|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Returnbrett und lange Noppe
Hallo,
hat von Euch schon mal jemand probiert 'lange Noppen' auf ein Returnbrett zu kleben? Theoretisch müsste doch, aufgrund der Schnittumkehr, ein Überschnittaufschlag mit Unterschnitt wieder zurückkommen. Dieser 'Return' könnte dann doch super zum Flip-, Topspintraining benutzt werden. Hat das schon mal jemand probiert? Schöne Grüße (Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit eines Returnbrettes anfangen) |
|
|||
|
|||
AW: Returnbrett und lange Noppe
dann kannste auch einfach das brett so lassen wie es ist und einfach gar keinen Belag aufkleben (evtl. noch schön glatt lackieren)
![]()
|
|||
|
|||
theoretisch oder hast Du das schon ausprobiert?
|
|
||||
|
||||
zu schnell, ohne Belag. Irgendwas dämpfendes muss drauf, um LN-ähnlich zu sein (einfache glatte Kautschukplatten haben gut funktioniert)
Für ein großes Brett sind Orginal-LN-Beläge zu teuerm andererseits gibt es jetzt vlt. billige, nicht mehr erlaubte für diesen Zweck
|
||||
|
||||
Die nicht mehr zugelassenen gibts bei uns im Laden für 10 Euro.
Sonst billige China-Noppen kaufen und nach Wunsch glätten |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten! Mir ist der Preis aber erstmal nicht so wichtig.
Mir geht es im ersten Schritt darum, ob ich so den Flip üben kann oder funktioniert das nicht wirklich? |
|
|||
|
|||
Ich dachte du wolltest keine Diskussion über den Sinn der Übungen ^^
Also ich meine, dass man das nicht sinnvoll üben kann! |
|
|||
|
|||
Im Trainingslager hatte der Trainer dort 3 Returnbretter. Einmal mit normalen Belägen, eins mit Anti's (zumindest was glattest) und eins mit Noppen.
Damit liessen sich ganz gute Übungen spielen. Topspin mehrmals diagonal auf den normalen Belag und dann parallel auf die Noppen oder Antis, da kommen dann je nach Einstellung und Beschaffenheit des 2. Returnbretts leichter unterschnitt oder schnittlose Bälle zurück. Im Trainingslager sicher interessant, zum ständigen üben bräuchte ich sowas nicht. Wobei zuzeit sind glatte Noppen ja sehr günstig zu beschaffen. Zum Flippen (lernen) würde ich eher Balleimertraining empfehlen. Um Jugendspielern das Spiel gegen Material zu erklären und üben zu lassen sicherlich eher brauchbar. mfg |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.