Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2010, 20:45
mauRe mauRe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mauRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Große Probleme gegen "Schupfer"

Hallo,

mir liegt ein nerviges Problem aufm Herzen.

Ich bin ein sehr offensiver Spieler,also ich versuche es jedenfalls so gut es geht.

Mein Problem ist das ich gegen offen spielende Spieler viel besser klar komme als gegen passive Schnittspieler.

Zum Beispiel spiel ich bei uns im Verein besser gegen jemanden der Bezirksliga spielt und offen spielt als gegen jemanden der 1te Kreisklasse spielt aber nur die Bälle rüber schupft.

Bin ziemlich groß(1.94m) und versuche die Bälle überwiegend mit der Vorhand zu spielen.

Aber irgendwie kommts mir so vor als ob ich mich zu sehr auf die Vorhand "verkrampfe".
Meine Rückhand ist leider sehr schwach,wenn ich den Topspin treffe dann total langsam das der Gegner perfekt retounieren kann -.-
(nen video für gute rückhandtechnik wäre extrem nett)

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben wie man besser gegen solche Spieler klar kommt.

(Bin totaler Topspin Spieler)

mfg
Alt 11.08.2010, 20:58
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Große Probleme gegen "Schupfer"

Sowas haben wir auch ich habe auch noch immer sehr viele Probleme gegen den .

Ich mach das immer so :

- lange Aufschläge mit kaum Schnitt , das nichts oder kaum zurück kommt und dann ein tödlichen
- kurze aufschläge ohne Schnitt und dann ein harter Flip

Also immer probieren mit wenig Schnitt.

Oder mit viel Schnitt und sich den perfekten TS aussuchen und dann mit viel viel Rotation den TS ziehen nach dem Block kommt der Ball über den TIsch oder es kommt ein Tannenbaum zurück und dann einkaltschen
Alt 12.08.2010, 07:07
Benutzerbild von Stafford3105
Stafford3105 Stafford3105 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stafford3105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

sofern das Euer Verein hat, würde ich mich an der Ballmaschine vergreifen.
Diese dann so einstellen, dass die Bälle mit Unterschnitt kommen und
dann trainieren diese sauber zurück zu bringen.

Über diesen Weg kannst du VH und RH trainieren. Weiterer Vorteil ist, dass hier die Unterschnittintensität einstellen kannst/darfst.

Gruß
Marcus
Alt 12.08.2010, 07:28
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stafford3105 Beitrag anzeigen
Hi,

sofern das Euer Verein hat, würde ich mich an der Ballmaschine vergreifen.
Diese dann so einstellen, dass die Bälle mit Unterschnitt kommen und
dann trainieren diese sauber zurück zu bringen.

Über diesen Weg kannst du VH und RH trainieren. Weiterer Vorteil ist, dass hier die Unterschnittintensität einstellen kannst/darfst.

Gruß
Marcus
aber da kommts auf die Maschine an und ich habe noch keinen Roboter gesehen, der realistischen US spielt. Ich würde mir einfach mal nen Kollegen beim Training schnappen und speziell das trainieren und sich vielleicht auch angewöhnen 3-4 mal zu schupfen und dann erst Toppi.
Alt 12.08.2010, 07:57
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
aber da kommts auf die Maschine an und ich habe noch keinen Roboter gesehen, der realistischen US spielt. Ich würde mir einfach mal nen Kollegen beim Training schnappen und speziell das trainieren und sich vielleicht auch angewöhnen 3-4 mal zu schupfen und dann erst Toppi.
klar auf unterschnitt nen tospin zu spielen muss man trainieren, aber es ist net sind und zweck für nen Angriffspieler mehr als ein oder zwei mal zu schupfen, sondern halt gezielt so schupfen das man dann auch wieder angreifen kann.
Alt 12.08.2010, 08:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
klar auf unterschnitt nen tospin zu spielen muss man trainieren, aber es ist net sind und zweck für nen Angriffspieler mehr als ein oder zwei mal zu schupfen, sondern halt gezielt so schupfen das man dann auch wieder angreifen kann.
das gilt vielleicht für Verbandsliga, aber ich glaube wir sprechen hier von einem Spieler, der sich zwischen Kreis- und Bezirksebene bewegt. Er hat auch gesagt, dass er eine schlechte Rückhand hat und wenn dann auf die Rückhand geschupft wird, dann muss er einfach schupfen können.
Alt 12.08.2010, 08:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Er hat auch gesagt, dass er eine schlechte Rückhand hat und wenn dann auf die Rückhand geschupft wird, dann muss er einfach schupfen können.
Schupfen muss man schon können aber als Angriffspieler sollte man sich hier halt auf die Vorbereitung des Angriffsballes beschränken. Ein guter platzierter Schupfball bereitet ja schon evtl. den Angriffsball vor. Letzendlich muss man ja zum eigenen Spiel kommen damit man gewinnen kann. Gerade einen guten platzierten Schupfball zu trainieren gehört zu Handwerkszeug eines jeden Angriffspielers und wenn er nur als Rückschlag dient.
Alt 12.08.2010, 08:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Schupfen muss man schon können aber als Angriffspieler sollte man sich hier halt auf die Vorbereitung des Angriffsballes beschränken. Ein guter platzierter Schupfball bereitet ja schon evtl. den Angriffsball vor. Letzendlich muss man ja zum eigenen Spiel kommen damit man gewinnen kann. Gerade einen guten platzierten Schupfball zu trainieren gehört zu Handwerkszeug eines jeden Angriffspielers und wenn er nur als Rückschlag dient.
Ohne dem Verfasser des Beitrages zu nahe zu treten: Er ist kein "Angriffsspieler"! Da sollte man schon nen Rückhandtospin beherrschen. Also erstmal die ganzen Grundlagen trainieren und dann kanns weiter gehen..

Mit Angriffsspieler meine ich natürlich so kompromislos, wie er es dargestellt hat
Alt 12.08.2010, 08:43
registrierter Besucher

Ja bloß das der Rückhandtopspin einer der schwierigsten Schläge ist, die es meiner Meinung nach gibt und man ist auch ein Angriffspieler, wenn man keinen Rückhandtopsin hat. Gerade solche technischen Defizite muss man halt durch Training abstellen. Ich hab mich gegen nen Rückhandtopspin mit NI entschieden und hab kurze Noppen auf der RH für Block, Konter und Schuss und halt auf der VH NI für nen Topspin. Gibt genug Spieler gerade auf dem angesprochenen Niveau die eben technische und/oder taktische Defizite haben und deswegen auf dem Niveau spielen.

Was zu empfehlen ist und was enorm wichtig ist Systemtraining, gerade was die Grundschläge angeht und das Spiel gegen verschiedene Spielsysteme. Das tolle am Tischtennis ist, dass es durch die Komplexität immer was gibt was man durch Training verbessern kann und man sich so ein Stück weit verbessert.

Geändert von jimih1981 (12.08.2010 um 10:18 Uhr)
Alt 12.08.2010, 09:58
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich: Bei deiner Größe kommst du gar nicht drumherum, deine Rückhand zu verbessern. Das wäre mal der allererste Schritt. Das heißt nicht, dass du mit Rückhand jeden anziehen können musst, aber ein sicherer Schupf und solides Block- und Konterspiel sind bei deiner Größe auf der Rückhand ein muss. Auf keinen Fall probieren zu umlaufen, das wirkt sich mit 1,94m eher nachteilig aus (bin übrigens genau so groß). Du solltest auf jeden Fall dein Spiel dahingehend umstellen, dass du beidseitig Punkte machen kannst und nicht nur mit der Vorhand.

Speziell zum Problem mit den Schupfies: Generell kann jeder Schupf erstmal angezogen oder geflippt werden(!) – wenn du das im Spiel nicht schaffst und ausgeschupft wirst, hast du verdienterweise verloren als totaler Topspinspieler. Das heißt nicht, dass du jeden sofort anziehen sollst (tendeziell natürlich schon). Es ist aber kein Fehler, zwei oder drei Bälle mitzuschupfen, um deinen Angriff vorzubereiten (siehe jimih1981). Auch Schupfen will gelernt sein – bloßes Zurücklegen bringt dir herzlich wenig. Achte auf Platzierungs- und Schnittwechsel, keiner deiner Schupfbälle sollte gleich sein! Wenn du den Ball gerne auf deiner Vorhand hättest, dann schupfe dem Gegner doch lang in seine Vorhand. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du den Return lang auf deine Rückhand bekommst, sondern mindestens auf Mitte oder eben auf deine Vorhand. Auch immer wieder gut ist ein aggresiver Schupf auf den Wechselpunkt, der gerne mal in einem Turm für dich resultiert. Gegen Leute, die eher schlecht schupfen können und es trotzdem tun, sind auch leere "Schupfbälle" oder ähnliche Finten effektiv, die dann ebenfalls hohe Bälle für dich ergeben.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du versuchst, sein Spielsystem (nur Schupfen) mit deinem Spielsystem (nur Topspin) total zu überrollen und ihm keine Chance zu lassen in sein Spiel zu finden.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du dich auf sein Spiel einlässt, es mitspielst und ihn dann mit seinen eigenen Waffen schlägst (sprich: gezielte Schupfbälle mit Tempo-, Schnitt- und Platzierungsvariation).

Für dein Training heißt das: Erstmal Rückhand trainieren (alle großen Spieler auf der Pro Tour haben eine gute Rückhand und benutzen diese auch zu fast 50%!), dann alle Facetten des Schupfspiels ausloten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »