|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele nun seit Februar TT, das einzige was mir jetzt noch Probleme macht ist das meine Beinarbeit bzw. Laufwege total sch.... ist. Kann mir jemand ein paar Tips geben auf was ich achten muß oder wie ich sowas trainieren kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Trainieren kannst du die Beinarbeit durch BeinarbeitsübungenEin Bsp. wäre VH aus VH, VH aus Mitte, VH, aus RH...Naja, gibt tausende von Beinarbeitsübungen. KoordinationsübungenAuch die Koordination ist wichtig, denn du musst dich ja nicht nur bewegen, sondern ja auch noch irgendwas mit dem Ball anstellen.Bsp.: Seitlich laufen und dabei mit 2 Basketballbällen gleichzeitig dribbeln. "Laufübungen"(mir fällt gerade kein passender Begriff ein )Hierbei gehts eigentlich nur um das Bewegen. Du kannst da Schnelligkeitsübungen oder Ausdauerübungen machen. Bsp.: Sidesteps zwischen 2 Band hin und her, wobei die Banden im Abstand von 5m aufgestellt sind. So, damit hätte ich den Anfang gemacht... ![]() ![]() ![]() Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Tips, aber die dürfen die anderen posten ![]() ![]() ![]() ------------------ cu, SJ |
|
|
||||
|
||||
|
Probiers mal mit Schattentraining. Natürlich solltest Du dann die richtigen Laufwege und Techniken kennen.
Am besten, du läßt Dir bestimmte Übungen von kompetenter Seite zeigen und arbeitest erst mal ein bißchen Fachliteratur auf. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
Wichtig bei der Beinarbeit im Tischtennis ist auch, dass alle Schritte kurz und schnell und nah am Boden ausgeführt werden. Bei den Sitesteps sollte darauf geachtet werden, dass das zur Bewegungsrichtung entferntere Bein sich zuerst abstößt und somit das zur Bewegungsrichtung nähere Bein den ersten Schritt macht. Alles klar
![]() ![]() Naja, ist ein bißchen schwierig zu erklären und vieleicht zu verstehen, aber man ist mit dieser "richtigen" Beinarbeitstechnik wirklich schneller. Es lohnt sich also dies von Anfang an richtig zu machen! ![]() ------------------ no risk, no fun |
|
|
|||
|
|||
|
Laufwege im Doppel
Hallo,
wie sehen denn die Laufwege im Doppel generell aus ? Wie sehen die Laufwege im Doppel aus, wenn der eine Spieler lange Abwehr spielt, der andere Topspin Angriff ?
|
|||
|
|||
|
Doppellaufwege - da musst Du dich i.d.R. irgendwie mit deinem Partner einigen.
Bei der von dir beschriebenen Version wuerde ich sagen, der Angreifer direkt am Tisch laeuft rechts - links je nachdem was kuerzer ist um vom Tisch wegzukommen, der lange Abwehrer hat 2m (uebertrieben) hinter dem Tisch sein Reich und schaut dort, dass er was sieht und an den Ball kommt... also der offensive hat hier die A****karte... v.a. sollte er auch nicht im Weg stehen damit der andere den Ball gerade rueberspielen kann und nicht auch noch seinen Partner umspielen muss...
|
|
|
||||
|
||||
|
musste aufgrund einer krankheit 3 monate trainngsoause machen, und jetzt is irgendwie die koordination so endgültig weg. Solche schönen sachen wie kreuzschritt beim Topsin und so kommen vor...
|
||||
|
||||
|
@ Tobias Edelmann
Kennst du die Übung "Falcenburger" Weißt du über den Streuwinkel bescheid? |
|
|
||||
|
||||
|
tobias, wie alt bist du eigentlich?
Zitat:
Zitat:
![]() naja, ich habe mir das mal überlegt. eigentlich ist dieser bewegungsablauf fast zwingend. Zitat:
und @alexGerl: was ist ein "falcenburger"? :confused:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Beinarbeitsübungen
Koordinationsübungen
mit dem Ball anstellen.Bsp.: Seitlich laufen und dabei mit 2 Basketballbällen gleichzeitig dribbeln.
"Laufübungen"(mir fällt gerade kein passender Begriff ein
)

v.a. sollte er auch nicht im Weg stehen damit der andere den Ball gerade rueberspielen kann und nicht auch noch seinen Partner umspielen muss...