Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2003, 23:12
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Konservierung bei Noppenbruch

Hi !

Gibt es eigentlich eine sinnige Methode, um angebrochene Langnoppen so (regelgerecht) zu präparieren, daß sie eben nicht komplett brechen ?
Hilft Sekundenkleber ? Oder gibt es da erfolgsversprechendere Methoden ?

Danke,

Dr.Block
Alt 05.01.2003, 23:15
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Konservierung bei Noppenbruch

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block

(regelgerecht)
Das sollte nun überhaupt kein Problem sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reparatur von Noppen in irgendeiner Weise geregelt ist, solange Aspect Ratio und Oberfläche der Noppe nicht verändert wird. Also klebe den Riß zu.
Alt 05.01.2003, 23:19
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: Konservierung bei Noppenbruch

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Also klebe den Riß zu.
....soweit gingen meine Gedanken ja auch schon ;-).
Aber womit ?? War mein scherzhafter Vorschlag "Sekundenkleber" etwa gar nicht so blöde wie ich selbst dachte ?!
Alt 05.01.2003, 23:28
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Dr.Block:

Nene, gar nicht blöd die Idee mit dem Sekundenkleber sondern sogar das Mittel der Wahl.

Zu meinen Neubauerzeiten habe ich die gesammelten Noppen eines Trainingsabends mit der Pinzette und Sekundenkleber wieder eingefügt.

Bei angebrochenen Noppen funktioniert das gut.

Gruß Tom
Alt 06.01.2003, 13:45
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
@ Dr.Block:

Zu meinen Neubauerzeiten habe ich die gesammelten Noppen eines Trainingsabends mit der Pinzette und Sekundenkleber wieder eingefügt.

Bei angebrochenen Noppen funktioniert das gut.
Du willst doch nicht echt sagen das du in der Halle rumläufst und abgebrochene Noppen suchst?
Außerdem verändert das Ankleben der Noppen die Eigenschaften des Belages und wäre somit eine Art Manipulation die nicht erlaubt ist.
Von daher fasse ich deine Aussage mal als verfrühten Aprilscherz auf.
Alt 06.01.2003, 17:09
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Markus S.:

Fass das auf als was Du willst, es stimmt dennoch.
Die Noppen sammelten sich in schöner Regelmäßigkeit auf dem Tisch, von dort wanderten sie dann in ein Plastiktütchen.
Da das Aufbrechen gemeinhin zur Gänze (das heißt in voller Länge) geschieht, habe ich die genau auf die beschriebene Art und Weise wieder auf dem Belag fixiert.

Das ist zwar keine Dauerlösung, verlängert die Lebensdauer des Belages aber um einige Wochen.

Im Übrigen bin ich sicher nicht der Einzige, der so verfährt, ich kenne einige Leute, die das hin und wieder so handhaben.

Außerdem geht es hier natürlich nicht um das Aufkleben von 30 oder 40 Noppen - dann kann man den Belag sicher besser entsorgen.

Die Spieleigenschaften meines LN-Belages ändern sich bestimmt nicht so, dass es signifikant wäre, insofern habe ich da keine Bedenken.

Gruß Tom
Alt 06.01.2003, 19:23
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
[B

[/B]
Au ja, dass kenne ich zur Genüge. Ich hab allerdings, in weiser Vorraussicht, mir immer die Reste vom Abschneiden des Belages aufgehoben.

Allerdings hält das ganze nicht wirklich so lange, bei mir waren es so immer zwei bis drei Wochen, bis die Noppen dann reihenweise (ca. 15 Stück an einem Trainingsabend) rausgebrochen waren, dann hilf auch ankleben nicht mehr.

Gruß

Brati
Alt 06.01.2003, 21:34
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Brati

Allerdings hält das ganze nicht wirklich so lange, bei mir waren es so immer zwei bis drei Wochen, bis die Noppen dann reihenweise (ca. 15 Stück an einem Trainingsabend) rausgebrochen waren, dann hilf auch ankleben nicht mehr.
Auch du ich weiß ja nicht wie man unter solchen Bedingungen überhaut spielen kann aber bei mir wäre das einmal und NIEWIEDER!!! Also wenn der Neubauer wirklich so schlecht ist dann müsst ihr aber ganz schön Kohle haben bei ca. 50 € pro Belag... naja manche Leute haben es und andere sind Schüler wie ich

Übrigens DAWEI 388D 12 € schwarz (und nur schwarz ) hält ewig, wenig Stör-Effekt, super Spinumkehr bei Block*, super kontrolle bei US, Kontrolliertes Schießen*

*erfordert jedoch Übung (wie eigentlich alles im Leben)

Braucht man mehr???

Jetzt noch mal zum Thema... also Sekundenkleber ist glaube ich zu agressive (erinnere mich an die Zeit des Modelbaus, ständige Hauterneuerung )

Was jedoch bei Gummibelägen funktionieren könnte (weiß nicht genau :confused: ) ist Plastikkleber (da bleiben auch die Fingerkuppen heile )...

das erfordert jedoch gutes Timing und es ist dann auch fester als Sekundenkleber, weil es das gummi zusammen schmelzt... ich glaube ich versuche es erst einmal selber...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 06.01.2003, 22:06
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Darknessaja

Der Belag hielt schon so 3 - 4 Monate, aber wenn es dann mal anfing konnte man halt die Lebensdauer mit dem Wiederankleben so um 2-3 Wochen verlängern.

Aber du hast recht, dass geht ganz schön ins Geld und als Schüler/Student konnte und könnte ich mir das auch nicht leisten.

Dafür war aber der Neubauer das beste, was ich bisher zum Thema Noppenblock erlebt habe.

Gruß

Brati
Alt 06.01.2003, 22:19
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Brati
@ Darknessaja
Dafür war aber der Neubauer das beste, was ich bisher zum Thema Noppenblock erlebt habe.

Gruß

Brati
Schon mal Pyranja Formular versucht??? (ist nicht meine Welt aber soll garnicht so schlecht sein für Block etz.)

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »