Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 12:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie gegen Blockspieler

Die Konterspieler, die ich kenne, sind nicht so leicht zum laufen zu bringen, sie bringen normalerweise andere zum laufen, das ist der Sinn vom Konterspiel. Gg. Konterspieler, die zu faul zum ziehen sind, helfen lange schnelle US-Aufschläge, mal VH, mal RH, mal Bauch. Sollte man aber nicht ständig machen, sonst stellt er sich darauf ein. Was darauf als Antwort kommt, ist meistens lang und kann dann hart angezogen werden. Ansonsten kurz halten, kurzer Unterschnitt und kurzer Oberschnitt im Wechsel, kurze Flips, darauf dann lang. Wenn du Topspins ziehst, dann parallel. RH-parallel, VH-parallel. Winkelspiel nutzt ein Blockspieler normalerweise für seine Zwecke aus, zumal er näher am Tisch steht.

Geändert von Klaus123 (20.07.2009 um 12:30 Uhr)
Alt 20.07.2009, 12:30
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele selbst auch sehr sehr viel einfach nur block bälle weil es halt wie schon gesagt wurde viel weniger anstrengt wodurch ich mich gegen leute die das selbe machen oftmals sehr schwer tuhe ...

mir ist aber aufgefallen das ich nicht der einzige block spieler bin der zu doof ist nen ordentlichen schuss wieder zurück zu geben.

Meine empfehlung währe halt mit aufschlägen und LANGEN schupfbällen (je nach gegner zwar nicht so möglich aber bei 2.kk usw LOCKER drin) zu provozieren das der ball mal nen tacken zu hoch kommt und man den einfach voll drauf hauen kann.

P.S. gerade in den unteren klassen kann man solche block spieler die dan auch oftmals nicht in der lage sind ordentlich anzugreifen ziemlich gut besiegen in dem man einfach mal ballonabwehr spielt XD hat bei mir schon voll oft geklappt, die hauen dan 2-3 mal drauf und das seltenst weit aussen so das man das locker bekommt und der fehler kommt dan von denen aus meist sehr schnell.
(das geht aber wirklich nur in den unteren klassen ... ich denk ma ab Bezirksklasse oder so sollte doch schon jeder abwehrer auch nen angriff treffen können oO)
Alt 20.07.2009, 12:40
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich auch zu den RH-orientierten Blockern gehöre, hier mal ein Feedback welche Spielweise mich am meisten stört:
  • extrem lange und harte TS, weil sie deutlich schwerer zu blocken sind
  • TS-Variationen, die nur leicht in Länge und Rotation voneinander abweichen (Extreme Plazierungs- und Tempounterschiede sieht man früh und kann man entsprechend parieren)
  • schnittlose Schupfbälle in die lange Vorhand
  • Variation von Schupfbällen mit gelegentlichen Schüssen (ohne vorher TS zu ziehen)
Was gegen einen Blockspieler wenig empfehlenswert ist:
  • regelmäßiges TS-Ziehen auf die gleichen Stellen
  • Sidespins (die kann mal herrlich mit Schnitt zurückblocken bzw. reindrücken)
  • Konteraufschläge (oder jeden anderen schnellen schnittlosen Aufschlag)
  • kurze, halbhohe Bälle (da kann man herrlich gegendrücken)
  • Konterduelle
Alt 20.07.2009, 14:38
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Die Konterspieler, die ich kenne, sind nicht so leicht zum laufen zu bringen, sie bringen normalerweise andere zum laufen, das ist der Sinn vom Konterspiel. Gg. Konterspieler, die zu faul zum ziehen sind, helfen lange schnelle US-Aufschläge, mal VH, mal RH, mal Bauch. Sollte man aber nicht ständig machen, sonst stellt er sich darauf ein. Was darauf als Antwort kommt, ist meistens lang und kann dann hart angezogen werden. Ansonsten kurz halten, kurzer Unterschnitt und kurzer Oberschnitt im Wechsel, kurze Flips, darauf dann lang. Wenn du Topspins ziehst, dann parallel. RH-parallel, VH-parallel. Winkelspiel nutzt ein Blockspieler normalerweise für seine Zwecke aus, zumal er näher am Tisch steht.
bei kurzen bällen werden die winkel extremer also würde ich eher sagen die länge machts. so bekommt man den block spieler auch evtl. vom tisch
weg
Alt 20.07.2009, 16:44
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Da ich auch zu den RH-orientierten Blockern gehöre, hier mal ein Feedback welche Spielweise mich am meisten stört:
  • extrem lange und harte TS, weil sie deutlich schwerer zu blocken sind
  • TS-Variationen, die nur leicht in Länge und Rotation voneinander abweichen (Extreme Plazierungs- und Tempounterschiede sieht man früh und kann man entsprechend parieren)
  • schnittlose Schupfbälle in die lange Vorhand
  • Variation von Schupfbällen mit gelegentlichen Schüssen (ohne vorher TS zu ziehen)
Was gegen einen Blockspieler wenig empfehlenswert ist:
  • regelmäßiges TS-Ziehen auf die gleichen Stellen
  • Sidespins (die kann mal herrlich mit Schnitt zurückblocken bzw. reindrücken)
  • Konteraufschläge (oder jeden anderen schnellen schnittlosen Aufschlag)
  • kurze, halbhohe Bälle (da kann man herrlich gegendrücken)
  • Konterduelle

Das magst du vll beherrschen (?), aber der durchschnittliche Block/Konter-spieler tut sich schwer damit. Rate meinen Schützlingen immer mal wieder nen Sidespin gegen solche Spieler einzustreuen - meist mit Erfolg.
Alt 20.07.2009, 17:00
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ naffy: so seh ich des auch... die meisten blocker - ich auch - tun sich mit hart gezogenen sidespins schwer !!!
Alt 20.07.2009, 19:15
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

finde weichere sidespins deutlich schwieriger als feste, letztere nagel ich meist mit vh oder rh in einer der beiden ecken weg mit nem konter/aktiven block.

allgemein finde ich lange langsame ts schlimmer zu blocken als feste, da muss man viel weniger machen. bei den langsamen muss man um einiges vorsichtiger an den ball.
Alt 21.07.2009, 09:29
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.
Es gibt zweit grundsätzliche dinge die man gegen sehr gute Blockspieler beachten muss.

1. Rechne damit das deine Eröffnung kommt, und rechne damit das auch der Block kommt.
-> Klingt banal ist aber so. Jeder kennt das Gefühl die Chance zu ergreifen und einen Ball mit Power "reinzuhauen". Don't. Man geht hohes Risiko und freut sich schon wenn einem der Angriffsball überhaupt gelingt über den Punkt. Gegen gute Blockspieler darfst du dich nie über den ersten Ball freuen ("Normal"). Du muss immer den zweiten Ball spielen, selbst wenn der Block ins aus geht, du musst schon dastehen.

2. Lange und Kurze Topspins varieren, Plazierungspunkt kurz-cross suchen.
-> Die Bälle müssen außer reichweite der Arme. Blockspieler antizipieren gut aber sie haben keine gute Beinarbeit. Zwing den Blockspieler einen Schritt zu machen und er bekommt Probleme. Das gilt nicht nur für link rechts sondern auch für vor/zurück!
Alt 21.07.2009, 11:13
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Hi.
Es gibt zweit grundsätzliche dinge die man gegen sehr gute Blockspieler beachten muss.

1. Rechne damit das deine Eröffnung kommt, und rechne damit das auch der Block kommt.
-> Klingt banal ist aber so. Jeder kennt das Gefühl die Chance zu ergreifen und einen Ball mit Power "reinzuhauen". Don't. Man geht hohes Risiko und freut sich schon wenn einem der Angriffsball überhaupt gelingt über den Punkt. Gegen gute Blockspieler darfst du dich nie über den ersten Ball freuen ("Normal"). Du muss immer den zweiten Ball spielen, selbst wenn der Block ins aus geht, du musst schon dastehen.

2. Lange und Kurze Topspins varieren, Plazierungspunkt kurz-cross suchen.
-> Die Bälle müssen außer reichweite der Arme. Blockspieler antizipieren gut aber sie haben keine gute Beinarbeit. Zwing den Blockspieler einen Schritt zu machen und er bekommt Probleme. Das gilt nicht nur für link rechts sondern auch für vor/zurück!
Schön, dass du das so allgemein sagen kannst

Nein im Ernst: ich kenne Blockspieler mit sehr guter Beinarbeit.

Geändert von Naffy (21.07.2009 um 11:17 Uhr)
Alt 21.07.2009, 11:25
Benutzerbild von doomster
doomster doomster ist offline
TV Hückelhoven-Ratheim
Forenmitglied

doomster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Schön, dass du das so allgemein sagen kannst

Nein im Ernst: ich kenne Blockspieler mit sehr guter Beinarbeit.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, allerdings glaube ich dass Footsteps in diesem Fall grundsätzlich Recht hat.
Ich kenne nämlich auch Angriffsspieler, die gute Abwehr spielen können!

Dass Ihr aber auch immer alles auf die Goldwaage legen müsst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »