|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Übung Beinarbeit
Zitat:
In diesem Bereich spielt sich ein Tischtennis Wettkampf ab. Damit ist Tischtennis ein Paradebeispiel für eine anaerobe alaktazide Sportart. Du hast vergessen das es 2 Arten der Energiebereitstellung auf anaeroben Wege gibt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder was schlägst Du vor? FK aus T |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was bedeutet denn ,,anaerober alaktazide Beanspruchung''?
Wenn man sich als Sportler im anaeroben Bereich befindet, was bei Sprints etc. vorkommt, wird die Muskulatur nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt, was dazu führt, dass der Körper Glukose spaltet, sie in Michsäure umsetzt, um so die für die Bewegung notwendige Energie beschafft. Für die Anhebung der aerob-anaeroben Schwelle reicht es nicht aus, einfach nur lange zu laufen (normaler Dauerlauf), da man sich bei diesem Dauerlauf fast ständig eim aeroben Bereich befindet. Mein Tipp: 10 min Einlaufen 3 x 10 min in einem Tempo, das bei ungefähr 4 - 6,5 min pro km liegt(je nach ALter ind Fitnesszustand) dazwischen 5 min Trabpause 10 min Auslaufen Dadurch wird die aerob-anaerobe Schwelle angehoben, viel Spaß von Philipp |
|
|||
|
|||
Is Laufen wirklich so gut für´s Tischtennis? Wie lange sollte man laufen um genügnt Kondition für lange Tuniere zu haben? Wollt nur fragen weil mein Trainer meint zuviel laufen is net gut für´s Tischtennis, denn dabei geht die Schnellkraft zurück.
MfG Flo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest allerdings immer mal wieder kurze Sprints einbauen, dadurch steigerst du die Schnellkraft . |
|
|||
|
|||
mal wieder ein kleines Update:
Inzwischen hat sich das ganze auf zwei Programme ausgeweitet Programm I: 40 Bethaks 7 + ... + 1 Burpees 1min. Blank ----------------- 10 Dands 30 Ausfallschritte (½ rechts, ½ links) vor 10 Dands ----------------- 10 Tisch 40 Bethaks 15 Bootstrapper Programm II: 40 Bethaks 6 Burpees 40 Bethaks ----------------- 15 gesprungene KB 30 Ausfallschritte (½ rechts, ½ links) vor 15 gesprungene KB ----------------- 15 Bootstrapper 6 Burpees 15 Bootstrapper Programm I (Ganzkörper) absolviere ich Sonntags und Mittwochs, Programm II (nur Beine) is jeden Montag dran...ausser heute *hüstel* da ich einfach zu fertig war nach der Uni und auch nicht soviel Zeit hatte zwecks Klausurvorbereitung. Anstelle von PII habe ich aber 3 Sätze à 40 Bethaks (tiefe Kniebeugen) gemacht ... Dazwischen (Di, Do, Fr, Sa) mache ich weiterhin Übungen wie sie mir gerade in den Sinn kommen, wobei Freitags das Tischtennistraining ansteht und ich (mit dem Fitness-Kram) dementsprechend kürzer trete, mich aber mehr auf die Technik konzentrieren kann. Mein Liegestützen-Maximum konnte ich in der Zeit von 10-12 auf 20 erhöhen *stolz sei* Auch hat mich die Fighter-Fitness Seite soweit angestachelt bzw. "infiziert" dass ich jetzt ein bisschen mehr auf die Ernährung achte (soweit das als Student, der täglich an unzähligen Döner-Butzen, Croque-Läden, Burger Kings und McDonalds vorbeigehen MUSS, halt geht)... Nun ja, es macht mir immer noch Spass (nach immerhin 7 Wochen, solange habe ich nix anderes durchgehalten), wenn es auch in Kombination mit der momentanen Klausurenzeit manchmal zeitliche Probleme gibt...Studium geht nun mal vor und ich möchte mich nicht vor einer Lernsession körperlich "platt" machen. Danach werde ich mich aber umso mehr reinhängen Kann nur jedem empfehlen das auch mal zu versuchen...schaden kanns nicht
|
||||
|
||||
Ich weiß das der Thread sehr (sehr) alt ist...
Aber @Florry Wielange hast du das ganze durchgehalten, bzw. hat es dir was fürs TT gebracht ? |
|
||||
|
||||
Hey.. ich hab jetzt einfach mal diesen Thread hier wiederbelebt, wollte keinen neuen aufmachen.. gibt ja schon genug zum Thema Beinarbeit
Mein Problem ist, wie ich von meinen Trainern jetzt gehört habe, folgendes: Die Schläge beherrsche ich, technisch bin ich laut ihnen ziemlich stark, nur ist mein Problem das ich mich immer nen Tick zu langsam bewege und sobald ich nicht richtig steh verschlag ich viel zu viel. Ganz deutlich wird das wenn man mein Spiel im Doppel und im Einzel vergleicht. Im Doppel, wo ich immer genug Zeit habe mich hin zu stellen, spiel ich teilweise überragend und kann fast 2 oder 3 Ligen über mir spielen. Im Einzel jedoch habe ich natürlich nicht so viel Zeit wie im Doppel und bewege mich (wie mein Trainier gestern meinte) immer eine Sekunde zu langsam. Sobald ich nicht optimal steh verschlag ich einfach viel zu viel. Ich laufe im Einzel irgendwie unbewusst einfach zu langsam, selbst wenn ich mich drauf konzentriere bin ich immer nen Tick zu langsam. Mein Trainier hat gesagt das es wohl daran liegt, dass es bisher immer reichte so wenig / so langsam zu laufen (man muss ja nicht mehr aus sich rausholen als nötig ). Jetzt, wo ich öfter gegen stärkere Spieler spiel (oft auch gegen meine Trainier) wirds halt notwendig das ich das langsam mach. Welche Übungen könnte ich den machen damit ich mich schnell genug bewege. Ich weiß nicht wieso aber Übungen wo z.B. der Ball einmal lang VH und lang RH gespielt wird und ich immer mit der VH zurück spiele, helfen bei mir nicht so richtig. Während den Übungen (wo ich ja weiß wo der Ball hin kommt) laufe ich auch, aber sobald ich nicht mehr genau weiß wo er hin kommt Reagier ich zu langsam. Würden Übungen wo der Partner mit die Bälle einfach unbestimmt verteilt Sinn machen? Oder kennt ihr noch andere Übungen die mir da helfen könnten? Gruß Kim
|