|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Überspielt ??
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem in einem Trainingslager. Das ganze Wochenende volle pulle training. Seitdem ich wieder zu Hause bin und wieder mit den Leuten aus unserem Verein trainiere, merke ich deutlich, dass ich nichts richtiges mehr auf die Reihe bekomme. Die einfachsten Bälle die ich sonst angreifen oder so konnte sind im moment ein richtiges Problem geworden. Ich denke mal, dass es an dem vielen Training lag. Kennt Ihr das auch?? Was macht Ihr dagegen?? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Überspielt ??
Das problem hab ich öfter. Ich gehe 4mal dieWoche ins training und ab und zu hab ich dann echt nen Leistungssturz. Dann bekomm ich nix mehr hin. Mach einfach mal Pause und konzentrier dich auf andre Dinge dann klappts auch mit tt wieder
|
|||
|
|||
|
2 wochen keinen schläger angreifen, irgendwas anderes machen, keine tt-videos ansehen - einfach weg vom tt
du wirst sehen, die lust kommt wieder
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Trainingslager hatte ich auch mal...man kann da (so seh ich's jedenfalls) 'ne kleine Faustformel nennen:
Nach dem Trainingslager wird man erstmal (natürlich auch wegen des vielen Trainings und anderer Faktoren sicher auch) erstmal schlechter, von der Leistung her. Später jedoch steigt die Leistung wieder und man ist (im Normalfall) besser als vorher. |
|
|
||||
|
||||
|
Hört sich für mich nach "Übertraining" an... Leistungsabstieg wegen zu oft aufeinanderfolgenden Belastungsreizen...
Wie oben schon gesagt...Pause machen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Effekt, dass man in der Leistungsfähigkeit schlechter wird, weil die Belastungsreize in zu kurzen Abständen gesetzt werden gibt es definitiv. Aber ganz sicher nicht bei 24-48 Stunden Pause (normales TT Training vorausgesetzt). Wenn ich einen Lehrgang mache, dann plane ich oft drei Einheiten am Tag ein. Da müsste ja jeder schlechter werden. Wenn jemand durch 4 mal die Woche schlechter wird, dann liegt das nicht an dem o.g. Trainingsprinzip sondern daran, dass die Motivation sinkt. Eine Übersättigung mit TT tritt ein. Das ist eher eine mentale Komponente. Sie ist deutlich individueller als die phyisische Komponente. Durch abwechslungsreiches Training kann man da aber auch noch was rausholen. Prinzipiell dürfte das Fazit korrekt sein. Da Trainingsqualität wichtiger ist als der Umfang sollte man die Anzahl der Einheiten lieber reduzieren um diese dann motiviert durchzustehen. Man sieht an dem Ausgang der WM wie sowas geht. Wenn man bedenkt wie viel mal mehr die Chinesen am Tisch stehen darf wohl niemand Kritik an der Trainingsqualität des DTTB äußern. Mit so viel weniger TT Einheiten dennoch China zumindest Gegenwehr zu bieten ist ein Zeichen dafür, dass die Qualität des Trainings stimmen muss. Bei der Quantität sind wir China nämlich dermassen hoffnungslos unterlegen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.