|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich versteh unter einem kurzen Aufschlag: 2x aufkommen auf der gegnerischen Seite Halblang: 1x aufkommen (fliegt knapp hinter die Grundlinie) @ JanMove Schafft du kurze Aufschläge mit sehr viel Spin zu produzieren? (kurz=2x aufkommen) MfG Schindler |
|
|||
|
|||
komisches Thema. Also, äh, ja, auch in kurze bzw. sehr kurze Aufschläge geht viel Schnitt rein. Auch bei den sehr kurzen geht bei mir soviel rein, dass ein schneller Flip selten geht, bestenfalls ein langsamer "Spin-Flip", der mir dann aber grade recht kommt zum reindonnern.
Zur Technik: Ich mache viel aus dem Handgelenk, sodass es immer ein Seit-Unterschnitt-Aufschlag ist. Dabei muß die Bewegung nicht einmal besonders schnell oder impulsreich ausgeführt sein. Dafür habe ich eine relativ lange Ballführung (gerade durch die Handgelenk-Bewegung). Dabei wähle ich immer die Variante (VH/RH), bei der der Schläger hinter dem Ball bzw. vor dem Bauch geführt wird. Dass ganze sieht für den Gegner so harmlos aus, dass er i.d.R. den ersten gleich mal ins Netz schiebt. Achte mal drauf, wo der Ball bei dir aufspringt (also 1. Kontakt auf deiner Tischhälfte). Wenn du viel Schnitt in die halblangen kriegst, merke dir die 2 Auftreffpunkte und verschiebe diese im Geist soweit nach hinten, dass der 2. Punkt knapp hinterm Netz liegt, dann weisst du deinen 1. Auftreffpunkt. Geht aber auch so, dass beide Punkte netznah sind. Ein Effetbelag (in meinem Fall D-TOP) hilft natürlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube du hast auch meine Frage etwas falsch verstanden! Ich bekomm auch in kurze Aufschläge recht ordentlichen Schnitt, meine Frage ist es ob es möglich ist den maximalen Spin von meinen langen Aufschlägen auch in kurze reinzubekommen ?:confused: MfG Schindler |
|
|||
|
|||
@ Schindler
Ja, die kurzen Vorhandaufschläge sind bei mir so ein Problem. Beim Aufschlagtraining klappt's meistens einigermassen gut, kurz und mit viel Schnitt zu servieren. In einem ernsthaften Match werden mir die Aufschläge aber meistens zu lang. Deswegen bin ich dann gezwungen, gegen starke Gegner vorwiegend mit der Rückhand aufzuschlagen. Die hab ich bzgl. Länge, Platzierung und Schnitt besser unter Kontrolle sind aber relativ ungefährlich. Gruss, JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.