Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2009, 11:10
roboPong roboPong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roboPong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RoboPong 2040 - etwas getuned

Hallo zusammen,

habe für meinen Verein unseren Donic RoboPong2040 ein wenig modifiziert. Man kann nun Position, Länge, Zeitabstand und Wiederholungen pro Position bequem am PDA eingeben, sowie Übungen laden und speichern.

Was haltet ihr davon?

hier mal ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wtx8CcMJv1I

Gruß,
roboPong
Alt 24.10.2009, 12:54
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: RoboPong 2040 - etwas getuned

Nice :-) Wenn du jetzt noch die Rotationsstärke und Richtung mitbestimmen könntest wär das genial, aber glaub glaube zumindest die Richtung muss man beim RoboPong manuell einstellen, oder?
Alt 24.10.2009, 13:49
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roboPong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den Abschuss-Winkel muss man manuell am "Kopf" einstellen. Die Rotationsrichtung ist halt das Problem. Hier kann man auch nur manuell zwischen Übeschnitt über Seitschnitt bis zu Unterschnitt einstellen, indem man den "Kopf" dreht.
Wenn man da noch nen Motor spendieren würde wärs vollständig *g*
Alt 24.10.2009, 14:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

also ich finde es absolut genial... das ist zwar hauptsächlich was für "spieler und tüfftler", aber die idee und die steuerung finde ich sehr gut gelöst... hut ab.
Alt 27.10.2009, 12:38
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was hast du denn für Hardware benötigt um mit dem Roboter überhaupt kommunizieren zu können?
Alt 27.10.2009, 19:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo ttjunky,

das befindet sich alles in der Black-Box (sieht man am Anfang kurz im Video)
darin befindet sich eine Treiberplatine, die die Ansteuerung zu den Motoren übernimmt. Diese Treiberplatine wird von einem Mikrocontroller gesteuert. Und der Mikrocontroller bekommt über Bluetooth seine Befehle vom PDA. Also zum Beispiel fahre an die Position 1000, stelle die Länge auf 50 und schieße ein Ball.

Falls jemand mal genau hingesehen habt erkennt man, das in der Treiberplatine noch etwas Logik steckt. Denn der Kopf kann sich links und rechts bewegen. Dadurch kann man beispielsweise ein Ball auf die Vorhand und einen Ball in die Rückhand abwechselnd spielen, ohne jedesmal die Totpunkte des Kopfes zu überfahren. (Wird glaube ich klarer wenn man den Roboter kennt)

Wer noch mehr technische Details wissen will, dem antworte ich gerne direkt; denke ist hier ein wenig fehl am Platz *g*
Alt 13.04.2010, 10:18
Tischtenniswasser Tischtenniswasser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtenniswasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo; Ich habe eine Frage bzgl. den einstellbaren Schnittwechseln und Plazierungen
zum Robopong 2050, bzw. Ihrem getunten Modell.

Ist es mit diesem Modell möglich Übungen einzustellen bei denen z.B. auf die Vorhand
ein starker Unterschnittball kommt und dann auf die Rückhand z.B. 1,2 oder 3 starke
Überschnittbälle. Also eine Variation von Unter- und Überschnitt mit verschiedenen
Plazierungen.

Danke für kurze Rückinfo.

Gruss
TW
Alt 13.04.2010, 10:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sollte jeder beantworten können, der das Video gesehen hat.

Das ist nicht möglich!!!
Alt 13.04.2010, 15:00
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtenniswasser Beitrag anzeigen
Hallo; Ich habe eine Frage bzgl. den einstellbaren Schnittwechseln und Plazierungen
zum Robopong 2050, bzw. Ihrem getunten Modell.

Ist es mit diesem Modell möglich Übungen einzustellen bei denen z.B. auf die Vorhand
ein starker Unterschnittball kommt und dann auf die Rückhand z.B. 1,2 oder 3 starke
Überschnittbälle. Also eine Variation von Unter- und Überschnitt mit verschiedenen
Plazierungen.

Danke für kurze Rückinfo.

Gruss
TW
Beim Robopong muss nach wie vor der Schnitt manuell eingestellt werden, das hat der Threadersteller glaub ich auch selber schon beschrieben. Dazu müsste man dazu noch einen Motor einbauen und den mit ansteuern.
Alt 13.04.2010, 16:32
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trotzdem eine geniale Idee und eine mindestens genauso geniale Umsetzung!!! Find ich echt klasse, wenns mir mal langweilig ist und ich die Erlaubnis vom Verein bekomme, werde ich das bei unserem Pong auch machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »