|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Ein Imperial Berczik mit recht ungewöhnlicher Blattform.
Blatt: 174 x 143 mm, Dicke: ca. 6,0mm Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 13:39 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
hier mal ein Banda J.O. Waldner 2000 :
Blattgröße 151x158 mm, Blattdicke 6,0 mm, Gewicht 114 Gramm, 5-schichtiger Furnieraufbau ( Sperr- und Kernfurnier etwa gleichdick, Aussenfurniere etwas dünner ). Das Holz ist in einem sehr guten Zustand ohne jegliche Beschädigungen. Für meine Sammlung sehr gut geeignet, zum Spielen wohl eher zu schwer. Das Deckfurnier sieht für mich nach Fichte aus. Vielleicht kann sQuare was zu dem Furnieraufbau des Holzes sagen, ich glaube er hat auch so ein Holz in seinem Fundus.
|
||||
|
||||
Ein schönes und seltenes Exemplar vom 2000er Waldner hast Du da, Presswurst.
Ich habe von dieser Ausführung bisher auch nur ganz wenige Exemplare gesehen und besitze selber auch nur eines. Es handelt sich um einen reinen Basswood-Aufbau, der auch das hohe Gewicht erklärt. Mein Exempar wiegt auch deutlich über 100g. Meiner Einschätzung nach, handelt es sich um ein schnelles und biegfestes Holz mit ziemlich wenig Vibrationen. Also absolut nicht vergleichbar mit den Koto-Abachi-Aufbauten von Banda, die ja im kontrollierten Allround-Bereich einzuordnen sind. |
|
|||
|
|||
Hier mal was exotisches ...nicht wirklich was fürs Museum, aber trotzdem...
es handelt sich hier um ein Tisco Offensiv (Carbon) mit Gewicht = 90gr und Dicke=5mm. Es ist ein 5+2 Aufbau mit DF/SF=Koto und Kern =Abachi Also ein bisschen wie ein Greenspot oder Banda 2000 mit zusätzlichen Carbonschichten am Kern.
|
|||
|
|||
@ Presswurst
Was waren denn da für Beläge drauf. Das Waldner, das auf dem deutschen Markt war (Anfang der 1980-er), war ja das Waldner Offensiv. Diese Version sieht mir eher nach einer Hobby-/Freizeitlinie aus.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab Anfang der 80er Jahre gab es ausser der Banda J.O. Waldner Offensiv Version ( dunkles Deckfurnier, auf dem Bild das zweite und vierte Holz von link ) auch eine J.O. Waldner Allround Version ( Koto Deckfurnier, das dritte Holz von links ) und eine J.O. Waldner Allround Version ( 3-schichtiger Furnieraufbau aus Fichte ). Dieses J.O. Waldner mit dem 5-schichtigen Basswood Aufbau habe ich vorher so noch nie gesehen. Scheint wirklich recht selten zu sein.
|
|||
|
|||
Also, Waldner-Offensiv-Hölzer sind (v.l.n.r.): Nr. 2, Nr. 4, Nr. 6 (ab 1986, Design der Griffschale wurde geändert)
1982/83 gab es sowohl das Banda Offensiv also auch das Waldner Offensiv, welches zu der Saison neu auf den Markt gekommen war. 1983/84 gab es dann nur noch das Waldner Offensiv (wie Nr. 2 und Nr. 4). Ich habe leider nur die Kataloge bis 1987/88 hier vorliegen, in denen nie ein Waldner Allround auftaucht (immer nur Banda Allround und Waldner Offensiv). Bei Nr. 1 handelt es sich definitiv um ein Einsteigerholz (gab's ja nur als Komplettschläger).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
kann mir irgendjemand etwas zu diesen Hölzern sagen? Die Jahreszahl würde schon mal reichen, habe leider einige, alte Kataloge durch Wasserschaden verloren und nicht mehr alles im Kopf.
Sportliche Grüße Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 13:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider habe ich auch gerade nicht alle Kataloge am Mann.
Zum Changi Senso kann ich jedoch sagen, dass es sich um ein fünfschichtes Allroundholz mit Fineline-Deckfurnier handelt. In meinem Katalog von 1991 hat es 42,00 DM gekostet. Tempo ist laut Katalog 5/10, Kontrolle 8/10. |
|
||||
|
||||
Hi Philipp,
vielen Dank für die Infos. Ich habe gerade eine Quelle ausfindig gemacht und werde demnächst 5-6 Kataloge an Land ziehen können von 1985-1990, wie es aussieht, das wird mir bei einigen Hölzern dann schon eine Hilfe sein. SPortliche Grüße Arne |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.