei Kenta wie extrem er in die Kniee gehen muss damit der Aufschlag funktioniert. Das sieht schon recht ungesund aus, siehe auch:

Insofern sind gerade kleine Spieler hier im Vorteil.

Bei dem TT Video (in den letzten 2 Sekunden!) in meiner Signatur sieht man den Aufschlag bei einem Spieler der ziemlich klein ist und erst seit kurzem TT spielt. Bei sinnvollem Training kann man den Aufschlag recht schnell lernen!
Alt 18.04.2010, 08:52
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
JA! Man sieht bei Kenta wie extrem er in die Kniee gehen muss damit der Aufschlag funktioniert. Das sieht schon recht ungesund aus, siehe auch:

Insofern sind gerade kleine Spieler hier im Vorteil.

Bei dem TT Video (in den letzten 2 Sekunden!) in meiner Signatur sieht man den Aufschlag bei einem Spieler der ziemlich klein ist und erst seit kurzem TT spielt. Bei sinnvollem Training kann man den Aufschlag recht schnell lernen!
Ich würde nicht sagen dass das Ungesund sei. Was ist deiner Ansicht da dran den ungesund?, sofern man diese Aufschläge übt denke ich nicht dass das Ungesund ist. Ich denke er ist ja auch nicht der größte deshalb ist dieser Aufschlag nicht ungesund aber für Samsonov wäre der Aufschlag bestimmt ungesund weil er ja ein Riese ist oder siehst du das anders?
Alt 18.04.2010, 10:43
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Belastung der Knie ist bei solch einem Aufschlag um einiges höher als bei anderen Aufschlägen. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für die Knie
Alt 18.04.2010, 11:41
registrierter Besucher

Zitat:
Ich würde nicht sagen dass das Ungesund sei. ...
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
...Man sieht bei Kenta wie extrem er in die Kniee gehen muss damit der Aufschlag funktioniert. Das sieht schon recht ungesund aus
Zitat:
...oder siehst du das anders?
Natürlich sehe ich das anders, sonst hätte ich es nicht geschrieben!

Aber kleine Spieler haben das Problem ja nicht. Damit meine ich nicht die Größe von Kenta sondern eher die von einem 9 jährigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »