|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
ball am höchsten punkt schlagen?
Hi,
im Training meinte ein ziemlich guter das ich mehr drauf achten soll den Ball zu schlagen wenn er am höhsten Punkt ist. Er hatte lange noppe und es war nach paar topspins viel drinne. habe dann darauf geachtet und ging auch viel besser. Ist es sehr wichtig darauf zu achten den Ball am höchsten Punkt zu schlagen? Weiss nämlich nicht genau ob ich darauf achten soll weil habe Angst das ich dadurch schlecht werde wenn ich darauf zu sehr achte und mich drauf verkrampfe. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ball am höchsten punkt schlagen?
Hey,
ja bei Schlägen wie einem Topspin ist es egntl wichtig, dass man ziemlich früh den Ball trifft, d.h. wenn der ball aufsteigend auf dich zu kommt, da ist der höchste Punkt schon so wieder ne Sache : ) Also egntl kann es auf garkeinen Fall schaden, wenn dir jemand sagt, ob du den Ball richtig getroffen hast oder zu spät dran warst, denn egntl hilft es dir beim Timing ^^ Das dein Trainingspartner Noppenspieler war sagt in dem Fall nicht viel aus, bei den Noppen ist das so eine Sache, die müssen einige Schläge wie einen Topspin eh mehr nach oben ziehen, als es bei einem normalen Noppen-Innen Belag ist, aber da sprech ich wohl eher aus eigener Erfahrung ^^ Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen : ) Aber da werden sich bald noch ein paar kompetentere Mitglieder melden !
|
|||
|
|||
|
Hallo,
generell fahre ich damit besser den Ball kurz nach dem höchsten Punkt(also am Anfang der fallenden Phase zu treffen),meistens auf höhe Tischkannte,zu treffen.So hab' ich das auch im Landestraining beigebracht bekommen. Falls du KN spielst solltest den Ball aber in der steigen Phase bzw am höchsten Punkt treffen. Gruß, OF
|
|||
|
|||
|
Ganz grundsätzlich gilt für alle offensiven (Grund-) Schläge:
Der optimale Balltreffpunkt ist im goldenen Dreieck vor der Brust, am höchsten Punkt der Flugbahn ODER in maximal Brusthöhe (bei balanciertem Stand natürlich). Man muss sich eben so bewegen dass es möglichst klappt. Variationen in Abhängigkeit vom Spielsystem (Abwehr!!!) Taktik, Spielmoment sind selbstverständlich auch drin und nicht immer falsch oder ungünstig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist halt Trainingssache und man muss die ideale Linie für sich selbst finden : )
|
|||
|
|||
|
Sehr interessant ist auch der Treffpunkt beim Blocken. Ich hatte lange Zeit Probleme halblange, hohe und extrem spinreiche Bälle zurückzublocken (gegenziehen ist in dem Fall leichter
...geht aber schwer wenn man schlecht zum Ball steht). Da ich selbst auch öfters solche Spinbälle spiele ist mir bei einem Teamkollegen der sie extrem gut blocken aufgefallen dass er sie anders (und besser!!) blockt als die meisten anderen: er trifft den Ball extrem früh nach dem Aufspringen und hält dabei den Schläger auch noch ziemlich tief also nur knapp über der Platte.Habs selber ausprobiert und es funktioniert ziemlich gut die Blockbälle kommen so bei mir auch wesentlich flacher auf die gegenerische Tischhälfte. Beim aggressiven Block nimm ich den Ball aber ca am höchsten Punkt. Wie siehts eigentlich beim Gegentopspin am Tisch aus? Liege ich da richtig dass es gut ist den Ball in der aufsteigenden Phase zu treffen? |
|
|
|||
|
|||
|
Naja beim gegentopspin am tisch musst du den Ball ja zwangsläufig in der aufsteigenden Phase treffen... Von daher liegst du da richtig
|
|
|
||||
|
||||
|
Wobei das ja auch wieder so schwammig ist.
Ob nun in der aufsteigenden Phase oder gerade am höchsten Punkt, das ist meines Erachtens je nach Situation verschieden auslegbar. Jedenfalls nicht in der fallenden Phase.. !
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir so den Spitzensport anschaue im Internet... dann ist der höchste Punkte inzwischen fast schon zu spät...
|
|
|
||||
|
||||
|
Wobei der höchste Punkt bei einem Topspin selten am oder über dem Tisch ist. Es sei denn, der Toppi wird als Stopp gespielt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

...geht aber schwer wenn man schlecht zum Ball steht). Da ich selbst auch öfters solche Spinbälle spiele ist mir bei einem Teamkollegen der sie extrem gut blocken aufgefallen dass er sie anders (und besser!!) blockt als die meisten anderen: er trifft den Ball extrem früh nach dem Aufspringen und hält dabei den Schläger auch noch ziemlich tief also nur knapp über der Platte.
!