|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mannschaftsaufstellung/-umstellung im WTTV
Hallo zusammen,
bleiben die Spiele in anderen Klassen bei der Mannschaftsaufstellung/-umstellung unberücksichtigt? Ich habe in der 2. KK in der Mitte an 3 (VR an 4) 17:1 (VR 10:1/RR 7:0) gespielt. Davon habe ich in der RR auch 2 Spiele oben absolviert. Mein Mannschaftskollege hat oben an 2 14:10 (VR 7:8/RR 7:2) gespielt. Intern hatten wir geklärt, dass ich kommende Saison auf jeden Fall oben spielen soll. Der Staffelleiter jedoch hat mich runtergesetzt, mit der Begründung, dass ich nur +7 und mein Kollege +5 gespielt hat. Die Differenz ist also nur +2. Ins nächsthöhere Paarkreuz darf aber erst ab einer Differenz von +6 umgestellt werden. Des Weiteren zählt nur die Bilanz der jeweils vorhergehenden Runde. (Wusste ich auch nicht. Steht aber auch so in den Richtlinien.) So weit, so gut. Ich habe jedoch in meiner Mannschaft nur so wenig Spiele gemacht, weil ich mich in einer anderen Mannschaft (2 Klassen höher) festgespielt habe. Dort habe ich in der Rückrunde 3:1 gespielt, womit ich auf eine RR-Bilanz von 10:1, also +9 komme. Mein Kollege hat dort ebenfalls ausgeholfen, aber nur 0:4 gespielt, womit er auf eine Bilanz von 7:6, also +1 kommt. Die Differenz beträgt dann also +8. Damit müsste doch eigentlich eine Umstellung gerechtfertigt sein. Oder? In den Grundsätzen, der mir vorliegenden Richtlinien, steht sowas wie:
Ich fände es echt Schade, wenn ich jetzt dafür "bestraft" würde, dass ich in einer anderen Mannschaft ausgeholfen habe. Danke Chris |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mannschaftsaufstellung/-umstellung im WTTV
1. Diese regeln die auf der HP des WTTV stehen gelten nur am LL aufwärts. Für 2. kk gelten evtl andere regeln. die legt der kreis fest. Manche kreie haben die Grundsätze übernommen. andere kreise haben völlug andere eigene aufgestellt. Von daher müßte man wissen welcher kreis das ist und welche regeln die haben.
2. Die WTTV´Regeln sind sehr schwammig formuliert Alleine: Oberster Grundsatz ist, den Aufstellungswünschen eines Vereins weitestgehend zu entsprechen. Bei aussagekräftigen Ergebnissen aus mehreren Paarkreuzen oder Klassen ist das heranzuziehen, welches dem Wunsch des Vereins am besten entspricht. Da kann man alles draus machen!!!! ZB sagen da das der oberste Grundsatz ist den Aufstellungswünschen zu entsprechen kann man auch getrost die Tabelle mit den Bilanzvergleichen vergessen da sie ja nachrangig ist!!!! Oder wirklich irgendwelchen obstrusen Bilanzwerte aussuchen und danach umstellen 3. Da immer nur die letzte Halbserie Zählt wie du ja jetzt auch weißt hat derjenige natürlich recht. Einer der oben 7-2 spielt ist besser als einer der Mitte 7-0 spielt. Umgekehrt könnte man sagen bei Ersatz spielen hast du 3-1 gespielt und er 0-4 und wenn man diese Bilanzen nimmt (siehe oberster Grundsatz->Bei aussagekräftigen Ergebnissen aus mehreren Paarkreuzen oder Klassen ist das heranzuziehen, welches dem Wunsch des Vereins am besten entspricht.) Wobei man dann fragen muss sind ersatzspiele aussagekräftig??? Fazit: Der Staffelleiter hat die alleinige Verantwortung zu entscheiden, welche Grundsätze er wann anwenden will und warum und somit zu bestimmen gerechtfertigt begründet oder auch nicht ob Spieler A stärker ist oder B. Und wenn er dir sogar ne "nachvollziehbare Begründung" liefert wirste da nichts gegen machen können egal ob das richtig ist oder falsch oder gerechjt oder nicht. Es gibt keine offizielle Regel im WTTV in der WO sondern der SL entscheidet nach seinem Gutdünken. Sowas nennt man dann "Tatsachenentscheidung " gegen die man nichts machen kann. In Kurzform: Dumm gelaufen-Pech gehabt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.08.2010 um 22:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist natürlich ärgerlich, wenn vereinsinterne Aufstellungen vom Staffelleiter verändert werden, besonders wenn zwei Spieler offensichtlich ähnlich stark sind.
Außerdem denke ich, dass die Aussage von Fastest115, dass 7:2 vorne klar besser als 7:0 in der Mitte (oder ja sogar 5:0 Mitte, 2:0 vorne) ist, nicht unbedingt zutreffen muss. Ungeschlagene Spieler können auch mal 2 Klassen höher immer noch hoch positiv spielen, wenn sie zu niedrig gespielt haben... Letztendlich ist es aber wichtig, dass Ihr mit dem Staffelleiter noch mal Rücksprache haltet (falls Ihr das noch nicht getan habt). Die meisten sind auch nur Menschen und lassen mit sich reden!
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Antworten. Die beruhigen wenigstens mein Gewissen und ich muss mich nicht mehr über die Entscheidung aufregen.
Wir waren halt davon ausgegangen, dass ich mit meiner Gesamtbilanz im Vergleich zu meinem Kollgen durchaus oben spielen kann. In dieser neuen gewichteten Bilanzliste, die ja nicht ausschlaggebend ist, stehe ich in der Gesamtliste vor unserer 2 und sogar noch vor unserer 1. Natürlich haben wir bereits mit dem Staffelleiter gesprochen. Den Einwand hat er aber mit gestern genannter Begründung abgeschmettert. Wenigstens habe ich jetzt einen Überblick über die Richtlinien und wenigstens wissen wir jetzt wie der neue SL tickt. Vom alten Staffelleiter wurde ich nach der Vorrunde letzter Saison von 4 auf 3 gesetzt. Unsere alte 3 hatte 9:5 (+4) und ich halt 10:1 (+9) gespielt. Unsere 2 hatte bekanntlich 7:8 (-1) gespielt. Theoretisch hätte ich also nach VR schon nach oben gekonnt, oder?. Denn die Differenz zu unserer 2 lag bei +10. Und ab +6 kann ins nächsthöhere Paarkreuz gewechselt, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja richtig. ab 7 oder 6 kann der Verein umstellen also einen von der mitte nach oben stellen. der Staffelleiter "muss" erst umstellen bei +14 zwischen 2 PK oder innerhalb bei 7 (hat er ja sogar bei +5 gemacht-war eigentlich auch nicht richtig wenn ihr das anders gemeldet hattet)
Aber wie gesagt der hat da völlig freie hand grundsätzlich.
|
|||
|
|||
|
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob der alte Staffelleiter das nach der VR umgestellt hat oder unser Mannschaftsführer. Fakt ist jedoch offensichtlich, dass ich nach der Vorrunde schon hätte oben spiele KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
Wegen den Ergebnissen in anderen Klassen/Mannschaften habe ich nochmal Rücksprache mit dem SL gehalten: Meine Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. Aussagekräftig sind sie erst bei 4 oder mehr Einsätzen und 6 oder mehr Spielen. Außerdem zählen wohl nur die Ergebnisse der einen oder der anderen Klasse, aber man kann nicht beide summieren. Schade. Dann habe ich wohl die A-Karte gezogen, weil ich so freundlich war und in einer anderen Mannschaft ausgeholfen habe und so vier Spiele in meiner Mannschaft nicht bestreiten konnte. ![]() Dann muss ich wohl erst mal weiter in der Mitte rumdümpeln, und hoffen das es bei mir weiter so gut läuft, ich viele Spiele machen kann, und mein Kollege oben nicht allzu viele Spiele gewinnt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.