|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?
Also wer schlägt da jetzt auf, wer schlägt zurück, wer flippt, wer schupft?
Du, Mister X oder die aus der gefüllten Mannschaft? :confused: |
|
||||
|
||||
AW: Re: Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich?
Zitat:
Genauso sieht typische Standarteröffnung im spitzen und höherklassigen Tischtennis aus. Ich hatte gestern das Vergnügen gegen einen Oberliga-Spieler (MP positiv) zu spielen und hierbei gab es zu 80% die von Aramis23 beschriebene Eröffnung. Hier sah man auch ganz klar den Unterschied zwischen mir und dem Oberligaspieler. Dieser beherscht sowohl die kurzen Aufschläge als auch die Flips wesentlich besser als meine Wenigkeit. Letzendlich waren diese Schläge auch ausschlaggebend für den Sieg des Oberligaspielers. Ich behaupte einfach mal das sein VH-Top nicht besser als meier ist. Ich verfolge die gleiche Aufschlagstrategie mit befriedigenden bis guten Erfolg. Allerdings sind dies meiner Meinung nach die technisch anspruchsvollsten Techniken bzw. Schläge im Tischtennis, die es gilt stets zu verbessern. Bei mir ist der Flip noch der aktuelle Schwachpunkt gegen kurz zurückgelegte Aufschläge als auch auf kurze Aufschläge des Gegners.
|
|||
|
|||
Mit dieser Technik lässt dich der Oberligaspieler garnicht erst ins Spiel kommen. Selbst wenn dein Topspin besser ist, darf er anfangen und plaziert und legt so gut nach das du den eigentlich zu Hause lassen kannst.
Naja, danke für deinen Beitrag, versteht mich ja doch jemand |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange der Aufschläger auf keine anderen dummen Gedanken kommt als einen kurzen Unterschnittaufschlag zu machen, geht's ja noch! Im Uebrigen verfahre ich beim Return nach dem Motto "lieber sicher geschupft als schlecht geflippt!" JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Teilweise find ich es besser, wenn ich hundertprozentig weiß, was der Gegner macht. Wenn ich also einen lahmen Ball hinspiele, wird er ihn mir um die Ohren kloppen. Für mich als Passiv oder Konteraggressiver Spieler ist das akzeptabel, solange der Gegner die Richtung nicht frei wählen kann, bzw. Einschränkungen hat!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut heist bei mir nach Möglichkeit schneller plazierter aggressiver Schupf mit möglichst viel US bzw. schön kurz und flach um den Aufschläger das Leben so schwer wie möglich zu machen. Insbesondere im Doppel , wo durch die vorgeschriebene Aufschlagplatzierung, mir ein großteil der Entscheidungen (VH oder RH Annahme sowie Aufschlagplatzierung) abgenommen wird, gelingt es mir desöfteren eine direkten oder einen erzwungenen Punkt durch einen agressiven Rückschlag zu erziehlen. Im Doppel ist der Rückschlag sowieso aus den genannten Gründen viel aggressiver als im Einzel und deshalb ist das Doppel für mich gleichzeitig Rückschlagtraining. Ich behaupte mal neben der Qualität der Aufschläge macht vor allem die Qualität des Rückschlages den Klassenunterschied aus. Denn spätestens ab Landesliga ist die Qualität des VH und RH Topspin zwischen zwei topspinorientierten Angreifern unterschiedlicher Klassen nicht mehr so riesig. Ab hier haben alle einen recht guten VH und RH Topspin.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich wage mal die These:
Der die Menge des Schnitt ist nicht so wirklich entscheidend! Viel wichtiger ist die Variation bezüglich Platzierung und Schnittwechsel! Und im Doppel geht nicht viel über einen kurzen, flachen!, schnittlosen Aufschlag in die Tischmitte. (Na klar in Variation mit Schnittaufschlägen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, einigen wir uns nur auf den VH-Topspin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.