|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
wie sieht es denn aus,wenn der gegner aufschlag hat und er dermassen transpiriert,dass der topspin von mir wegen nässe auf meinen eigenen tisch fällt.gibt es hier eine klare regelung,ich bin nämlich immer sehr gutmütig(fair gehr vor),möchte aber mal die offizielle version,ergo wenn ich aufschlag habe und mein eigener ball nass ist!
------------------------------------------------------------------- "das leben ist ein kampf...siege!" joaqin imperador(deutsch-brasilianischer philosoph im 20.jahrhundert |
|
#2
|
||||
|
||||
|
hi,
ich würde sagen, wenn du das erst merkst, wenn dein topspin im netz gelandet ist und der schiedsrichter es auch nicht gemerkt und das spiel daher nicht unterbrochen hat, punkt für den gegner. wenn aber irgendjemand merkt, dass der ball nass geworden ist, kann das spiel vom sr unterbrochen werden: "Das Spiel kann unterbrochen werden," "wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte." (int. tt-regeln A 9.2 und A 9.2.4) hierbei muss dem spieler imho auch gestattet werden, seine unglaubliche transpirationsflut durch den einsatz eines dafür vorgesehenen handtuchs zu stoppen ![]() hoffe geholfen zu haben. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
#3
|
|||
|
|||
|
das ein Ball nass ist, merkt man aber nicht "im Spiel", sondern erst dann, wenn der Ball einfach runterfällt .... Der Ballwechsel kann also eigentlich nie vorher vom Schiedsrichter unterbrochen werden.
Ich habe schon erlebt, daß der Spieler, der damit den Punkt erzielt hat, spontan einen Fehlaufschlag oder einen Service ins Netz gemacht hat, um die Situation wieder auszugleichen. Eine Wiederholung, wie vielleicht viele mit "Fingerspitzengefühl" verlangen, gibt es offiziell nicht. Das Risiko, den Ball auf der nassen "Stelle" zu treffen, ist für beide Spieler gleich .... Gruß Ralph ------------------ |
|
#4
|
||||
|
||||
|
hi ralph,
wenn der spieler kurz vor dem aufschlag auf den ball oder den belag schwitzt, muss imho sehr wohl das spiel unterbrochen werden (das kann dann auch kurz nach dem aufschlag (also mitten im ballwechsel) passieren, z.b. weil der spieler das selber nicht bemerkt hat) und dem spieler gelegenheit gegeben werden, den belag, den ball und sich selbst zu trocknen, damit er nicht direkt wieder auf das material schwitzt. das hat auch überhaupt nichts mit fingerspitzengefühl (warum hasst du das wort eigentlich so? solange man es nicht in regelauslegungen benutzt, gibt es sehr viele denkbare situationen, in denen es angebracht ist.) zu tun. und dass ein ballwechsel wiederholt werden soll, wenn der schläger oder der ball nass war und der ball schon in's netz geflogen ist, hat niemand gesagt - wäre ja, wie du auch sagtest, eine krasse fehlentscheidung. und was der spieler nach einer solchen situation macht, ist erstens unerheblich und zweitens nicht vorhersehbar. ich mache bei einer offensichtlichen fehlentscheidung, von der der sr nicht weichen will, z.b. falsches feld im doppel, auch einen fehlaufschlag, aber bestimmt nicht, wenn der schläger oder der ball nass war. ist halt pech. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
#5
|
||||
|
||||
|
...dann gibt es aber leider auch solche Zeitgenossen, die ABSICHTLICH den Ball befeuchten und dann den Gegner mit einer entsprechenden Angabe zum Topspin "einladen", der dann natürlich nicht kommen kann.
Was macht man denn mit denen ? MfG Dr.Block |
|
#6
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wie die genaue Regel aussieht weiss ich nicht und die Jungs, die das absichtlich machen, hab ich auch schon kennengelernt. Bisher bin ich aber immer ganz gut damit gefahren, wenn ich dann meinen Schläger angeschaut habe, dort einen nassen punkt gesehen habe, diese dem Gegner und Schiedsrichter gezeigt habe und in der Regel dadurch einen Wiederholung des Ballwechsels bekommen habe. Umgekehrt würde ich den Punkt auch sofort wiederholen lassen, wenn mein Gegner das moniert. Ich will nicht abweichen, aber neulich hat mein Gegner den Ball beim Aufschlag hochgeworfen und dann wieder gefangen. Ich hab ihm den Punkt abgezählt, da ich (bei einem Turnier) gerade der Zähler war. Er war überrascht, hats aber akzeptiert. Nach dem Spiel hat er mir erklärt, dass er sowas schon öfter gemacht habe und ihm noch nie jemand einen Punkt abgezogen hat. Er habe den Aufschlag nicht korrekt ausführen können, weil der Ball elektrostatisch geladen gewesen sei und dadruch nicht richtig hoch gefolgen sei. Hätte er mir das im Spiel gesagt, hätte ich den Punkt wiederholt. Tschüs Thomas ------------------ |
|
#7
|
||||
|
||||
|
hi thomas,
Zitat:
Zitat:
mfg p.s. @ralph: ich glaube, ich weiß jetzt, was du an dem wort fingerspitzengefühl hasst, denn genau in diesen beiden situationen wäre es vollkommen unangebracht, aber einige würden es wohl trotzdem benutzen ![]() ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
#8
|
|||
|
|||
|
nochmal:
ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß während eines Ballwechsels jemand sieht, daß der Ball naß ist....!Und wenn der Ball erstmal im Netz ist, ist es egal, ob durch Schweiß oder Elektrostatik oder sonstwas. Gruß Ralph ------------------ |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Hallo Edwin,
also, das ist mir neu. Es ist doch eine Störung des Ballwechsels wenn der Ball auf einmal nass ist. Das hat doch nix mit Fingerspitzengefühl zu tun. Für mich wäre ein nasser Ball ähnlich wie ein weiterer Ball der in die Box fliegt eine Störung die zur Spielunterbrechung führt. Tschüs Thomas ------------------ |
|
#10
|
||||
|
||||
|
hi,
@thomas ist mir schon klar, was du meinst. natürlich kann man mit einem nassen ball nicht mehr vernünftig spielen. aber wie ralph auch schon sagte, dass ein ball nass ist, kann man im ballwechsel überhaupt nicht sehen und wenn ein ballwechsel zuende ist, kann er nicht mehr wiederholt werden. wenn ein sr dann mit einer wiederholung einverstanden ist, ist das eine fehlentscheidung (und dass meinte ich mich fingerspitzengefühl, denn einige würden eine solche wiederholung mit fingerspitzengefühl bezeichnen, obwohl es in so einer situation absolut regelwiedrig wäre). @ralph nochmal: man kann aber im ballwechsel (das schließt halt auch kurz nach dem aufschlag mit ein)erkennen, wenn z.b. der belag nass ist (genaue ausführung s.o. (4. beitrag)). imho ging es tibor mit seiner frage auch darum, denn es ging um einen stark schwitzenden spieler. nochwas: meine erste antwort (2. beitrag) bezog sich darauf, dass, wenn ein spieler vor dem aufschlag merkt, dass der ball nass ist, das spiel vom sr unterbrochen werden kann, um dem stark schwitzenden spieler gelegenheit zu geben, sich selbst und den ball zu trocknen. eine unterbrechung des spiels heißt ja nicht zwangsläufig, einen ballwechsel zu unterbrechen. siehst du diese beiden punkte auch so, oder liege ich voll daneben? mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.







während 