Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 15:54
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit schwerem Holz anfangen?

Hallo,

da ich wieder anfangen möchte mit TT, frage ich mich, ob es Sinn macht, mit einem schweren Holz anzufangen, da ich ja so gerade bei TS mehr Kraft brauche. Wenn ich dann auf ein langsames Holz umsteige, habe ich ja schon etwas mehr Kraft als wenn ich direkt mit einem leichten Holz anfange..
Spricht da generell was gegen?

MFG Flo
Alt 17.06.2010, 15:58
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit schwerem Holz anfangen?

Zitat:
Zitat von DaXoR Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich wieder anfangen möchte mit TT, frage ich mich, ob es Sinn macht, mit einem schweren Holz anzufangen, da ich ja so gerade bei TS mehr Kraft brauche. Wenn ich dann auf ein langsames Holz umsteige, habe ich ja schon etwas mehr Kraft als wenn ich direkt mit einem leichten Holz anfange..
Spricht da generell was gegen?

MFG Flo
Kraft ist nicht das, was du beim TT brauchst. Es geht hier eher um Schnelligkeit. Hol dir lieber von Anfang an ein vernünftiges Holz, mit dem du dann länger spielen kannst, da hast du mehr von.
Alt 17.06.2010, 18:26
liu Ping liu Ping ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

liu Ping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1tens je schwerer das holz desto weniger Kontrolle hat es.
2tens " Die MAcht Im Norden" hat recht Geschwindigkeit ist nicht Kraft.
Ein Beispiel wäre zb ein bodybuilder und eben ein richtig kleiner schwacher magerer knirps, und der knirps könnte dennoch nen schnelleren oder wie du eben meinst mit " stärkeren " Topspin. Denn entscheidende Faktoren für nen guten topspin ist ein schnelles ziehen des TS und eben der winkel wie du ihn ziehst.
Daher sind leichtere Hölzer meist besser .
Alt 17.06.2010, 19:40
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es macht auf jeden Fall eher weniger Sinn, ein sehr leichtes Holz (< 80gr) zu nehmen, wenn du erst wieder richtig in die Schlagtechnik reinkommen musst.

Hol dir doch einfach ein BTY Grubba All+, das geht immer und mit dem geht auch alles.
Alt 17.06.2010, 21:25
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Tipps

ich habe nur gefragt, weil ich das Friendship BOMB im Auge hatte, welches recht schwer ist (ca. 95g). Aber dann bleibe ich wohl erst bei meinem "Kaufhaus-Holz".

MFG Flo
Alt 18.06.2010, 08:24
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DaXoR Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Tipps

ich habe nur gefragt, weil ich das Friendship BOMB im Auge hatte, welches recht schwer ist (ca. 95g). Aber dann bleibe ich wohl erst bei meinem "Kaufhaus-Holz".

MFG Flo
Wenn du dieses Holz auch aus anderen Gründen in Erwägung ziehst, spricht ja generell nichts dagegen. Nur rate ich davon ab, extra ein schweres Holz zu kaufen. Was wiegt denn dein "Kaufhaus Holz"? Die sind ja meistens auch recht schwer und ehrlich gesagt nichts für den Wettkampforientierten Tischtennissport.
Das empfohlene Butterfly Grubba Holz ist übrigens tatsächlich ein gutes Einstiegsholz, das von dir ins Auge gefasste Friendship Bomb ist schon eine ganz schöne Rakete. Um vernünftig deine Technik zu schulen taugt das nichts! (meine Meinung) Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob so eine Kork-Schicht im Holz überhaupt was bringt. Für einen (Wieder)Anfänger auf jeden Fall die falsche Entscheidung
Alt 18.06.2010, 11:09
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich weiß nicht genau, was das wiegt. Ich komme damit aber recht gut zurecht, also werde ich erstmal damit spielen
Der Grund meiner Frage war nur, ob ich mir dadurch Vorteile verschaffe.
Alt 18.06.2010, 14:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich nicht für sinnvoll. Mit langsamen Holz anfangen, ja, aber nicht mit schwerem. Ein lockeres HG ist ja Grundvoraussetzung für technische Weiterentwicklung.
Alt 20.06.2010, 20:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es sollte aber auch nicht zu leicht sein (mMn hat man mit sehr leichten Hölzern kein gutes Gefühl und auch tendentiell immer mehr Kopflastigkeit, was problematisch werden kann, wenn man schwere Beläge spielt). Im Bereich von 80-85g sollte ein Holz für den Anfang liegen,
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »