|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Ihr habt natürlich alle Recht. Ich habe von serxas kein Banda Waldner bekommen, sondern eindeutig ein Banda Allround. Zu dem genauen Alter des Holzes kann ich allerdings nichts sagen.
Die Blattgröße liegt bei 15,7 x 15,0 cm und die Blattstärke beträgt 5,1 mm. Inzwischen habe ich es ein bisschen aufgearbeitet und mit Hartwachsöl versiegelt. |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Man ist immer froh, wenn man korrigiert wird, falls man aus Unwissenheit falsch liegt.
|
|||
|
|||
Halli hallo TT-Freunde,
Belehrungen gibt es hier wohl nicht - hier sind halt viele, die etwas Wissen, manche die haben Halbwissen und andere gar kein Wissen - bei den Banda habe ich persönlich schon einige gute Stücke gehabt - Banda Allround von Johansson (Christer - gerader Griff) oder auch das Mölndaln (oder so - mit konkavem Griff) - die waren mit Aufklebern und sicher gab es auch eine anatomische Version - wobei mir hier kein Name bekannt ist. Die Waldner-Modelle sind sehr unterschiedlich - die habe ich mit 3-schichtigem Aufbau gehabt, mit 2 oder 3 Sternen in der Linse oder Kreisen.... viele, viele mit blauen Linsen, andere eben mit dem grauen Griff und weißer Linse, später die Offensiv von Donic, Off-40 usw. - bis hin zu den Senso V-Versionen... eine Wissenschaft für sich - da kann nicht jeder jedes kennen oder erkennen... sicher ist, das mit der weißen Linse und braunem Griff ist eines der gesuchtesten Hölzer - wer eins hat, gibt es nur selten her ;-))) Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
wirklich? sieht auch schick aus das gute Stück
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand was zum Erscheinungsjahr und den Tempowerten dieses Holzes sagen? Banda Swedwood, 86g, Zustand neuwertig Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schwedisches "REX"
Hier mal eine richtige Rarität aus den späten 60ern oder frühen 70ern, ein schwedisches Holz der Firma REX.
Mit Tre Kronor Sticker auf dem Griff und genagelter Metallkrone am Griffende. Ursprünglich waren gelbe, alte Butterfly-Noppen auf dem Holz, die ich entfernt habe. Zum Schluss habe ich es noch mit Hartwachsöl behandelt. Das Holz hat einen fünfschichtigen Aufbau mit relativ dickem Kernfurnier und etwas dünneren Sperr- und Deckfurnieren. Es hat einen reinen Basswood-Aufbau, wie früher oft üblich. Die Blattmaße sind ca. 15,5cm x 16,0cm x 0,5cm (Breite x Höhe x Dicke) und es wiegt rund 94g. Ein wirklich toll verarbeitetes Holz, welches wohl nur noch ziemlich schwer zu finden sein wird! Wenn jemand Infos zu der Firma des Holzes hat, immer her damit. . |
|
||||
|
||||
Habe doch noch ein Katalogbild von 88/89 zum Koervers Power X-5 gefunden.
Dort kann man den ergonomischen Griff sehr gut erkennen. . |
|
||||
|
||||
AW: Schwedisches "REX"
Zitat:
auf dem Holz befindet sich noch der "alte" 3-Kronen Sticker des schwedischen Tischtennis Verbandes. Ich denke das das Holz aus der Zeit von vor 1963 stammt. Bei den Stiga Hölzern kam der Wechsel vom alten zum neuen 3-Kronen Sticker irgendwann zwischen Mitte 1961 bis Mitte 1962.
|
||||
|
||||
@ Dr. Hack:
Ah, danke für die Information. Leider kann ich die Unterschiede zwischen den Tre-Kronor-Stickern nicht so genau datieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das Holz dann doch so alt ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.