Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2010, 15:28
Kidgun Kidgun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kidgun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balleimerübungen(Topspin/Beinarbeit)

Ersteinmal ,ein freundliches hallo an alle.Ich würde gerne wissen welche Übungen es am Balleimer gibt ,die sowohl Topspin (egal ob VH oder RH) als auch die Beinarbeit trainieren.Zu meinem bedauern muss ich sagen ,dass ich ausnahmsweise die Suchfunktion NICHT benutzt habe.Trotzdem hoffe ich auf viele verschiedene Vorschläge und Antworten.Am besten wenn es euch nicht zu sehr stört, nicht zuviele hinweise auf die Suchfunktion.Achja und meinen Trainer fragen das kann ich direkt knicken , da diese das entweder gar nicht machen und wenn auch keine Übungen zum Trainieren mit mir machen würden.

mfg Kidgun
Alt 10.07.2010, 15:58
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balleimerübungen(Topspin/Beinarbeit)

1. weite VH -> weite RH
2. Falkenberg (RH aus Rh -> VH aus RH -> VH aus VH)
.
.
.

Generell alles was weitere Laufwege erfordert (man sich also bewegen muss) trainiert die Beinarbeit(bei richtiger Ausführung). So kann man sich also leicht selbst Übungen im Stile der Beispiele ausdenken.

Gruß,
OF
Alt 10.07.2010, 17:05
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kidgun Beitrag anzeigen
Ersteinmal ,ein freundliches hallo an alle.Ich würde gerne wissen welche Übungen es am Balleimer gibt ,die sowohl Topspin (egal ob VH oder RH) als auch die Beinarbeit trainieren.Zu meinem bedauern muss ich sagen ,dass ich ausnahmsweise die Suchfunktion NICHT benutzt habe.Trotzdem hoffe ich auf viele verschiedene Vorschläge und Antworten.Am besten wenn es euch nicht zu sehr stört, nicht zuviele hinweise auf die Suchfunktion.Achja und meinen Trainer fragen das kann ich direkt knicken , da diese das entweder gar nicht machen und wenn auch keine Übungen zum Trainieren mit mir machen würden.

mfg Kidgun
Wie wär es mit folgendem:
Du stehst wie zur Aufschlagsannahme in der Rückhand, Ball wird kurz Mitte Tisch mit US eingespielt. Du legst kurz mit VH zurück (Platzierung egal), Langer US in RH, VHT aus RH, Konterball (block) in Mitte Tisch VHT. Zurück zum Anfang
Achte bei dem kurzen Ball darauf das, wenn du den Fuß unter den Tischstellst, du nicht das Gewicht auf dem ganzen Fuß, sondern auf den Fußballen, hast. Sonst kommst du nicht rechtzeitig in die RH um VHT zu spielen.
Das ganze kann man dann variieren.
Den kurzen Ball, wenn er etwas "höher" liegt flippen.
Anders farbigen Bälle (gelb) mit in den Balleimer legen, wenn gelb gespielt wird, Sidestep zu einer Bande, die 2-3 m weg vom Tisch steht. Danach zurück zum Tisch und weiter im Text.
Du Kannst dann die Übung noch erschweren in du Platzierung spielst, Den Kurzen Ball links oder rechts über außen spielen. Die langen Bälle alle in RH ziehen.
Den Langen Ball den du mit VH gespielt hast spielst du mit RH und Bekommst den Nächsten Ball wieder in RH, den spielst du als VHT, dann weiter wie bisher.
Solltest du das nicht nachvollziehen können schick ich dir die Übung als Zeichnung.
Alt 11.07.2010, 06:29
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kidgun Beitrag anzeigen
Achja und meinen Trainer fragen das kann ich direkt knicken , da diese das entweder gar nicht machen und wenn auch keine Übungen zum Trainieren mit mir machen würden.

mfg Kidgun

...dann verdient Dein Trainer den Namen "Trainer" nicht, oder?
Alt 11.07.2010, 07:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
...dann verdient Dein Trainer den Namen "Trainer" nicht, oder?

...und es stellt sich die Frage, wer mit dir das BET machen soll. Da du nicht nach technischen Korrekturen, sondern nach Beinarbeit gefragt hast, kann das zur Not auch ein anderer Jugendlicher machen, -wenn er es kann - . Wichtig ist dabei das realistische Einspieltempo

Ich selbst bevorzuge ja mehr das unregelmäßige und auch überraschend platzierte Einspielen, weil es näher an der Realität ist. Und ergänzend zu meinen Vorschreibern: sehr wichtig ist auch die "kleine Beinarbeit" mit kurzen, aber schnellen Laufwegen, weil die notwendig ist um bei jedem Schlag richtig zum Ball zu stehen.
Alt 11.07.2010, 19:14
Benutzerbild von ivo-M2
ivo-M2 ivo-M2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ivo-M2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.tt-lehre.de/

http://www.youtube.com/watch?v=MrY9ICIxfYY
Alt 13.07.2010, 09:59
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Einstiegsübung am Balleimer macht mein Trainer häufig folgendes:
Ball in die Vh
Sidestep zur Tischmitte
Ball in die Tischmitte
Sidestep in die Rh
Ball in die Rh
Sidestep in die Vh
Ball in die Vh
ist wirklich nicht schlecht und zum warm werden meiner Meinung nach optimal.
Alt 13.07.2010, 10:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles wird mit Vorhand gespielt.
Zuerst in Mitte Tisch dann VH ecke dann wieder Mitte Tisch danach RH-ecke wieder Mitte Tisch usw.

Etwas schwieriger wirds wenn "halb" unregelmäßig eingespielt wird.
Mitte Tisch dann entweder VH-ecke oder RH-ecke dann wieder Mitte Tisch dann auf die Andere Seite die vorher eingespielt wurde.
Beispiel Mitte Tisch dann RH dann Mitte Tisch dann VH. Nächste Sequenz
könnte dann wieder Mitte Tisch dann RH-ecke anfangen oder mit VH-ecke anfangen.

Oder Unregelmäßig
Mitte tisch dan entweder RH.- oder VH-ecke . Mitte Tisch dann wieder entweder oder usw.

Übung nennt sich mitte Ecke, warum wohl :-)
Alt 13.07.2010, 12:20
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ long pips: Die erste Übung die du geschildert hast, habe ich versucht einigermaßen umständlich auszudrücken
Alt 13.07.2010, 12:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von noppentop Beitrag anzeigen
@ long pips: Die erste Übung die du geschildert hast, habe ich versucht einigermaßen umständlich auszudrücken
wenn du das sagst . Übrigens meinst du bestimmt die 2.
Außerdem, gehts bei mir immer wieder über die Mitte und dann nach außen. Bei dir gehts nur einmal über die Mitte dann jeweils VH und RH.
Oder hab ich mich verlesen oder du vergessen die Mitte zu schreiben :-) . Eigentlich sollte ich meinen Nick in Erbsenzähler umbenennen. :-)

Geändert von long_pips (13.07.2010 um 12:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »