|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
was waren die "schlimmsten" GLN?
hallo, ich möchte gern mal wissen, welches die gefährlichesten GLN vor dem verbot waren.
hintergrund: ich möchte endlich mal diese bälle per video aufnehmen und analysieren und möchte dafür im marktplatz eine suchanfrage stellen, weiss aber nicht, wonach ich fragen soll und möchte vermeiden, dass mir irgendwer irgendeine alte LN andreht, weil ich keinen dunst habe. hinweise zu schwammstärken und bevorzugten hölzern sowie irgendwelche tricks zur belagbearbeitung ( so das legal sein sollte ) nehme ich auch gern entgegen. p.s. habe natürlich im verein spieler, die damit umgehen können, aber die haben selber keine mehr rumliegen. danke, mfg flexagon |
|
|
|||
|
|||
|
AW: was waren die "schlimmsten" GLN?
Superblock war zwar extrem glatt und konnt viel Tempo rausnehmen, aber für mich war der rel. einfach berechenbar.
Am gefährlcihsten fand ich den Fakir, wenn er denn von Könnern gehandhabt wurde. Schneller und gute Offensivmöglichkeiten bei Druckschupf , in der langen Abwehr dann durch die griffigen Hälse ähnlich wie ne GRLN . |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Rana schon meinte, der Fakir war in meinen Augen auch eine der gefährlichsten/unangenehmsten. Mit in die Liste würde ich den Curl Bamboo und den Curl Combi aufnehmen, sofern sie beherrscht wurden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schlimm finde / fand ich GLN eh nicht, aber einer der beliebtesten war wohl definitiv der Bamboo
|
|
|
|||
|
|||
|
definitiv der Curl P1 spezial (ist aber schon eine Weile her) davor gab es mal einen Belag, der aber nicht lange zugelassen war: Bamboo Slash mit abgeschrägten Noppen.
|
|||
|
|||
|
Gute Schnittweiterleitung war auch beim Scalpell vom Doc gegeben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja der Bamboo slash war aufgrund seiner schräg gesägten Noppen ne Ausnahmen. ebenso der Joola Twist mit den versetzten Noppenköpfen. aber die hatten kaum schnittumkehr nur flog der Ball ganz schön unberechnebar.
Gefährlichste würd ich auch sagen der alte Curl P1 Spezial bzw der alte PF4 C8 (musste man selbst behandeln) weil sie noch die alte längere Noppengeometrie hatten und super glatt waren. Wie gesagt man kann natürlich auch alles Mögliche selber mit Noppen machen, Noppen abschneiden Sekundenklber auf die Köpfe auftragen usw. da kann man sicher ganz schlimme noppen irgend wie bauen. Von dem was es serienmäßig zu kaufen gab der Curl P1 Spezial (nicht R oder Bamboo) von der Schnittumkehr und langen Noppen (und Joola Bambooslash und Twist aber die wirste nirgends mehr bekommen weil diese schon 20 Jahre nicht mehr zugelassen sind)
|
|||
|
|||
|
ok, da ich nicht so dermaßen viel geld ausgeben kann:
sollte ich mich wohl nach einem fakir und/oder einem curl P1 spezial bzw. superblock umhören? und vielen dank für das angebot per pm. mfg flexagon achja: schwammunterlage bzw. holz: besser mit oder ohne schwamm und welchen einfluss hat ein holz auf störbälle? |
|
|
||||
|
||||
|
Das Wort störball ist wieder so ne vieldiskutierte nicht definierte Sache!!!!
Es gibt sogenannte Schnittumkehr und sog Flattereffekt. je glatter der Belag desto größer die schnittumkehr und desto größer der "optische" Flattereffekt. also ich würd auf jeden fall oX nehmen und bem Holz scheiden sich auch die geister besonders wenn man ggf ja auch was mit der VH machen will. Tendenziell würd ich sagen für das reine noppenspiel ist hartes außenfurnier weicher (balsa) kern ideal. Aber es geht auch mit nem langsamen allround holz ganz gut oder auch nem def Holz. wie gesagt nur der reine Noppenblock usw. was die VH dann macht ist nen anderes Ding. Ich hab sowas zb immer auf nem Primo off- gespielt, weil bei allem anderen mein VH Topspin soviel schlechter wurde (also bei balsa oder def/allround)
|
||||
|
||||
|
Hallo allerseits,
Den alten Piranha nicht vergessen mfg
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.