|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Hier möchte ich euch mal drei unterschiedliche Abwehr-Exoten präsentieren.
Gewicht: ca. 89g Blattmaße: 15,2cm x 16,5cm Blattdicke: ca. 4,25mm Furnieraufbau: klassisch fünfschichtig 2. Juic ELF: Gewicht: ca. 85g Blattmaße: 16,0cm x 16,6cm Blattdicke: ca. 5mm Furnieraufbau: dreischichtig 3. S.W. Hancock Johnny Leach: Gewicht: ca. 89g Blattmaße: 15,1cm x 15,1cm Blattdicke: ca. 5,25mm Furnieraufbau: dreischichtig Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Banda Mölndal mit OVP, noch mit Originalbelägen und in neuwertigem Zustand, wie es auch unser deti016 in Beitrag #364 vorgestellt hat. Die Blattmaße sind ca. 14,9cm x 15,3cm und die Dicke beträgt in etwa 4,9mm.
Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 18:11 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Halli hallo TT-Freunde,
habe mal ein paar Raritäten wieder mal aus good old England - mit dabei ein schönes Barna, und wenn ich richtig liege wohl auch noch ein sehr altes - leider fehlten die Griffschalen - aber es ist noch mal einen ticken größer, wie das Barna Dunlop und auch der Griff ist breiter. Der Noppengummi hat so einen dunklen Blau/Lilaton... ähnlich wie das Ur-Barna im ITTF-Museum... leider ist es deutlich angerissen auf einer Seite - wie tief kann man erst sagen, wenn die alten Noppengummi entfernt sind. Weiterhin ist noch ein Holz dabei, da waren/sind rote Noppengummi drauf, ist 5-schichtig mit 5 fast gleich dicken Furnieren. Ursprünglich war wohl mal ein Griffband drum, unten am Griffende war wohl die Holzbezeichnung - leider fehlt beides und es wurde am Griffübergang auch arg geschliffen - machen ja viele Materialspieler ... Herzliche TT-Grüsse von deti016 PS: @sQuare: schönes Banda - und auch noch mit der Originalverpackung |
|
||||
|
||||
Zunächst habe ich hier drei Banda.
Banda Allround: Produziert Mitte der 90er. Gewicht: 93g Guter Zustand, keine Kantentreffer oder Risse. Banda J.O. Waldner: Gewicht: 99g Natürlich ist dieses Modell nicht das gesuchte mit fünfschichtigem Furnieraufbau und Limba als DF, dafür ist dieses Exemplar in neuwertigem Zustand. Banda Christer Johansson: Gewicht: Nur 80g Neu und ungespielt. Mit OVP und neuen Nittaku Allround-Belägen ebenfalls in OVP. In diesem Zustand wohl sehr selten zu bekommen. Werde es wohl mal vorsichtig antesten. Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 11:55 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
schön zu sehen was du aus den hölzern gemacht hast
|
||||
|
||||
... und was ich erst aus folgendem Banda 2000 gemacht habe.
Gewicht: 81g Blattdicke: ca. 4,6mm Maße: 14,3cm x 15,4cm Das Holz war arg lädiert und die Kanten links wie rechts sehr abgenutzt. Diese habe ich rekonstruiert, sodass das Holz nun wieder recht schick aussieht. Zum Spielen ist mir das Holz persönlich zu dünn und langsam. Ansonsten aber natürlich ein Spitzenholz. Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 11:58 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
verrate mir mal ein geheimnist---mit welchem zeug bekommt man gut alte beläge ab und womit die schwämme oder deren reste?
|
||||
|
||||
Das ist kein Geheimnis. Hier im Forum wirst Du zu Deiner Frage dutzende Beiträge finden. Wurde hier alles schon zig mal diskutiert und besprochen.
Zwei Stichworte sind "Nagellackentferner" und "Aceton". |
|
|||
|
|||
Halli hallo TT-Freunde,
hier mal ein "Barna" ??? Recht untypisch groß, Griffe fehlen aber der Ansatz ist deutlich breiter, als bei einem "normalen" Barna... aber der Aufbau ist 3-schichtig. Ich schätze, dass es wohl aus den 30ern oder 40ern stammen muss. Es waren Noppengummi mit sehr kurzen Noppen drauf, so dunkel Lilafarben... Für das Alter spricht auch, dass das DF "gestückelt" ist - im Stigathread wurde das ja auch erst vor kurzem diskutiert... Meine These: die konnten damals noch nicht so große Furniere schneiden, verarbeiten (erst später gab es wohl geschnittene/gesägte Furniere - wo ist da der Unterschied) und haben aus der Not eine Tugend gemacht... wobei es spieltechnisch wohl auch Auswirkungen hat... Die Maserung ist auch sehr schön zu erkennen - werde mal versuchen, Bilder bei Tag zu machen... dann kann man sicher noch mehr erkennen... Beste Grüsse und bis denne deti016 PS: habe auch noch Bilder von einem 5-schichtigen Holz angehangen - muss noch den alten Kleber entfernen, aber es ist wohl ein recht schnelles, altes Holz... ursprünglich war es mal mit Griffband, deshalb ist der Griff recht schmal... |
|
||||
|
||||
Moin Detlef: Dein angebliches Barna sieht mal sehr edel aus. Die Farbgebung und Maserung des DF sehen sehr schön aus. An Deiner Stelle würde ich auch Barna-ähnliche Griffschalen draufkleben und in der Hinsicht keine Experimente wagen. Wirst Du es auch noch testen? Mit NI-Belägen wird das ja kaum vom Gewicht her möglich sein, es sei denn Du hast vor es zu verkleinern, was ich aber an Deiner Stelle eher nicht machen würde. Als Abwehrholz mit einem sehr dünnen NI-Belag auf VH und einem NA-Belag in Ox auf der RH dürfte es auch nicht gerade ein Leichtgewicht werden. Sollte dann aber spielbar sein.
Ich habe auch mal wieder was feines: Ein altes HANNO Jansen, wie auch im ITTF-Museum zu bewundern. Gewicht: ca. 95g Blattmaße: ca. 14,8cm (Breite) x 15,1cm (Höhe) Blattdicke: ca. 6mm Optisch ein sehr schönes Holz, wie ich finde. Passt diesbezüglich genau in mein Beuteschema. Hat schönes dunkles, leicht rötliches verfärbtes Limba als DF und einen fünfschichtigen Aufbau mit ziemlich dickem ZF. Ein relativ steifes Holz, welches nicht viel vibriert. Es liegt von der Geschwindigkeit her im mittleren All-Bereich. Ich sehe einem Test sehr optimistisch entgegen. Es könnte lediglich 5g leichter sein. Einen länglichen Kantentreffer auf der RH habe ich mit einer Furnierprothese aus Limba ausgebessert. Auf dem vierten Bild kann man dieses Jansen mit einem vermutlich älteren Modell, einem Bernt Jansen sehen. Dieses Exemplar ist ebenfalls fünfschichtig, aber mit fünf fast gleich dicken Furnieren und spieltechnisch nicht mit dem hier vorgestellten Jansen zu vergleichen, da es ein knüppelharter, ultraschwerer Prügel (ca. 112g) im oberen Off-Bereich ist. Da ist das vorgestellte Jansen doch wesentlich angenehmer zu spielen, auch, weil es wesentlich kontrollierter und der Griff angenehmer zu umfassen ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.