|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Letztendlich habe ich es doch geschafft, die ollen Lappen rückstandsfrei runter zu bekommen. Teilweise war die Kleberschicht mehr als 1mm auf dem Holz und hart wie Stein - eklig.
![]() Der Ballabsprungtest ergab bei mir eine Einordnung der Geschwindigkeit zwischen Off und Off+. Ein ziemlich schneller Prügel. Gewicht nun ca. 99g. Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 18:05 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin Philipp,
ein sehr schönes Holz. Tolle Leistung beim Entfernen. ![]() Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Nabend.
Kann mir jemand was zu folgendem Holz sagen? Es ist ein Donnay "Birmingham" mit halbkonkavem Griff. Das Metallschild ist leider abgerieben und nicht mehr zu entziffern. Es scheint zumindest kein Kaufhausschläger zu sein, dem Furnieraufbau nach zu urteilen. Gewicht: satte 120g Ballabsprungtest ergab ein sehr steifes, schnelles Holz im Bereich Off. Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 18:06 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin Philipp,
ich kenne Donnay Hölzer nur aus dem Kaufhaus. Donnay ist in Frankreich sehr populär. Ich weiß nicht, ob die auch nur Hölzer oder immer nur Komplettschläger angeboten haben. Mich macht das Gewicht ein wenig stutzig oder war da Noppengummi drauf? Normalerweise haben die immer hauseigene Beläge drauf. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
@ Hansi: Auf der VH war ein sehr dünner NI-Belag und auf der RH ein Noppengummi, jeweils hauseigene Beläge.
|
|
||||
|
||||
Hi.
Entschuldigt, dass ich hier so inflationär poste, aber ich entrümple gerade etwas meine Restekiste und dabei habe ich ein Holz gefunden, welches ich vor einiger Zeit restauriert habe, wo mir einfach nicht mehr einfallen will, um welches Modell es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Metallschild leider abgerieben. Gewicht: 99g Aufbau: klassischer fünfschichtiger Aufbau Maße: ca. 16,2cm x 15,0cm Alter: schätzungsweise 30-40 Jahre Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 18:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Servus Philipp,
ich habe auch ein älteres Donnay jetzt aktuell aus Frankreich - sind m.E. so Schläger, wie in Deutschland Sunflex oder so. Gute Ware, aber halt Kaufhausschläger meist. Dazu habe ich noch ein Tibhar, Backside Turnier - auch ein schweres Teil und wohl nichts Besonderes...und fürs Museum reicht es wohl auch bei dem nicht...sind einfach nicht international bekannt oder oft gespielt... Beste Grüsse und bis denne Detlef |
|
|||
|
|||
@ Philipp
Sieht für mich nach Kaufhausschläger aus. Ich tippe auf Sunflex evtl. auch Lion, wobei Lion meist einen anderen Furnieraufbau hatte. Mein Onkel hatte ein Sunflex Anfang der 1980er, das ebenfalls ein Metallschild und die gleiche Griffform (nicht nur konkav, sondern die gesamte Form) hatte. Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Donnay war einst der größte Tennis Racket-Hersteller der Welt. Björn Borg hat damit gespielt. Es ist eine belgische Firma. Leider haben sie den Übergang vom Holz- zum Carbon Racket nicht hinbekommen.
Wusste garnicht, dass sie auch TT-Hölzer gebaut haben. |
|
||||
|
||||
Danke Detlef und danke auch Oliver für eure Antworten.
Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.