|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher BTY Belag auf ein Boll ZLC ?
Hallo,
Meine Vorhand ist klar. Ich spiele zur zeit ein Mizutani mit VH T64 2.1 und RH T05 1.9mm. Mit dem Wechsel auf ein ZLC, da mir das Mizu einen Tick zu langsam ist, möchte ich die Schwammstärke meiner VH etwas verringern und auf 1.9mm T64 wechseln. Mein Spiel ist Topspin aus der Halbdistanz. Ich erkenne immer wieder, dass fast alle hochkarätigen Spieler (Verbandsliga-Niveau) in unserem Verein eine Schwammstärke von 1.7 oder max. 1.9mm spielen. Dazu aber in Verbindung mit schnellen Hölzern z.B. Photino. Keine Spur von 2.1 oder max.. Woran liegt das? Rückhand habe ich ein kleines Problem. Ich steh nah am Tisch und möchte einen möglich rotationsfreudigen Ball spielen und suche deshalb nach einem Belag mit hohem Ballabsprung und Kontaktzeit. Momentan spiele ich den T05 in 1.9mm. Einzig ein Tick mehr Gefühl und ein etwas höherer Katapult könnte er noch haben. Der Spin ist aber super. Auch der Blockball ist eine oftmals anzutreffende Variante in meinem Rückhandspiel. Also was würdet Ihr mir raten?: 1. RH auf T64 1.9mm wechseln 2. RH auf T64 1.7mm wechseln 3. Warten auf T05-FX und mit Schwammstärke 1.9mm oder 4. Warten auf T05-FX und mit Schwammstärke 1.7mm Danke und Gruß, Heiko |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welcher BTY Belag auf ein Boll ZLC ?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, das kann sein.
Persönlich würde ich bei meiner RH-Belagkombi die Nummer 4 favorisieren. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, ob der Schwamm nicht zu weich ist und jeder Ballkontakt jedes mal bis auf das Holz durchschlägt. Wenn man den neuen T05-FX mit einem blag anderer hersteller vergleichen würde, welche ist der Griffigkeit und dem Schwammgefühl ähnlich. Dann würden mich gern eure Erfahrungen mit Schwammstärke 1.7mm und einem Offensivholz interessieren. Gruß, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Kurze Frage zwischendurch: Welche Schwammstärke vermittelt die längere Ballkontaktzeit. 1.7mm oder 1.9mm ? Die Frage bitte in Verbindung mit dem T05-FX und Timo Boll ZLC In meinem Kopf schwirren 2 Theorien zum 1.9mm: 1. Der 1.9mm mit dem weichen FX-Schwamm lässt den Ball weiter einsinken und verlängert somit die Ballkontaktzeit oder 2. Der 1.9mm hat gegenüber dem 1.7mm Schwamm den größeren Katapult und verringert somit die Ballkontaktzeit Welche Aussage ist richtig? Gruß, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher BTY Belag auf ein Boll ZLC oder was ist gut für meine Spielanlage ?
Hallo,
Meine Vorhand ist klar. Ich spiele zur Zeit ein Mizutani mit VH T64 2.1 und RH T05 1.9mm. Mit dem Wechsel auf ein ZLC, da mir das Mizu einen Tick zu langsam ist, möchte ich die Schwammstärke meiner VH etwas verringern und auf 1.9mm T64 wechseln. Mein Spiel ist Topspin aus der Halbdistanz. Ich erkenne immer wieder, dass fast alle hochkarätigen Spieler (Verbandsliga-Niveau) in unserem Verein eine Schwammstärke von 1.7 oder max. 1.9mm spielen. Dazu aber in Verbindung mit schnellen Hölzern z.B. Photino. Keine Spur von 2.1 oder max.. Woran liegt das? Rückhand habe ich ein kleines Problem. Ich steh nah am Tisch und möchte einen möglich rotationsfreudigen Ball spielen und suche deshalb nach einem Belag mit hohem Ballabsprung und langer Kontaktzeit. Momentan spiele ich den T05 in 1.9mm. Einzig ein Tick mehr Gefühl und ein etwas höherer Katapult könnte er noch haben. Der Spin ist aber super. Auch der Blockball ist eine oftmals anzutreffende Variante in meinem Rückhandspiel. Also was würdet Ihr mir raten?: 1. RH auf T64 1.9mm wechseln 2. RH auf T64 1.7mm wechseln 3. Warten auf T05-FX und mit Schwammstärke 1.9mm oder 4. Warten auf T05-FX und mit Schwammstärke 1.7mm Danke und Gruß, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher BTY Belag auf ein Boll ZLC oder was ist gut für meine Spielanlage ?
Sorry, Beitrag wurde 2x eingestellt.
Dabei wollte ich nur die Überschrift etwas genauer definieren. Ich bitte um Verständnis. Gruß, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich würde dir auch den T05FX empfehlen. Der T64 hat doch erheblich mehr Katapult und auch die Ballkontaktzeit ist spürbar geringer als beim T05. Bin selbst gespannt, wie es sich mit der Ballkontaktzeit beim T05FX verhält. Aber glaubst du, dass das ZLC viel schneller ist als das Mizutani?
Belagstärke: Also ich spiele auch seit 20 Jahren Verbandsliga und meine Beläge in 1,9 (Tenergy), Chinesen in max, und andere in 2.0 oder 2.1. Zu Frischklebezeiten spielte ich auch max, aber der Schwamm wurde ja auch durch das Kleben (Ausdehnung) etwas dünner und weicher. Einen ungekleben Belag in Max, vor allem die Tensoren, finde ich in der Halbdistanz zwar klasse, aber beim Aufschlag und kurz kurz Spiel zu fehleranfällig. Wenn du mal einen Vergleich zwischen ZLC und Mizutani schreiben könntest wäre ich der dankbar.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also die Ballkontaktzeit ist nicht so einfach zu erklären. Einen erheblichen Anteil neben dem Schwamm und der Schwammdicke hat auch das Obergummi, die Noppenstruktur und bei den Chinesen auch dir Klebrigkeit. Hinzu kommt auch noch das Holz. Durch einen weichen Holzanschlag verlängert sich auch die Kontaktzeit. Wenn du den T05 mit dem T64 vergleichst, dann ist die Ballkontaktzeit beim T64 doch geringer trotz gleichem Schwamm und Obergummi. Nur die Noppenstruktur ist halt anders. Wie es sich am T05FX verhalten wird müssen wir abwarten.
|
||||
|
||||
|
Auch wenn dir nicht genau sagen kann welche Kombi, sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Mir ist eigtl. eher das Gegenteil begegnet, gute Spieler mit kontrollierten, mittelschnellen Hölzern und sauschnelle Beläge mit 2.0, eher max. Schnelles Holz-dünner Belag verglichen mit mittelschnelles Holz-dicker Belag gibt vielleicht das gleiche tempo, aber komplett anderes Spielgefühl. Mir würde das alles zu unkatapultig werden, ein steifes Kunstfaserholz mit dünnen Tenergies, aber naja. 2. Wenn du vom ZLC viel mehr Speed erwartest als von einem Mizutani liegst du falsch und wirst enttäuscht sein. Die Mizutanis sind durchgängig recht schwer (90g +-), die ZLC dürften im mittleren Bereich liegen (85g +-) und die Mizus bringen schon mal mehr Tempo durch Masse, also Welten liegen da je nach Gewicht eines Exemplares sicherlich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich danke euch für die Meinungen. Es ist schade, das der FX noch nicht am Markt ist. Vom ZLC weis ich sehr wohl was ich zu erwarten habe, denn ich habe es schon mehrere male getestet. Das ZLC ist etwas schneller und katapultiger als das Mizutani. Das Mizu hat einen harten Anschlag und vermittelt einem etwas mehr Ballrückmeldung und Kontrolle. Vermutlich ist hier nicht das verwendete ZLC der ausschlaggebende Punkt, sondern das Außenfurnier. Holzfurniere sind übrigens ein wichtiges Stichwort. Welche Außenfurniere besitzen Mizu und TB ZLC? Oder überhaupt, welche Eigenschaften haben die verschiedenen Holzsorten? Wann endlich kommt der 05FX? Kann man die Schwammhärte mit einem jetzt schon existieren Belag vergleichen? Wenn das Ding so extrem butterweich ist, dann kann BTY den gern behalten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.