Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 15:15
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Off Classic - Energy Wood - P500

Hallo werte Forum-Gemeinde!

Ich weiß, es gibt schon einige Einzel-Threas dazu...
Wäre trotzdem schön, wenn einige von euch die o. g. drei Hölzer kurz miteinander vergleichen könntet (ggf. auch mit Vor- und Nachteilen) hinsichtlich der Kategorien

- Tempo
- Katapult
- Härte
- Variabilität
- Kontrolle

- Aufschlag
- Schupf
- Topspin
- Block
- Konter
- Schuss

Wichtig ist mir Kontrolle beim Blockspiel, genügend Tempo- und Katapultreserven aus der Halbdistanz, dut dosierbare und rotationsreiche Aufschläge sowie Variable Spins (z. B. weiche rotationsreiche Eröffnung, aber auch harte Schlagspins).

Was sind die signifikanten und wesentlichen Unterschiede? Wie lautet eure Empfehlung (bitte keine Alternativen)?

Danke euch schon einmal!
Alt 01.05.2010, 16:05
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off Classic - Energy Wood - P500

Dieser Vergleich würde mich auf alle Fälle auch interessieren, da ich beschlossen habe, mein Waldner Senso Carbon gegen ein Vollholz auszutauschen.
Ich habe mir jetzt einfach mal auf Verdacht und nach Durchlesen einiger Forenbeiträge mal das normale Offesive Classic bestellt und werds wohl am Montag das erste Mal Probe spielen können.

Ich habe bisher keines der zu vergleichenden Hölzer gespielt, aber von dem was ich bereits gelesen habe, dürfte das Energy Wood tempo- und härtemäßig mit dem P500 vergleichbar sein, das Offensive ist wohl doch einen Ticken härter und schneller.
Scheinen aber alle drei sehr gute, tempoelastische Hölzer im OFF/OFF- Bereich mit recht weichem Anschlag zu sein.
Alt 01.05.2010, 20:41
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
aber von dem was ich bereits gelesen habe, dürfte das Energy Wood tempo- und härtemäßig mit dem P500 vergleichbar sein, das Offensive ist wohl doch einen Ticken härter und schneller.
Scheinen aber alle drei sehr gute, tempoelastische Hölzer im OFF/OFF- Bereich
Lesen wir hier im gleichen Forum

Härte & Tempo: EW < OC < P500

Das EW ist ein AR+/Off- Holz. Normalerweise sind AR+ Hölzer per Definition
„tempo-elastisch“, das EW ist jedoch eher „fast steif“. Deshalb ist die Einordnung des Holzes auch so verschwommen ausgedrückt. Das besondere beim EW ist das es für ein so steifes AR+ Holz immer noch schön weich vom Anschlag her ist. Dadurch sind auch harte gerade Bälle mit diesen Holz ohne größere Probleme zu spielen, was für ein so weiches Holz ungewöhnlich ist.

Das OC ist ein Off- Holz. Der Definition also „fast steif“, jedoch ist das OC so sehr elastisch konstruiert worden, dass man auch fast von „tempo elastisch“ sprechen könnte. Durch die immer noch hohe Elastizität, besitzt das OC nahezu das feeling und die Variabilität eines Allround Holzes. Durch die hohe Elastizität sind jedoch natürlich aktive gerade Schläge (Block, Konter, Schuss) mit diesen Holz entsprechend sehr schwer zu spielen.

Das P500 ist ein Off-/Off Holz. Es ist so aufgebaut wie das alte OC (mit etwas härteren Koto Außenfurnier, statt Limba), jedoch insgesamt 2mm dicker und dementsprechend natürlich härter und steifer. Ob man das P500 nun als Off-, oder Off Holz bezeichnet hängt bei diesen Holz sehr vom Gewicht ab. Die leichten Exemplare sind eher die obere Grenze der „fast steif“ Hölzer (Off-) und die schwereren Exemplare eher der untere Grenze der „steifen“ Hölzer (Off).
Alt 02.05.2010, 10:24
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Lesen wir hier im gleichen Forum
...
Alles eine Frage der Zuverlässigkeit/Vertrauenswürdigkeit mancher Schreiberlinge. Danke für die Richtigstellung!
Alt 02.05.2010, 10:37
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tomji: Danke für den guten Beitrag!

Gibt es sonst noch Erfahrungen und Tipps?

Hat das Energy Wood genug Tempo- und Katapultreserven aus der Halbdistanz?
Ist es insgesamt variabel und schnell genug, um sowohl druckvoll mit Tempo zu spielen als auch mal das Tempo rauszunehmen und kontrolliert zu blocken?

Von dem was ich hier schon so gelesen habe, scheint das P500 ähnlich wie das OC zu sein, aber bessere Blockeigenschaften zu haben.

Im Zweifel wird es sicher schwierig, mich zwischen den drei Hölzern zu entscheiden. Auf der VH werde ich T05 in 2,1 spielen. RH dann Samba, Sriver FX oder nen leichten Tensor wie G3FX o. Ä.

Wär schön wenn noch jemand schreibt!
Danke!
Alt 02.05.2010, 11:35
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit dem energy lassen sich jedenfalls auch gerade Bälle spielen (was bei vielen sagen wir positiv "sehr elastischen" - negativ "schwammig schwingenden" Schwedenhölzern nicht der Fall ist). Kenne 2 Spieler die es spielen und beide recht schnell und offensiv von der Spielanlage, ich würde es eher in den Bereich Off- stecken
Alt 02.05.2010, 11:54
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe viele Jahre das Off Classic und die letzten 1,5 Jahre das P 500 gespielt und kann dem was bisher geschrieben wurde größtenteils zustimmen.
Das Offensive Classic ist deutlich elastischer und vibriert relativ stark, mich hat das nie gestört, viele mögen es aber einfach nicht. Es ist ein geniales Topspin Holz im Block/Konterspiel, bringt die hohe Elastizität aber eben auch Nachteile mit, hier gibt es definitiv bessere Hölzer.
Das P500 ist wesentlich steifer und dadurch besser fürs gerade Spiel geeignet. Es besitzt einen sehr weichen Anschlag und ist ähnlich wie das Off Classic super im Topspinspiel und hat dabei die bereits erwähnten besseren Blockeigenschaften. Nachteil ist für mich ganz klar das (in meinem Fall) höhere Gewicht. Mein P500 wiegt 93 Gramm und das wird dann mit Tenergy und Co schon ziemlich schwer.
Zum Energy Wood kann ich nicht viel sagen, habe es nur vor Jahren mal kurz angespielt. Das einzige was mir dazu einfällt, dass ein Mannschaftskollege der das Holz lange gespielt hat Probleme mit der Qualität hatte. Das Energy hat diese blauen Holzschichten, die darüberliegende Holzschicht hat sich bei ihm bei 2 Hölzern großflächig gelöst, anscheinend gibt (gab?) es da Probleme mit der Verklebung. Allerdings war das auch noch zu Frischklebezeiten, heutzutage wird das Problem wohl weniger auftauchen.

Als letztes möchte ich noch ein Holz in den Raum werfen, was auch in diese Kategorie passt. Das Stiga Offensive Wood NCT. Ich teste es seit 3-4 Wochen weil mir mein P500 einfach zu schwer war. Bislang bin ich super zufrieden, es ist wie eine Mischung aus Off Classic und P500. Nicht so elastisch wie das Off Classic aber elastischer als das P500 und dabei deutlich leichter, bei ähnlichem Tempo.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »