Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2010, 12:56
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geeignete Übung für Countertopspin aus der HD

Moin,

ich will bis zur nächsten Saison den Countertopspin mit VH aus der HD so trainiert haben, dass der im Spiel gewinnbringend einsetzbar ist.
Momentan sieht mein Spiel so aus, dass ich bei eigenem Aufschlag den nächsten Ball recht schnell und sicher angreifen kann. Bei gegnerischen Aufschlägen habe ich manchmal das Problem, dass ich den Ball nur passiv zurückspielen kann und so lasse ich mich nach hinten fallen und spielen US-Abwehr mit RH und VH. Bin darin auch recht gut, aber ist einfach problematisch wenn man mit Vor- und Rückhand nur passiv spielt. Darum versuche ich nun bis zur nächsten Saison den Countertopspin aus der HD zu trainieren, wie ihn z.B. die Profi Abwehrspieler machen.

Nun habe ich mir selbst im normalen Training eine Übung ausgedacht, wie ich auf spielerische Weise, den Countertopspin trainieren bzw. erlernen kann und wollte fragen, ob die Übung sinnvoll ist, bzw. ob es eine bessere Alternative gibt?

Spieler A macht Aufschlag in meine RH,
Ich schupfe lang in seine VH,
Er zieht den Ball in meine VH,
Ich ziehe aus der HD dagegen.

Solche Ballwechsel habe ich oft im Spiel, meistens spiele ich jedoch US-Abwehr mit der VH danach. So werd ich teilweise zu passiv und bin nach dem Ball meistens zu weit vom Tisch weg, so dass ich den Ballwechsel mit US-Abwehr zu Ende spiele muss.

p.s.: Richtiges Balleimer Training etc. gibt es bei uns leider nicht, so dass ich meistens mit 1-2 Leuten aus dem Verein eine solche Übung im normalen "Spiel-Training" durchführen kann.

edit: Wie sollte ich den Countertopspin ziehen? Eher mit Seitschnitt, so dass der Ball danach wieder in meine VH gespielt werden "muss", oder voll Topspin?

Geändert von Freem89 (23.06.2010 um 13:00 Uhr)
Alt 23.06.2010, 13:09
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignete Übung für Countertopspin aus der HD

Darf man fragen in welcher Spielklasse du spielst?
Alt 23.06.2010, 13:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainiere genau die Spielzüge die du im Spiel spielen willst.

Schliesslich hast Du dann ja beide Möglichkeiten wenn du schonmal in Halbdistanz bist.

Ein Abwehrspieler den ich trainiere bringe ich in der Regel den Gegentopspin nach einer RH oder VH Abwehr bei. Das einfach aus dem Grund weil er dann ja schon in HD sein muss. Wenn er gleich den Gegenspin ansetzt, dann ist tischnah das Ziel.

Da er aber bisher eher klassischer Abwehrer ist, gibt es viel mehr Übungen bei denen er erst nach 1-2 Abwehrbällen zum Gegenangriff übergeht.

Aber sollte man auch tischnah gegenziehen können ist das eben viel effektiver.

Der Abwehrer hat beispielsweise in einzelnen Spielen auf Gegenspin gewechselt. Die meisten Gegner hatten mit seiner VH Abwehr mehr Probleme als mit dem Gegenspin. Hier machts aber wohl die Mischung. Ein Gegenspin tischnah ist schwieriger aber auch erfolgsversprechender.

Aber wir können ja nicht alles gleichzeitig trainieren. Als Abwehrer der als Aufschläger auch angreift gibt es schon jetzt viele Varianten die erstmal taktisch sinnvoll verwendet werden wollen!
Alt 23.06.2010, 13:22
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

warum so kompliziert?
Ich konter mich einfach mit jemanden ein bis der erste einen Topspin zeiht und man zieht einfach kontrolliert dagegen, der Mitspieler zeiht wieder gegen und immer so weiter ... dabei kannst du ja automatisch in die HD gehen und von dort aus anziehen.
Ich würde es am Anfang ohne Sidespin üben , wenn man das kann, kriegt man das auch mit Sidespin hin. Hoffe geholfen zu haben
http://www.youtube.com/user/pingskil.../3/iYFV-4htyVE

Mein erster Eintrag
Alt 23.06.2010, 13:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaLong Beitrag anzeigen
warum so kompliziert?...
Naja ganz einfach, weil er davon geschrieben hat, dass er (zumindest auch!) beidseitig Abwehr spielt. Aus dem Grund habe ich die Version beschrieben, die für jemand interessant ist auf den dies zutrifft!
Alt 23.06.2010, 15:29
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spieklasse: Letzte Saison Kreisliga Mitte, jetzt 2.BK oben und da ich nicht voll an die Wand gespielt werden will, muss ich 1-2 andere Sachen üben.

Wieso so komplizierte Übungen?
Ich versuche Übungen möglichst nah dem normalen Spielverlauf zu machen. Und der Verlauf der oben beschriebenen Übung ist auch oftmals ein normaler Ballwechsel im Spiel.
Gegner Aufschlag, ich schupf lang in seine VH und er zieht in vh oder rh. Normalweise habe ich dann entweder Abwehr gespielt, wenn ich schon paar Schritte nach hinten gegangen bin oder ich habe geblockt. Beides also eher passivere Schläge und genau das sind beide Schläge, die ich trainieren will. Also einen Countertopspin aus der HD mit VH oder einen schnelleren Block, wo ich den Schläger nicht nur hinhalte, sondern auch etwas nach vorne dabei bewege um den Ball mehr Tempo zu geben.

Gegenziehen im normalen "Einspielen", wo mir mein Partner eigentlich genau dort hinzieht, wo mein Gegner mir im Spiel nicht hinspielen wird, ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Gutes Beispiel ist ein Aufschlag (Reverse Pendulum) den ich mir gerade antrainiert habe. Habe paar Balleimer leer gespielt und mittlerweile bekomme ich den Aufschlag so hin, dass er mit US zurück ins Netz rollt, aber kaum benutz ich den im Spiel, kann der Gegner mir den hinschupfen wo er will und ich bin darauf nicht vorbereitet. Daher muss ich da weiteranknüpfen und mir überlegen, wie ich den Aufschlag im Spiel einsetze bzw. wie der Ball im Spiel zurückkommen wird. Gleiche ist bei dem Countertopspin, Ich muss ca. wissen, wo der Ball hinspringen wird und nicht, dass er mir direkt in meine VH gespielt wird und ich im Hinterkopf schon weiß "ah der spielt den Ball genau dahin".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »