Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2003, 15:33
el Fisch el Fisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

el Fisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Hallo leute haben das ganze mal hier ein wenig verfolgt!
es ist sehr wohl möglich viel schnitt in seine kurzen angaben zu bekommen!
in denen ist genau so viel schnitt drin wie in langen!
meine langen angaben z.b. konnte bis jetzt nur ein spieler ziehen und der ist eben der noppentod, ein abwehrkiller!
die anderen sind alle fleißig am stucken!
bei kurzen sieht es so aus, dass du denn ball schön hoch heben musst(löffeln praktisch) und dann der punkt für mich schon sicher ist, wenn er nicht trotzdem im netz landet.
zu der frage wie bekommt man so gute kurze angaben kann ich nur zustimmen, sind folgende faktoren wichtig

1. langes training!
2. der ballwurf muss stimmen
3. der treffpunkt muss stimmen (höhe)
4. treffpunkt am ball muss stimmen
5. handgelenkeinsatz
6. plazierung

zu 2) ballwurf muss stimmen heißt, du muss den ball schön hochschmeißen, er muss so grade wie möglich wieder runterkommen und ein gutes tempo drauf haben!

Zu 3) Den aufschlag so nah von der plattenhöhe spielen wie es geht!

Zu 4) Treffpunkt am ball. dazu ist zu sagen, das es spieler geben wird die nie ne gute angabe spielen können, weil sie die pole nicht treffen, sie haben den schläger einfach zu sehr geschlossen und/oder treffen den ball zu zentral und solche geschichten!man darf den ball eben nur am südpohl treffen und das aber wirklich genau dort, sonst bekommste kein schnitt rein°

Zu 5) die aufschlagbewegung kommt bei diesem aufschlag nur aus dem handgelenk!

Zu 6) bei der Plazierung ist es wichtig, wie ihr schon sagt den aufschlag kurzz vors netz plaziert, damit der richtig gut wird!

SO das wars!

Jetzt weiß ich nur nicht warum ihr immmer dann viele fehlaufschläge macht??
in welcher klasse spielt ihr und trainiert ihr sowas?=
das würde mich mal interessieren`!
und wenn ihr trainiert wie macht ihr das? mit aufschlagbrett? oder einfach so?

Gruß

und warte auf eine antwort!
Alt 10.10.2003, 15:47
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Mal davon abgesehen, dass der Aufschlag bereits falsch ist wenn du ihn in Tischkantenhöhe triffst kann er natürlich äusserst flach sein, das habe ich nicht bestritten...
Aber der Aufschlag kann nicht so flach sein, dass er erst über einen Meter fliegt und dann bereits etwa 20 cm später erneut aufkommt. Das entspricht einer Flugstrecke von 1zu5 und soetwas ist bei flachen bällen, sagen wir 17-20 cm einfach nicht möglich, das hat nichts damit zu tun ob ich dir glaube oder nicht.

Du hast doch selbst festgestellt, dass die Topspieler ihre kurzen Aufschläge in Der Mittelzone aufsetzen. Wenn die mit einer anderen Methode ihre Aufschläge kürzer und mit mehr Schnitt spielen könnten würden sie es machen.
1. Warum soll der Aufschlag der etwas über Tischkantenhöhe geschlagen wird falsch sein? :confused: (Der aufschlag wird selbstverständlich hinter der Platte ausgeführt!)
2. Du bist so ein Dickschädel das da nur ein Video Beiweis hilft
Frag doch am besten einen TT-Experten der wird dir bestätigen das es geht!

Du hast doch selbst festgestellt, dass die Topspieler ihre kurzen Aufschläge in Der Mittelzone aufsetzen. Wenn die mit einer anderen Methode ihre Aufschläge kürzer und mit mehr Schnitt spielen könnten würden sie es machen

[COLOR=DarkOrange] Das die Aufschläge extrem kurz sind ist kein Vorteil!!! Und schnitt ist auch weniger drin als in den die man in Tischmitte aufsetzt! Deswegen machen auch Profis diese Aufschläge, die aber schwieriger zu spielen sind als die von mir beschriebenen (zumindest ist es bei mir so !)

MfG

Schindler
Alt 10.10.2003, 21:12
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2
1. Warum soll der Aufschlag der etwas über Tischkantenhöhe geschlagen wird falsch sein? :confused: (Der aufschlag wird selbstverständlich hinter der Platte ausgeführt!)
2. Du bist so ein Dickschädel das da nur ein Video Beiweis hilft
Frag doch am besten einen TT-Experten der wird dir bestätigen das es geht!

Du hast doch selbst festgestellt, dass die Topspieler ihre kurzen Aufschläge in Der Mittelzone aufsetzen. Wenn die mit einer anderen Methode ihre Aufschläge kürzer und mit mehr Schnitt spielen könnten würden sie es machen

[COLOR=DarkOrange] Das die Aufschläge extrem kurz sind ist kein Vorteil!!! Und schnitt ist auch weniger drin als in den die man in Tischmitte aufsetzt! Deswegen machen auch Profis diese Aufschläge, die aber schwieriger zu spielen sind als die von mir beschriebenen (zumindest ist es bei mir so !)

MfG

Schindler
Du hast gesagt in tischkantenhöhe und nicht darüber, aber das war eh ein joke
Wenn ich keinen Experten gefragt hätte, hätte ich diese Aussagen nicht gemacht. Aber sowohl mein A Trainer als auch diejenigen in der Trainerausbildung haben mir das so bestätigt und das ist meiner Meinung nach auch logisch. Solltest du trotzdem diese unmöglichen Aufschläge können gönne ich es dir ^^
Mal davon abgesehen ist es für Anfänger am allerleichtesten Aufschläge in Mitte aufzusetzen, etwas leichteres gibts garnicht, vom Schnitt mal abgesehen.
Ich habe sogar heute mal probiert etwa vergleichbare Aufschläge (also näher zum Netz) flach und kurz zu kriegen und es ist mir nicht wirklich gelungen, daraus schliesse ich das es für einen Anfänger der Tod wäre, allerdings können alle meine Kids ihren Aufschlag in Tischmitte aufsetzen, denn das ist einfach einfacher.
Ich habe bis jetzt allerdings noch nie einen Aufschlag gesehen der kurz ist und vor dem Netz aufsprang Vielleicht irgendwann mal bei dir
Ok soviel zu diesem thema, ich habe meine Eindrücke alle geschrieben, wenn du bei deinem Standpunkt bleibst kannst du das natürlich gerne.
Alt 10.10.2003, 21:16
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von el Fisch
es ist sehr wohl möglich viel schnitt in seine kurzen angaben zu bekommen!
in denen ist genau so viel schnitt drin wie in langen!

Zu 5) die aufschlagbewegung kommt bei diesem aufschlag nur aus dem handgelenk!
Hier gibt es leider einen Widerspruch.

Wenn bei kurzen Aufschlägen die Bewegung nur aus dem Handgelenk kommt, ich aber bei langen Aufschlägen zusätzlich den Unterarm benutze ist in den langen Aufschlägen logischerweise mehr Schnitt drin. Somit ist die erste These wegen deiner eigenen Begründung falsch.
Alt 10.10.2003, 23:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Du hast gesagt in tischkantenhöhe und nicht darüber, aber das war eh ein joke
Wenn ich keinen Experten gefragt hätte, hätte ich diese Aussagen nicht gemacht. Aber sowohl mein A Trainer als auch diejenigen in der Trainerausbildung haben mir das so bestätigt und das ist meiner Meinung nach auch logisch. Solltest du trotzdem diese unmöglichen Aufschläge können gönne ich es dir ^^
Mal davon abgesehen ist es für Anfänger am allerleichtesten Aufschläge in Mitte aufzusetzen, etwas leichteres gibts garnicht, vom Schnitt mal abgesehen.
Ich habe sogar heute mal probiert etwa vergleichbare Aufschläge (also näher zum Netz) flach und kurz zu kriegen und es ist mir nicht wirklich gelungen, daraus schliesse ich das es für einen Anfänger der Tod wäre, allerdings können alle meine Kids ihren Aufschlag in Tischmitte aufsetzen, denn das ist einfach einfacher.
Ich habe bis jetzt allerdings noch nie einen Aufschlag gesehen der kurz ist und vor dem Netz aufsprang Vielleicht irgendwann mal bei dir
Ok soviel zu diesem thema, ich habe meine Eindrücke alle geschrieben, wenn du bei deinem Standpunkt bleibst kannst du das natürlich gerne.

Okay, letzter Versuch! Vielleicht haben wir uns ja etwas falsch verstanden, wenn ich meine kurz vom Netz aufsetzen dann meine ich so 40 cm
Also nicht 5 cm oder so!

Den Aufschlag den man in Tischmitte aufsetzt ist an sich nicht schwer! Schwer ist den Ball kurz zu kriegen und ihn gleichzeitig mit viel effet zu spielen!!

MfG

Schindler
Alt 11.10.2003, 06:38
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Schindler2
Okay, letzter Versuch! Vielleicht haben wir uns ja etwas falsch verstanden, wenn ich meine kurz vom Netz aufsetzen dann meine ich so 40 cm
Also nicht 5 cm oder so!

Den Aufschlag den man in Tischmitte aufsetzt ist an sich nicht schwer! Schwer ist den Ball kurz zu kriegen und ihn gleichzeitig mit viel effet zu spielen!!

MfG

Schindler
aja so kommen wir der Sache näher
Da eine Seitenhälfte 1,235 m lang ist, ist ein kurzer Aufschlag der etwa 40 cm vor dem Netz aufspringt natürlich möglich. Das kommt der Mitte ja schon bedeutend näher Ich habe mich wirklich immer auf Bälle in die Netzzone bezogen, das sind etwa 20-25 cm zum Netz.

Dein 2. Punkt ist natürlich richtig. Genau das ist ja das Problem mit den Aufschlägen die auch kurz sein sollen
Alt 11.10.2003, 10:22
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei mir ist ein kurzer aufschlag mit viel effet möglich. oft bekomme ich da sogar mehr schnitt rein als bei einem langen (bei meinen vorhandaufschlägen ist sowieso wenig schnitt drin.) aber ich schaffe es dass der kurze vorhandaufschlag zurückkommt. leider ist da noch viel sidespin drin, muss ich irgendwie noch dran arbeiten
Alt 16.10.2003, 11:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

el Fisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@villert

Also folgendes!
Meine these ist nicht falsch, weil wenn du bedenkst du setzt den unterarm beim aufschlag mit ein und machst einen langen aufschlag, dann wirst du/bzw die meißten spieler den ball nicht mehr so streifen können wie nur mit handgelenk einsatz!
außerdem setzte ich den unterarm nur ein um die länge des balles zu bestimmen und nicht den schnitt!der kommt komplett aus dem handgelenk und deshalb ist in einem kurzem genau soviel schnitt bei mir drin wie bei einem langen!
aber ich habe ja auch mit die besten auchschläge, was schon einige bezeugen können!
aber wie gesagt, für solche aufschläge wie ich sie spiele, ist sehr viel training notwendig und nicht jeder kann sie spielen!spiele nicht umsonst zu 90% 2:0 bei meinem aufschlag

Gruß und kannst mich ja noch überzeugen!
Alt 16.10.2003, 12:05
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von el Fisch
@villert

Also folgendes!
Meine these ist nicht falsch, weil wenn du bedenkst du setzt den unterarm beim aufschlag mit ein und machst einen langen aufschlag, dann wirst du/bzw die meißten spieler den ball nicht mehr so streifen können wie nur mit handgelenk einsatz!
außerdem setzte ich den unterarm nur ein um die länge des balles zu bestimmen und nicht den schnitt!der kommt komplett aus dem handgelenk und deshalb ist in einem kurzem genau soviel schnitt bei mir drin wie bei einem langen!
aber ich habe ja auch mit die besten auchschläge, was schon einige bezeugen können!
aber wie gesagt, für solche aufschläge wie ich sie spiele, ist sehr viel training notwendig und nicht jeder kann sie spielen!spiele nicht umsonst zu 90% 2:0 bei meinem aufschlag

Gruß und kannst mich ja noch überzeugen!
Das werde ich versuchen
Du hast hier deine Technik erklärt, in der Frage ging es aber allgemein darum ob in kurzen genausoviel schnitt drin sein kann wie in langen, und nicht ob das bei dir so ist. Wenn der Unterarm eingesetzt wird hat dies immer mehr Schnitt zur Folge, bei gleichem Handgelenkeinsatz. Das das mit verstärktem Unterarmeinsatz schwerer sein soll bezweifel ich. Ein komplett aus dem Handgelenk gibt es nicht, kannst ja mal ganz leicht mit dem Unterarm ohne Handgelenk einen Aufschlag machen, da wird genauso schon Schnitt erzeugt.
Dann noch zu deinen Aufschlägen. Wenn du 90% 2:0 spielst würdest du auf Internationaler Ebene spielen, falls du dem Gegner mal ab und zu einen Punkt bei seinem Aufschlag klauen kannst. Deinem Profil entnehme ich das du VL spielst, da fängt nach meinen Ansichten gutes Tischtennis langsam an. Vielleicht hast du für deine Klasse ganz gute Aufschläge, aber allgemein von den besten Aufschlägen zu reden halte ich für übertrieben.
Alt 16.10.2003, 14:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja ja ist ja schon gut!
weiß ja nicht wo du spielst aber ist ok!
das du das aus meinem profil entnommen hast spricht schon für dich!(wissen manche ja schon garnicht, das es sowas gibt)
das meine aufschläge aber sehr sehr gut sind , mussten bis jetzt schon viele leute feststellen!
hierzu gehören auch ehemalige bundesliga spieler!
aber gut wenn du meinst, ich verstehe aber mein handwerk mit dem aufschlag!
in kurzen aufschlägen ist genau so viel schnitt drin wie in langen!
mit den 90% ist aber wirklich so!

gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »