|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Genius + Korbel oder Spirit
Hallo,
passt der Genius besser zum Korbel oder zum Spirit? Was findet ihr besser? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Genius + Korbel oder Spirit
Genius und Korbel passen recht gut.
Zum Spirit kann ich nichts sagen, habe ich nie gespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Finde nich’, daß Genius und Korbel paßt. Is’ mir insgesamt von der Kombination her zu schwammig. Und zu katapultig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich habe den Genius eine halbe Saison auf einem Vollhölz (Abachi/Limba, also ähnlich dem Korbel) gespielt. Past finde ich super. JanMove wird dir das sicherlich auch bestätigen. Ich persönlich empfinde das Korbel als ein super Offensivholz. Kontrolliert, nicht zu hart aber dennoch mit ordentlich Temporeserven. mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Funktioniert dann wohl beides ganz gut
Spin ist mit dem Spirit gut - sehr gut vorhanden. War ohne FK noch nie so sicher auf der Rückhand. Stärken sind Topspin auf US, kurze spinnige Aufschläge und Gegentopspin. Schlagspin, Schuss und Flip sind gewöhnungsbedürftig wegen dem hohen Ballabsprung und dem recht unspektakulären Touch bzw. Feeling dieser Kombination. Von daher werde ich wieder zum Sinus auf der VH wechseln. Dieser spielt sich für mich weicher und katapultiger auf einem Spirit als der Genius und hat einen flacheren Ballabsprung. Alle Angaben beziehen sich auf stark gespannt aufgeklebte Beläge. Da das Korbel soweit ich das richtig in Erinnerung habe, über mehr Eigenkatapult als das Spirit verfügt, könnte ich mir vorstellen, dass das FK-feeling dort ausgeprägter rüberkommt. Finde persönlich, dass wenn Spirit ohne Tuner, dann am ehesten ESN. Oder anders gesagt: Wenn der Topspin dein Hauptschlag ist und du nach einer hohen aber stark gekrümmten Flugbahn suchst und du kein Problem damit hast, den Schläger oft sehr stark zu schließen bei offensiven Bällen, ist Spirit + Genius eine wirklich gute Kombination. Die größte Schwäche der Kombi offenbart sich z.B. bei folgender Situation: Du ziehst einen Unterschnittball vom Gegner mit sehr viel Spin kurz hinters Netz und bekommst einen relativ hohen langen Ball zurück und möchtest nun voll durchrohren - einen tödlichen Topspin anbringen. Wenn du nun mit viel Hüfteinsatz nach vorne ziehst, verschiebst du durch das hohe Schlagtempo den hohen Spinbogen, trotz gutem Handgelenkeinsatz einfach nur nach vorne, den Spinbogen flachzukriegen, was hier erforderlich wäre, ist beim Genius einfach zu unkomfortabel. Es fehlt dann einfach der niedrige Ballabsprung eines Belags der tiefer auswirft. Ähnliches Phänomen findet man bei soft Belägen, weshalb sich solche Beläge ab einem bestimmten Niveau nicht mehr all zu häufig auf einem Schläger befinden. (Der Tenergy reagiert hier trotz hohem Ballabsprung anders, vor allem getunt.) Ma Long bspw. wird wohl auf seinem Spirit einen getunten national Hurricane 3 neo spielen. Dieser Belag weißt in diesem Zustand folgende Eigenschaften auf: tiefer Ballabsprung + stark gekrümmte Flugbahn. Feature, welche man bei der Zusammenstellung eines Schlägers für offensives, modernes Tischtennis zu erzeugen versuchen sollte. Von daher würde ich eigentlich prinzipiell vom Genius als VH Belag abraten. LG Andi Geändert von andiS (23.08.2010 um 06:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man so nicht pauschal sagen, da dies zu sehr vom individuellen Stil abhängt. Ich würde zum Beispiel sagen, dass wenn Genius, dann nur auf der Vorhand. Hab ich beispielsweise letzte Saison gespielt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele eine sehr ähnliche Kombi wie Genius+Spirit (Baracuda+Viscaria sollte ja so ziemlich das gleiche sein) und finde es prinzipiell schon passend, es kommt aber sehr auf die Technik und Spielweise an.
Für spinnige Topspins oder Tops auf US ist es wirklich sehr gut, aber ich persönlich tu mir schwer beim (wie andiS es schön ausgedrückt hat) "Durchrohren" und generell bei geraderen Schlägen. Deshalb werd ich wahrscheinlichauf der VH zum Acuda S2 wechseln, der ist zwar eig etwas zu langsam und weich, aber dafür ist der Ballabsprung flacher. Auf der Rückhand finde ich aber den Baracuda ziemlich ideal, sowohl für spinnige als auch schnelle Topspins oder Schüsse. Liegt wohl alles sehr an der jeweiligen Technik und Spielweise. Also ich sage Baracuda/Genius wenn dann auf der Rückhand.
|
|||
|
|||
|
Naja pauschal kann ich doch sagen, dass ICH davon eher abraten würde. :-)
Ne, aber ihr habt schon recht, ist natürlich sehr von der Spielweise abhängig. |
|
|
||||
|
||||
|
Fande Korbel mit Genius besser.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.