|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit schwerem Holz anfangen?
Hallo,
da ich wieder anfangen möchte mit TT, frage ich mich, ob es Sinn macht, mit einem schweren Holz anzufangen, da ich ja so gerade bei TS mehr Kraft brauche. Wenn ich dann auf ein langsames Holz umsteige, habe ich ja schon etwas mehr Kraft als wenn ich direkt mit einem leichten Holz anfange.. Spricht da generell was gegen? MFG Flo |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mit schwerem Holz anfangen?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
1tens je schwerer das holz desto weniger Kontrolle hat es.
2tens " Die MAcht Im Norden" hat recht Geschwindigkeit ist nicht Kraft. Ein Beispiel wäre zb ein bodybuilder und eben ein richtig kleiner schwacher magerer knirps, und der knirps könnte dennoch nen schnelleren oder wie du eben meinst mit " stärkeren " Topspin. Denn entscheidende Faktoren für nen guten topspin ist ein schnelles ziehen des TS und eben der winkel wie du ihn ziehst. Daher sind leichtere Hölzer meist besser . |
|
|
|||
|
|||
|
Es macht auf jeden Fall eher weniger Sinn, ein sehr leichtes Holz (< 80gr) zu nehmen, wenn du erst wieder richtig in die Schlagtechnik reinkommen musst.
Hol dir doch einfach ein BTY Grubba All+, das geht immer und mit dem geht auch alles.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal für die Tipps
![]() ich habe nur gefragt, weil ich das Friendship BOMB im Auge hatte, welches recht schwer ist (ca. 95g). Aber dann bleibe ich wohl erst bei meinem "Kaufhaus-Holz". MFG Flo |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das empfohlene Butterfly Grubba Holz ist übrigens tatsächlich ein gutes Einstiegsholz, das von dir ins Auge gefasste Friendship Bomb ist schon eine ganz schöne Rakete. Um vernünftig deine Technik zu schulen taugt das nichts! (meine Meinung) Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob so eine Kork-Schicht im Holz überhaupt was bringt. Für einen (Wieder)Anfänger auf jeden Fall die falsche Entscheidung
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht genau, was das wiegt. Ich komme damit aber recht gut zurecht, also werde ich erstmal damit spielen
![]() Der Grund meiner Frage war nur, ob ich mir dadurch Vorteile verschaffe. |
|
|
||||
|
||||
|
Halte ich nicht für sinnvoll. Mit langsamen Holz anfangen, ja, aber nicht mit schwerem. Ein lockeres HG ist ja Grundvoraussetzung für technische Weiterentwicklung.
|
|||
|
|||
|
Es sollte aber auch nicht zu leicht sein (mMn hat man mit sehr leichten Hölzern kein gutes Gefühl und auch tendentiell immer mehr Kopflastigkeit, was problematisch werden kann, wenn man schwere Beläge spielt). Im Bereich von 80-85g sollte ein Holz für den Anfang liegen,
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.