Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2010, 14:08
maxtosa maxtosa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maxtosa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurznoppentechnik Rückhand?????

Hallo

Spiele offensiv kurze Noppe auf der Rückhand und dies eigentlich erfolgreich.
Oberes Paarkreuz Bezirksliga positiv. Suche trotzdem Möglichkeiten meine
Noppentechnik auf der Rückhand zu verbessern.

Vor allem.... Schuss, offensiver Block, Konter und Eröffnung auf Unterschnitt.

Wichtig ist mir dabei...Stellung Ellbogen, Handgelenk, Balltreffpunkt und Armführung beim Schlag

Für alle Tipps, Antworten, Videos und Trainerangebote bin ich dankbar!!!

Grüße

Ulle
Alt 27.04.2010, 22:43
maxtosa maxtosa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maxtosa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppentechnik Rückhand?????

Wo sind die Spezialisten....
Alt 28.04.2010, 03:23
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

grunsätzlich immer mit dem körper vor dem ball stehn. schlag beim schuss eher imm nach worde schläger nicht schließen.

beim noppentop nie tagential schlagen wie mit ni.

um unterschnitt zu erzeugen viel das handgelenk einsetzen.

beim block kommts halt auf den schnitt drauf an und am man eine griffige oder weniger griffige kn hat. grundsätzlich am besten aktiv blocken passiv nur wenn der ball auch gut platziert ist.

insgesamt immer aktiv spielen. passiv geht nur wenn der gegner es nicht kapiert bzw. nicht die klasse hat das er den ball angreifen kann.
Alt 28.04.2010, 10:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maxtosa Beitrag anzeigen
...Suche trotzdem Möglichkeiten meine
Noppentechnik auf der Rückhand zu verbessern...
Etwas "verbessern" kann man nur, wenn man den Ausgangszustand kennt. Dies ist nicht der Fall, vielleicht bekommst Du deshalb keine Antwort der "Spezialisten" sondern höchstens von Kaffesatzlesern

Investier mal ne Woche Zeit in Spanien, dann kannst Du da gezielt was ändern. Mit ein paar Hinweisen aus dem Internet wirst Du nicht weiterkommen. Wir haben in Spanien Spieler mit kurzen Noppen Oberliga mitte/vorne (auch B Lizenz nebenbei bemerkt). Die können dir vielleicht weiterhelfen.

Aber "Fernwartung" ist immer schwierig und selten erfolgreich
Alt 28.04.2010, 22:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Etwas "verbessern" kann man nur, wenn man den Ausgangszustand kennt. Dies ist nicht der Fall, vielleicht bekommst Du deshalb keine Antwort der "Spezialisten" sondern höchstens von Kaffesatzlesern
hmm. also ich spiel auch KN und ich weiß nach 6 wochen schon halbwegs wie man damit spielen muss das der ball kommt aber ich habe griffige noppen mit weniger griffigen noppen schauts wieder etwas anders aus.

also ich kann schon mehr damit anstellen als mein mannschaftskollege der schon viel länger kurze noppen spielt und ich spiel auch erfolgreicher damit. es treffen einfach einige dinge zu die sich halt wiederholen. ich kann mit meinen kn auch mal nen guten rückhandtopspin spielen oder nen harten vorhandtop wenn ich drehe.

ich würde ihm halt raten einfach viele trainieren auch den wechsel zwischen kn und ni würde ich trainieren und das von anfang an. sowie vorallem viel mit kn konter, block, schuss trainieren aber auch falls man griffige KN wählt nen noppentop der schon teilweise effektiv sein kann. Ich bekomm damit schon spin rein aber wichtig ist die platzierung oder man rohrt einfach nen harten topspin durch. am besten mal viele turniere spielen denke ich gerade da merkt man schneller wo man am material noch was schrauben muss. denke gerade wenn man drehn will ist die richtige wahl von vh und rh kombination, auf nem am besten harten holz, sehr wichtig.
Alt 29.04.2010, 00:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ging gar nicht gegen dich.^^

Unabhängig von dem eigenen Background kann man keine Tipps geben was jemand ändern sollte, wenn der Ausgangszustand unbekannt ist.
Alt 29.04.2010, 01:38
registrierter Besucher

des stimmt wenn er vorher mit LN gespielt hat dann ist es was anderes als wenn er davor mit NI gespielt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »