Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 10:19
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit Palio Hadou Biotech?

Spiele das Süss Hino off Holz. Auf der Vh. den Palio Hadou Biotech.
Habe vorher den Gambler Outlaw gespielt, wegen der Haltbarkeit habe ich das OG des Outlaw gewechselt und das OG des Lkt Rapid Speed auf den Gamblerschwamm geklebt. Damit komme ich sehr gut zurecht aber ich glaube dass es verboten ist?
Nun mein Problem! Der Palio Hadou Biotech spielt sich sehr gut für mich nur das einzige Problem dass ich habe ist: kurze Topspins zu ziehen.
Ich habe schon mir Gedanken gemacht, ob ich den Belag runterziehe und ein paar Klebeschichten drauf und trocknen lasse und wieder aufklebe, damit der Schwamm weicher wird. Was haltet ihr davon? Oder etwas anderes . Bitte um Rat? Danke

Geändert von Joe2403 (04.04.2010 um 10:43 Uhr)
Alt 04.04.2010, 10:43
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Palio Hadou Biotech?

ist dir der speed mit normalen schwamm zu langsam oder zu hart? also in 2,2mm müsste der schon sehr schnell sein???
Alt 04.04.2010, 10:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu langsam. In 2,2mm habe ich den Lkt gespielt. Er spielt sich wesentlich besser mit dem Gamblerschwamm.

Geändert von Joe2403 (04.04.2010 um 10:53 Uhr)
Alt 04.04.2010, 11:36
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte das Umkleben verboten sein? Wenn du das Obergummi vom Rapid lösen kannst, ohne es z.B. besonders zu dehnen oder anders zu strapazieren, spricht eigentlich nichts dagegen. Es kann ja auch keiner kontrollieren, ob du den originalen Schwamm hast, weil
- nur das OG zugelassen wird
- der originale Schwamm auch garnicht in der Liste steht http://www.ittf.com/ittf_equipment/R...ype=&textile=&

Hauptsache, du hast überhaupt irgendeinen Schwamm, denn ganz ohne sind Noppen-innen nicht zugelassen.
Alt 04.04.2010, 11:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also kann man jedes zugelassene OG auf einen anderen Schwamm kleben !
Wenn ich dass so verstanden habe. Um es schneller zu machen, kann man es doch ein wenig ausrollen oder ist dass schon tunen?
Alt 04.04.2010, 12:05
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darüber gab es hier schon einmal Diskussionen... konnte aber nicht abschließend erklärt werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind sämtliche Manipulationen am OG verboten, also auch das Strecken. Streng genommen dürfte man Beläge auch nichtmehr spielen, wenn sie z.B. so abgespielt sind, dass sie als Anti durchgehen....
Alt 04.04.2010, 12:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nun zu meinen Palio: meint ihr man könnte das Problem durch mehrmaliges einpinseln und trocknen lassen beheben? Dadurch wird der Schwamm vielleicht etwas weicher aber nicht das OG oder?
Oder spielt zufällig jemand den Palio Hadou Biotech und kann mir weiter helfen!
Zur Info: Ich spiele den Palio in Rot, vielleicht ist das OG in Schw. weicher?

Geändert von Joe2403 (04.04.2010 um 12:45 Uhr)
Alt 05.04.2010, 12:52
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi there,

ja, man kann den Hadou weichkleben. Kann ich aber nicht empfehlen, er wird sehr unkontrolliert, gilt auch für Tunen.

Die Topspintechnik muss bei einem harten Schwamm umgestellt werden. Gehe etwas härter in den Ball, dann dringt er tief genug ein, um Katapult und Spin zu erzeugen. Wenn Du in ganz fein triffst, kommt eine Menge Spin ohne Speed raus.

Im Gegensatz zu weichen Schwämmen bekommst Du bei harten Schwämmen mehr heraus, wenn Du mehr rein gibst. Weiche Schwämme reagieren früher und bei weniger Input stärker als harte. Du musst mit harten Schwämmen kraftbetonter ,also athletischer spielen. Du bekommst allerdings im oberen Kraftbreich mehr raus. Weiche Schwämme kollabieren ab einer bestimmten Energiemenge und absorbieren diese. Sie übertragen die Kräfte nicht mehr. Deswegen spielt die Weltspitze harte Schwämme.

Ich selbst spiele den Hadou Biotech in 45-47 Grad. Ist schon mächtig hart. Bei harten Schlägen geht richtig die Post ab. Weiche Schläge muss mann trainieren. Lass Dir Zeit und trainiere, dann wird der Hadou Dir viel Spaß machen.

SpinOn

SpinDevil

Alt 05.04.2010, 14:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

also 2 Vorschläge:

1. Variante ist Rapid Speed auf Outlaw Schwamm. Wer kann dir das nachweisen? und bisher ist das noch zulässig. Das unter Spannung aufkleben ist sicher grenzwertig, aber who cares, in China wird das immer so gemacht...

2. Variante, besorg dir den Hadou Biotech mit weicherem Biotech Schwamm, das gibt es. Welche spielst du aktuell? es gibt ihn schomal recht einfach in der 42-44° Version und in der 45-47° Version zu kaufen. Und ich will nciht ausschliessen, das mach auch die 39-41° Version der Hadou bekommt, prinzipiell sollte auch das kein Problem darstellen, Palio kombiniert fast alles. Ein guter Händler kann das sicher für dich in Erfahrung bringen. Ich rate allerdings nicht dazu, noch weicher als 42-44° zu gehen, da lässt man sich dann lieber die dünnen/weichen Schwämme selektieren. Das OG das Hadou ist zu dick, das funktioniert nicht mehr gut mit zu weichen Schwämmen. ich hatte mal einen 42-44°, damit konnt ich locker weiche topspins ziehen, absolut kein Ding, der Belag ist extrem gutmütig für einen so klebrigen Belag, nur das Tuning des BioTech Schwamm hält nicht all zu lange an wie ich finde.

Geändert von masl83 (05.04.2010 um 14:22 Uhr)
Alt 05.04.2010, 16:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe einen Hadou Biotech mit 42-44°. Entweder muss ich die kurzen Topis üben? aber so wie Masl sagt: hält der Biotech Effekt nicht lange, bleibt mir wohl keine Wahl zum Gambler-Rapid speed wieder zu wechseln! Komischerweise hält der Outlawschwamm länger als der Palio Hadou Biotech insgesammt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »