|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Verzweifelt -> Welcher Aufschlag für meine Schützlinge
Moin,
ich weiß es gibt hier schon unzählige Topics bzgl. Aufschlägen. Habe mich auch schon durch die meisten durchgewühlt, aber noch nicht das gefunden was ich suche. Ich selbst trainiere ne Damenmannschaft seit gut 5 Wochen und versuche ihnen auch vernünftige Aufschläge zu vermitteln. Das Niveau ist 2. Bezirksklasse von denen, also das Spiel an sich ist schon ganz ok. Leider haben alle ohne Ausnahme nicht die besten Aufschläge und es fehlt fast immer der Schnitt. Ich selbst habe tonnenweise Aufschläge in meinem Repertoire, hab ihnen auch verschiedene Varianten gezeigt, wie man die Aufschläge machen kann. Bsp.: Wie die meisten aus der RH Seite mit der VH nen US Aufschlag, dann frontal vor dem Tisch stehend mit der RH nen US Aufschlag usw. Dennoch bekomme ich es irgendwie nicht vermittelt, dass sie die richtige Bewegung machen. Der Winkel vom Schläger ist zu groß usw. Natürlich ist es auch für die Mädels frustrierend, wenn ich ihnen alles an Aufschlägen zeige, wie sie die machen könnten und sie halt schauen müssen, welcher am besten funktioniert und sie keinen so richtig umsetzen können. Alle 4 haben vorher den normalen RH-Aufschlag gemacht, wo man frontal vor der Platte steht. Aber komplett ohne US, sonder so eine Mischung aus ein bisschen Seiten- und Unterschnitt, die waren aber so harmlos, dass sie genau in dem Korridor aufkommen, wo der Gegner angreifen kann. Morgen ist das nächste "Technik"-Training mit denen und ich werde dann mal meine Videokamera mitnehmen und ihnen beim nächsten mal die Fehler mal visuell vorzeigen, dass sie vielleicht so verstehen, wo der knackpunkt ist. Ist das mit der Kamera ne gute Idee? Hoffe ihr könnt mir ein paar TIpps geben. Falls jetzt fragen kommen wie: Warum haben wir noch nicht vorher dran gearbeitet etc. Die Mädels sind erst vor 2 Monaten zu uns gewechselt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verzweifelt -> Welcher Aufschlag für meine Schützlinge
Dann zeig ihnen doch erst einmal, wie sie RH Aufschläge Variieren können, je nachdem wann sie bei verschiedenen Schlagbewegungen den Ball treffen.
Varianten eines bereits bekannten Auschlags dürften wahrscheinlich einfacher zu lernen sein als komplett neue. Und wenn neue, lass sie am besten erstmal nur eine üben als verschiedene durcheinander, dann prägt sich der Bewegungsablauf besser ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Sag ihnen sie sollen kurze Seitoberschnitt Aufschläge in die Vorhand üben,dann bekommen die ein Turm zurück
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal du zeigst denen am besten mal gar nichts, sondern unterrichtest.
- Es gibt VH und RH. - Es 8 verschiede Spinmöglichkeit und den leeren Aufschlag. - Der Balltreffpunkt sollte auf max. Netzhöhe sein, eher drunter. - Beim langen Aufschlag ist es hilfreich den Ball möglichst nah auf die eigene Grundlinie zu spielen. Beim kurzen ist es am Anfang hilfreich, den Ball möglich kurz vors eigene Netz zu spielen. - Mit dem Ballhochwurf bewegt man sich mit dem Körper etwas nach oben und wieder nach unten. - Die Bewegung sollte, alle anderen Bewegungen natürlich auch, locker und unverkrampft, schön aus dem Handgelenk gespielt werden. Ansonsten ersparst du dir bitte jegliche Korrektur (ich hoffe ich hab jetzt nicht wichtiges vergessen) und lässt sei einfach mal machen. |
|
|
|||
|
|||
|
zuviel "trockenfutter" ist auch nicht gut.
m.m.n. erst mal für jeden den aufschlag raussuchen, mit dem sie am besten in ihr spiel kommen. nützt nix, den "mörderunterschschnitt" beim aufschlag reinzulegen um dann den ankommenden return regelmäßig zu versemmeln ![]() aufschlag anpassen: weniger schnitt dafür bessere platzierung, danach leichte modifikation beim schnitt (mal mit, dann ohne, ....) nicht zu wild durcheinander, erst wenn der eine aufschlag halbwegs richtig sitzt mit dem nächsten anfangen. ist zwar eintönig aber mit dem ein oder anderen spielchen (wer wieviel getroffen, usw.) neben bei gehts schon. |
|
|
||||
|
||||
|
So....
Eigentlich reicht es, wenn jede Dame drei Angaben hat, die sie leicht varriert + eine "Special", die sie macht wenn es ernst wird. Ein paar Inputs: RH-Angaben - Seitunterschnitt - Seitschnitt (den Unterschied können viele Damen auf Kreis- bzw. Bezirksebene nicht erkennen! )Dann variieren: Gleiche Bewegung, aber einmal dann "aggressiv" schnibbeln, beim nächsten Mal "antäuschen", aber dann nur vorsichtig am Ball "streicheln) VH-Angaben - Unterschnitt-"Hack" (nicht nur lasch unter den Ball gehen (können sie natürlich auch machen), aber wesentlich gefährlicher ist wenn man ab und an richtig reinhackt, erfordert natürlich etwas Training) - Unterschnitt angetäuscht (gleiche Gr.stellung wie beim Unterschnitt-"Hack", aber dann anstatt nur US reinzumachen -> Seitunterschnitt. - Tomahawk (eher ür Fortgerschirttene, aber ich habe das recht fix hingekriegt und ist auch eine sehr effektive Angabe) -> sehr gefährlich, wenn man das Schlägerblatt anpasst und so manchmal mehr Seitdrall drin ist... Tomahawk-Video mit Slomotion: http://www.youtube.com/watch?v=jx0OOgcEPX4 Last but not least: Flache Angaben, Position bzw. Länge variieren, mal schneller, mal langsamer Aufschalg. Gruß, ttdr |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit wieviel weniger als "ohne Schnitt" sollen sie denn aufschlagen??? @Freem89: Wenn sie gar keinen Spin erzeugen können mangelt es an den grundlegenden Basics. Such bei Youtube "Learning Ma Lin Serve". Erst wenn das mit dem Handgelenkeinsatz und Ball streifen funktioniert lohnt es sich über bestimmte Aufschlagvarianten nachzudenken. Geändert von Cheftrainer (29.05.2010 um 13:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
weniger als nichts ist dann die variante anders rum
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Varianten können die wohl schon. Mit allen möglichen Bewegungen immer leer^^
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

)
weniger als nichts ist dann die variante anders rum