|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?
Zitat:
Ich habe selbst vor 2 Jahren Jugend Bezirkliga gespielt!(an 1.). Und ich kann dir sagen die haben meine halblangen bzw. langen Aufschläge retouniert wie meine Oma meine So 4-5 direkte Aufschlagpunkte waren durchschnitt pro Satz (bei 11 Sätzen!!!) Die Aufschläge die viel zu hoch kamen und die man nur noch "Tot" machen musste gar nicht mitgezählt...... In der Herren Bezirksliga und bei Turnieren (Bezirkliga und höher) kam dann das böse erwachen die Aufschläge wurden sofort attakiert (die wurden mir zwar nicht um die Ohren gehauen, aber eben angezogen bzw. gekontert) Man ist dann sofort in der passiven Situtation und reagiert vielmehr als zu selbst zu agieren! Was ich damit sagen will, auch wenn man in einer Liga spielt wo man mit langen Aufschlägen sehr viel Erfolg (z.b. Jugend Bezirksliga) sollte man kurze Aufschläge mit viel effet üben!!! Aus meiner Sicht der schwierigste Schlag im TT überhaupt! Nicht kurz aufzuschlagen, sondern die Kombination von Kurz Aufschlagen und sehr viel effet!!! P.S. Könntest du sagen wenn du damit gemeint hast? MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Also ich bekomme bei einem kurzen Aufschlag fast kein Effet rein! Ich weis nicht warum!? :confused: :boing:
MFG
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Musst du den Schläger mit 2 Finger halten beim Aufschlag (Siehe Timo Boll, Waldner.......) 3. Du musst den Aufschlag sehr, sehr viel üben damit er halbwegs klappt! 4. Der Aufschlag muss fast komplet nur aus dem Handgelenk gespielt werden! Tipp: Balleimer nehmen und dann üben, üben, üben..... MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Ja es ist schon möglich, aber es ist sehr schwer. Man braucht dafür ein sehr gutes Ballgefühl und einen Schläger den man auch noch kontrolieren kann. Es gibt nämlich so ein paar, die spielen so einen schnellen Schläger und wundern sich dann warum sie kein kurzen Aufschlag hinbekommen. Aber man kann auch mit einem schnellen Schläger kurze Aufschläge mit viel Effet machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
erst ganz am schluss hab ich mich zu dem beitrag hinreissen lassen, deswegen hab ich keine ahnung mehr wer das war. Ist aber auch nicht wichtig da es einige waren Ich habe Jungen Landesliga vorne zu 1 Bilanz gespielt, und zwar auschliesslich mit langen, aber variantenreichen aufschlägen. Jetzt spiele ich verbandsliga herren und komme mit meinen langen aufschlägen immer noch bestens zurecht, weil sie einfach gut sind. Allerdings kann ich auch ein paar kurze, sollte mir wirklich mal jemand jeden ball um die ohren ziehen. Allerdings ist es schon echt schwer eine wirklich guten effektiven kurzen aufschlag zu setzen. Ich tue mich da genauso schwer wie viele andere, ganz einfach deshalb weil ich es nie gemacht habe. In der Jugend sollte man da schon ansetzen, denn sonst kommt wie du richtig sagst das böse erwachen beim wechsel in die herrenklassen.
|
|||
|
|||
@Wilson
Nur weil hier jemand nur Bezirksklasse Jugend spielt, heißt es wohl nicht gleich, daß er nicht schreiben kann, wie es in höheren Klassen ist. Das spricht doch für ihr Kompetenz. Du brauchst mir nicht zu erzählen, wenn du Verbandsliga spielst, daß du da getrost lange Aufschläge machen kannst. Außer du spielst hinten oder mitte, vorne sieht die Sache schon ganz anders aus. Da hast du dann ausländische Spieler die meist noch viel höher spielen könnten, die ziehen dir dann deine langen Aufschläge schon weg. Ich habe auch schon ein paarmal gegen Verbandsligaspieler gespielt, die machen nur zur Überraschung einen langen Aufschlag. Wenn die lang aufschlagen, mach nämlich ich die meisten Punkte und ich spiele nur Kreisliga A. Also mal ganz langsam mit deiner hochnässigen Art. Brauchst nicht auf andere herunterschauen. Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe in keinster Weise in einer hochnäsigen Art und weise auf ander herunter geschaut. Ich denke die meisten haben den ironischen beigeschmack der freundlichen art auch verstanden. Niemand hat behauptet dass in der verbandsliga keine leute spielen die meine aufschläge problemlos retounieren. Na und? das ist mein problem und hat mit dem posting rein gar nichts zu tun. Ich habe mich nur gewundert dass manche beschrieben wie Ihnen die langen bälle um die ohren geschossen werden, zb in der jungen bezirksklasse. In den von mir angesprochenen postings wurden die erlebnisse rein aus der ich-form erzählt und nicht wie du es mir jetzt unterstellst, sie haben von höheren ligen erzählt was sie gesehen haben. In dem Fall hätten sie recht, keine frage. Und nochmal, ich schaue auf nichts und niemanden herunter!! Bis vor 3 Jahren habe ich selbst noch kreisklasse gespielt und weiss dass dort gutes tischtennis gespielt wird. Aber wenn ich lese dass jemand in den untersten herrenligen ligen oder jugendligen,unter landesliga, lange aufschläge beidseitig gezogen werden und kurze gnadenlos geflipt werden, und zwar genau in dieser liga und nicht in anderen dann kannst du meine ironie vielleicht auch verstehen. zum thema selbst habe ich geschrieben dass es notwenig ist kurze aufschläge zu trainieren um später nicht überrollt zu werden ohne sein spielerisches potential ausschöpfen zu können. und ich lasse mir nicht unterstellen ich würde hochnäsig auf tiefere ligen runterschauen. Wenn diese leute über andere ligen sprechen würden wie du es selbst sagst ist absolut nichts gegen einzuwenden, selbst wenn sie einem hier weis machen wollen dass dies auch in ihren ligen der fall ist (wie gesagt kenne ich diese auch) ist ein klein wenig ironischer humor doch wohl gestattet um meiner ungläubigkeit ausdruck zu verleihen, oder? Also immer erst genau lesen, dann beleidigen, ok?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte stellt euren Privatkrieg ein und kommt mal wieder zurück zum Thema Hier gibt es Leute, die sich Hilfen erbitten um kurze Aufschläge effetreich hinzubekommen. Statt euch gegenseitig anzugiften und über den Sinn oder Unsinn von langen Aufschlägen zu diskutieren solltet ihr lieber sachlich versuchen den letztgenannten Fragestellern zu antworten. Danke!
|
|||
|
|||
Ok,Ok!!!
Lassen wir das, hab ich es vielleicht falsch verstanden. Der TSG_PAUL und der Dani77 sind Schüler von mir, die schreiben echt nicht von ihrer Liga, denn das wäre reiner Blödsinn, die schreiben ihre Erfahrungen mit anderen Herren und mir. @Lichtgestalt Du hast natürlich recht, das das vom Spielsystem abhängt. Doch normalerweise will man ja auch als Blockspieler den Ball nicht gleich feste angezogen haben, oder nicht. Als normaler Spieler willst du doch einen passiven Rückschlag bekommen, damit du problemlos aktiv werden kannst. @all Für einen kurzen Aufschlag mit viel Effet muß man den Ball extrem weich streicheln, und ihn nahe des Netzes aufsetzen. Mit hochwerfen bekommt man noch mehr Effet in den Ball, das liegt an der höheren Fallgeschwindigkeit, ist aber auch schwerer ihn kurz zu halten. Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie soll denn der Ball erstmal einen meterlang über die ganze eigene Hälfte fliegen um dann 20 cm nach dem ersten Aufsprung schonwieder zu landen?? Es stimmt zwar, dass im Verhältniss zu langen Aufschlägen (wo der ball nahe der eigenen Grundlinie das erste mal aufspringen sollte) der erste Auftreffpunkt weiter zum Netz rückt, aber er ist eher in der Mittelzone des Tisches anzusiedeln und nicht in der Netzzone kurz vor dem Netz. EDIT: Zitat:
Genau so muss die Platzierung für kurze Aufschläge aussehen. siehe oben. Geändert von Villert (10.10.2003 um 11:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.