|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Oberarm kontrollieren
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem bei der Technikvermittlung. In unseren Verein ist ein 14-jähriges Mädchen gewechselt, die echt super talentiert ist, gutes Ballgefühl hat und auch motiviert ist. Leider ist Ihre technische Grundausbildung eher durchschnittlich. Das grösste Problem was wir haben ist Ihr Oberarm, der z.B. (bzw. vor allem) beim Topspin sich nach vorne schiebt, der Ellbogen kommt nach vorne und verlässt die vertikale Ebene an der er sich entlang etwas bewegen sollte. Ich habe Ihr natürlich den richtigen Verlauf der Bewegung gezeigt. Sie weiss auch, dass der Ellbogen nicht nach vorne kommen darf. Einzig an der Umsetzung hapert es. Habt Ihr 'ne Idee, wie man dieses leidige Problem, was ja auch bei Anfängern gehäuft auftritt, in den Griff bekommt? Wie immer freue ich mich über jeden auch noch so kleinen Tipp. Viele Grüße Tara |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Oberarm kontrollieren
Balleimertraining: Tennisball (oder Softball, was vorhanden ist) unter die Achseln, VHT ziehen lassen, der Ball darf nicht runterfallen
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei meinen Schülern hat es sich bewährt ihnen einen (Soft-)Ball zwischen Oberarm und Oberkörper zu klemmen. Ich habe das zwar vor allem bei denjenigen gemacht, die mir zu wenig aus dem Unterarm heraus gezogen haben, aber ich gehe davon aus, dass sich dadurch auch ein zu starker Oberarm Einsatz regulieren lassen sollte.
Grüße vom Blindschützen edit: Da war ich zu langsam
|
|
|
||||
|
||||
|
dann ist es aber auch nicht richtig, weil der Oberarm sollte ja schon ein bisschen (innerhalb der Ebene) nach oben gehen, aber als Vorform sicher nicht schlecht
|
|
|
|||
|
|||
|
ist die sichtweise, dass nur die europaeische technik gelehrt werden sollte, nicht schon wieder veraltet?
http://www.youtube.com/watch?v=_ppw7NT9g1w alle chinesen spielen mehr mit dem oberarm als die europaeer, das liegt aber auch am material... schaden tut es aber scheinbar nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
ganz genau, man stelle sich eine Glasscheibe entlang der Schlagebene vor. Diese würde durch die Spielerin während der Ausführung des Topspins zertrümmert
|
|
|
||||
|
||||
|
Verlässt der Ellenbogen die Schlagebene nach oben oder nach unten?
Du kannst sie ja mal im Schattentraining eine extrem entgegensetzte Bewegung machen lassen. Das hat mir jedefalls bei einem ähnlichen Problem geholfen. Ich hab den Schläger immer weit oben hinterm Kopf asuschwingen lassen hab dann das entsprechend entgegengesetzt trainiert und mitlerweile komme ich so langsam aber sicher dahin wo ich hin möchte. Noch nicht immer aber immer öfter.
|
||||
|
||||
|
nach vorne. Der Oberarm schiebt den Ellbogen nach vorne, sodass Oberkörper und Oberarm am Ende des Schlags einen 90°-Winkel ergeben!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine mich erinnern zu dürfen, dass bei einer meiner Lizenzverlängerungen die Hilfskonstruktion mit dem Softball/Schwamm/etc. zwischen Arm/Oberkörper "verboten", mindestens aber als "unglücklich" bezeichnet wurde, weil der Delinquent dann dazu neigt, den Oberarm an den Körper zu drücken und nur noch "abgebrochenes Unterarmgewürge" beim VHT herauskommt. Ist aber lange her, und vielleicht sagen der Stand der Technik heute bzw. der Cheftrainer anderes. AFAIR hatten wir auch eine Lösung für das Problem, aber das müsste ich erst nachgucken/finden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.