|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Und noch ein weiteres Dunlop Barna - vermutlich aus den 60er Jahren.
Nach erfolgter Aufbereitung sieht es wieder richtig hübsch aus. Blattmaße: 17,0 x 15,3 cm (minimal verkleinert) Blattstärke: 5,5 mm Gewicht: 98g Interessant ist vor allem der Aufbau des Kernfurniers (siehe Bild 4), der mir in dieser Form nicht bekannt war. War das damals so üblich bei den alten Barnas? Oder handelt es sich hier um ein spezielles Modell? |
|
||||
|
||||
hallo TT-Azubi,
der 3-schichtige Aufbau ist bei den "alten" Barnas normal. Das Holz dürfte aus den Endsechzigern stammen. Dein Barna Holz wurde verkleinert. Schau mal in Beitrag 540 von "Presswurst", da ist ein ähnliches Holz abgebildet in Originalgröße. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, wie Dein Holz mal im Originalzustand aussah. Grüssle
|
|||
|
|||
Der 3-schichtige Aufbau der Barna-Hölzer war mir bekannt. Mir ging es um das Kernfurnier selbst. Diese schräge Ausrichtung des Furniers - wie auf Bild 4 gut zu erkennen - hatte ich vorher noch nie gesehen. Eigentlich kannte ich bislang nur den (normalen) waagerechten und (bei einzelnen Hölzern) einen senkrechten Furnier-Zuschnitt.
Wie entsteht so eine Optik? Bedeutet das, dass die Stämme selbst schon schräg zugeschnitten wurden? Vielleicht ist das eine Frage an die "Holzwürmer" unter uns. |
|
||||
|
||||
Heute habe ich noch ein Holz mit konkavem Korkgriff auf dem Flohmarkt erworben, bei dem ich mir noch weniger sicher bin, um was für ein Fabrikat es sich handelt.
Es ist ein fünfschichtiges (fünf fast gleich dicke Furniere) Holz mit den Blattmaßen 15,0 x 15,7cm (Breite x Höhe) und einer Blattdicke von ca. 6,4mm. Es sind noch Beläge drauf (VH: Butterfly Sriver, RH: Donic Vario), wobei der RH-Belag wohl mal später hinzugefügt wurde. Natürlich werde ich auch bei diesem Holz noch die Beläge entfernen. Ich tippe beim verbauten Holz mal auf Basswood. Wäre sehr nett, wenn jemand, der das Holz kennt, kurz etwas dazu erzählen könnte. . Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Will mich da nicht festlegen allerdings sieht das Holz der Power-Drive Serie recht ähnlich.
Dürfte dann so um Anfang bis Mitte der 80 er auf den Markt gekommen sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Firma Koervers gibt es glaube ich seit 1989 nicht mehr. Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab es einige Power Modelle mit Korkgriff Die Hölzer hatten einen roten Koervers Aufkleber unter dem Griff Power Drive All + bis Off - Power Control Def + Power Flex All Power X 9 Off und Power x 5 All Geändert von richie (14.05.2012 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Richie, du bist mir zuvorgekommen.Es ist ein Koervers Powerplay, ein Super Holz war das damals.
Schlamper |
|
|||
|
|||
hier mal ein sehr gut erhaltenes Banda Allround mit anatomischem Griff :
Blattgröße 151x158 mm, Blattdicke 4,95 mm, Gewicht 82 Gramm. Fünf-schichtiger Furnieraufbau : Koto-Koto-Abachi-Koto-Koto. Das Holz ist sehr gut erhalten, keine Kantentreffer, keine Furnierausreisser, keine Risse oder Brüche und kein Verzug. Kleiner, blau/weisser "Banda Made in Sweden" Aufkleber oben auf der Vorhandgriffschale, am Griffende der weiss/gelb/blaue 3-Kronen Sticker. Das Blatt und der Griff wurden gereinigt und das Holz komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (18.05.2012 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier ein Banda J. O. Waldner 2010,
Blattgröße 150x157 mm, Blattdicke 5,4 mm, Gewicht 94 Gramm. Das Holz hat keine Risse, Brüche, Furnierausreisser und keinen Verzug. Einige kleine Kantentreffer wurden repariert, das Blatt und der Griff gereinigt und das Holz komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (18.05.2012 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein sehr schönes und relativ seltenes Yasaka Leopard das ich für
deti016 etwas aufbereitet habe : Blattgröße 156x162 mm, Blattdicke 8,3 mm, Gewicht 110 Gramm, kräftiger antomischer Griff, 3-schichtiger Aufbau aus etwa gleichdicken Hinoki Furnieren. Das Holz hatte 3 kleine Kantentreffer, diese wurden repariert, ansonsten keinerlei Beschädigungen. Der dicke Versiegelungslack vom Griff wurde entfernt, das Blatt gereinigt, das Holz komplett mit Hartwachsöl versiegelt. Der Furnieraufbau erinnert an ein Tibhar H 3-9. Das Holz aus dem die Griffschalen bestehen hat eine sehr interessante Maserung, diese Holzsorte habe ich auch noch bei keinem anderen Holz gesehen.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (19.05.2012 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim Griffholz handelt es sich um Wenge. Das wurde früher sehr oft bei IMPERIAL im Griff verwendet.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.