|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinarbeit verbessern
Hallo Zusammen,
ich habe, wenn ich richtig zum Ball stehe, einen sehr guten RH Topspin und auch einen guten VH Topspin. Das Problem ist jedoch, dass ich nie richtig zum Ball stehe Also ich gewinne in der Kreisklasse zwar meine Spiele, aber auch nur, weil die Bälle von den Opis meistens langsam genug kommen, so dass ich Zeit habe, mich richtig hinzustellen. Sobald ein Spiel etwas schneller wird (da reicht wirklich ein mittelprächtiger Konterball des Gegners) und ich habe keine Chance, in der kurzen Zeit zu entscheiden ob VH oder RH, schritt nach rechts, schritt nach links... so endet der Ball damit, dass ich nur noch einen Notschlag mache, obwohl andere bei dem Ball alle Zeit der Welt gehabt hätten, einen ordentlichen Schlag durchzuführen. Wie kann ich das denn Trainieren, dass mein Hirn und dann mein Körper schneller schaltet? Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit verbessern
Was ist stärker, deine VH oder deine RH?
Je nachdem, solltest du dir vorher festlegen, dass du Bälle die auf deinen Wechselpunkt (sprich: Ellenbogen) kommen mit der stärkeren Seite ziehst...und dann halt auch mit der eintsprechenden Einstellung ins Spiel gehen. Ansonsten hilft es, System-Übungen zu spielen: -> große 8 mit VH (einer spielt immer parallel und der andere imm diagonal...würde ich erst mit Konterbällen machen, später evtl. auch mit leichten Topspins) -> Falkenberg (einer blockt, der andere zieht immer in die RH...erster Ball mit RH-TS aus RH-Seite, umlaufen, dann VH-TS aus RH-Seite, laufen, dann VH-TS mit VH-TS)
|
|||
|
|||
Meine RH ist eigentlich der bessere Schlag.
Das Problem ist, dass wir keinen Trainer haben, mit dem wir je was anderes gemacht haben, außer diagonal kontern am Tisch, ansonsten immer nur freies Spielen im Training. Gibt es irgendwo ne Seite, wo systematisches Training beschrieben ist, so wie du es gerade dankenswerter weise an zwei Beispielen gemacht hast. |
|
||||
|
||||
nimm dir doch einfach nen partner der halbwegs blocken kann und denk dir was aus -_-V
Ich hab heute auch einen von unseren schülern genommen der seltenst mal ein ball trifft und nach knapp 2 stunden intensiven training am balleimer in der VH hab ich dem gesagt "du spielst jetzt nur vh und versuchst möglichst jeden ball anzuziehen" hab dem also einfach ihrgendwo hin gespielt und siehe da trotz doch noch einigen problemen hat der nach dem training relativ gut aus vielen positionen den ball zumindest einigermaßen sicher zurück gebracht auch wens nicht immer der erhoffte TS war ... und dabei hat der vorher wirklich garnix getroffen und ist sogar zu schlecht als ersatz bei unseren schülern zu spielen ... wen der das selbe training noch ein paar mal macht wird der das locker drauf haben. Und du kannst das genauso machen ... nimm dir nen guten block spieler und versuch dem einfach aus jeder position mit VH oder RH auf die selbe stelle zu spilen oder nimm balleimer das der dir einfach ihrgendwo die bälle hinspielen soll (oder nen roboter) |
|
|||
|
|||
DA gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Trainiere ständige Bewegung : Dein Körper folgt Dir irgendwann , weil er es gewohnt ist, sich ständig zu bewegen . Das kann simples Umlaufen oder auch eine regelmäßige "Laufübung" sein 2. Situationstraining: Wird der Ball da oder dahin gespielt, dann bewege ich mich so und so. In deinem Fall hast Du anscheinend gelernt , dass Du besser Topspin spielst wenn Du dich nicht bewegst. ISt auch natürlich - hat mir neulich ein 9 jähriger erklärt. ER meinte , wenn er sich bewegt trifft er den Topspin nicht!!! Ist was wares dran und daran muss natürlich gearbeitet werden. Bei Dir scheint es aus meiner Sicht so zu sein dasss Dir die Anpassung (Tempo,Länge,Rotation,Timing) deiner Topspinbälle an die zugespielten Bälle deiner Gegner nicht so gut gelingt. Gut zum Ball "stehen" kannst Du beim Golfen aber nicht beim TT. |
|
|||
|
|||
ja klar den topspin trifft man eigentlich nur gut aus dem stand heraus. das stellen zum ball muss schon vorher erfolgen. nachtürlich am besten im balleimertraining. oder am roboter kann man auch gut beinarbeit trainieren wenn man gerade nicht den passenden trainingspartner zur verfügung hat.
Geändert von jimih1981 (23.10.2007 um 00:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
häh?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.