Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2003, 15:11
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von el Fisch
Ja ja ist ja schon gut!
weiß ja nicht wo du spielst aber ist ok!
das du das aus meinem profil entnommen hast spricht schon für dich!(wissen manche ja schon garnicht, das es sowas gibt)
das meine aufschläge aber sehr sehr gut sind , mussten bis jetzt schon viele leute feststellen!
hierzu gehören auch ehemalige bundesliga spieler!
aber gut wenn du meinst, ich verstehe aber mein handwerk mit dem aufschlag!
in kurzen aufschlägen ist genau so viel schnitt drin wie in langen!
mit den 90% ist aber wirklich so!

gruss

Dann kannst du ja jetzt was neues trainieren... Du kannst versuchen in deine langen Aufschläge noch mehr Schnitt reinzukriegen

Alt 18.10.2003, 19:01
el Fisch el Fisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

el Fisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

tja danke aber die sind schon so mit unterschnitt, das die gegner die alle ins netz ziehen!
und was soll ich dann noch trainieren!

gruß
Alt 06.09.2004, 10:43
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Diese kurzen Aufschläge, die die Platte garnicht verlassen (titschen beim Gegner auf und kommen zurück ins Netz) sollte man einfach üben.
Im Grunde darf man dem Ball nur Unterschnitt geben, keinen Schwung.
Die mach ich ganz gerne, einzige Methode mein Spiel zu unterbrechen ist Unterschnitt. Mit der Vorhand kann ich anziehen = Ziel erreicht.
Rückhand bin ich noch nicht so sicher, zumal die Dinger dann sehr geladen sind. Ansonsten Returns wie flip, halbherziger Schupfer oder so nimmt ja kompletten Spin raus und ich kann den 1. Topspin ziehen = Ziel erreicht.
Alt 06.09.2004, 10:48
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Bei halblangen Aufschlägen sollte der Aufschlag immer zu der anderen Seite gehen. Wenn ich nach rechts drehe auf die linke Seite, wenn ich nach links drehe auf die rechte Seite. Ist jetzt ein Beispiel gegen einen Rechtshänder.
Wenn ich z.B. diesen Rückhand Seitenschnittaufschlag (nach rechts) mache und ihm auf die Rückhand spiele, kann er im Zweifel immer genau die selbe Bewegung machen. Bekommt er das Ding aber auf die Vorhand müsste er sein Handgelenk schon arg verdrehen
Wie dem auch sei, halblang wird eh geschossen
Alt 06.09.2004, 22:52
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Das geht schon, besonders, wenn du die Angabe relativ weit unten schlägst, oder mit Seiten-Schnitt nah zum Netz auf die gegnerische Platte bringst und er dann mit dem Schnitt nach außen fliegt. Wenn der gegner nicht drauf gefasst ist, dann tut er sich schwer den zurückzubringen. Allerdings gelingen solche (bei mir) sehr selten, darum über ich sie noch. Mache selten sehr kurze Aufschläge, außer im Doppel, wenn ich Angst habe, dass mein mitspieler dann den Top-Spin abbekommt, falls doch nicht so viel Schnitt in meiner Angabe war.
Alt 07.09.2004, 07:17
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von offspring
oder mit Seiten-Schnitt nah zum Netz auf die gegnerische Platte bringst und er dann mit dem Schnitt nach außen fliegt.
Ich wage mal eine Behauptung:
Kurze Aufschläge mit Seitenschnitt werden ab Bezirksliga geflippt.
Alt 07.09.2004, 11:13
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Das ist echt gewagt, zumal es zudem dem komplexen Thema Aufschlag/Rückschlag auch nicht gerecht wird.
Alt 07.09.2004, 14:09
Daniel-SVE Daniel-SVE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel-SVE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?

Zitat:
Zitat von Aramis23
ich glaube 95% in der bezirksliga können keinen flipp. mich selbstverständlich eingeschlossen.

Alt 07.09.2004, 14:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Daniel-SVE
ich glaube 95% in der bezirksliga können keinen flipp. mich selbstverständlich eingeschlossen.

Man kann auch noch höher spielen und weder einen gescheiten Flipp noch kurze Aufschläge mit viel Schnitt beherrschen! Also bei mir fängt's Tischtennis erst ab dem 3. Ball an.
Alt 15.09.2004, 10:56
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove
Man kann auch noch höher spielen und weder einen gescheiten Flipp noch kurze Aufschläge mit viel Schnitt beherrschen! Also bei mir fängt's Tischtennis erst ab dem 3. Ball an.
Von denen haben wir ne ganze Mannschaft gefüllt. Ich verliere auch noch gegen die, finde es aber nicht den richtigen Weg sich diesem Spiel anzupassen.
Besonders bei Punktspielen sieht es meistens anders aus:
Starker Aufschläger macht kurze Unterschnitt Aufschläge. Ball wird ins Netz geschupft oder geflippt. Als Konsequenz wird der Ball entweder A) mit viel Unterschnitt gespielt (Ball wird hoch oder weit) und kann getop/geschlag-spinnt werden. Oder B) Ball wird sicher und primär kurz zurück gespielt und kann geflippt werden.
Das ist eine sichere Voraussetzung den Punkt zu machen der dann die 3 Ballwechsel nicht lange überdauert.

Geändert von Aramis23 (15.09.2004 um 11:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »