|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strategie gegen Blockspieler
Die Konterspieler, die ich kenne, sind nicht so leicht zum laufen zu bringen, sie bringen normalerweise andere zum laufen, das ist der Sinn vom Konterspiel. Gg. Konterspieler, die zu faul zum ziehen sind, helfen lange schnelle US-Aufschläge, mal VH, mal RH, mal Bauch. Sollte man aber nicht ständig machen, sonst stellt er sich darauf ein. Was darauf als Antwort kommt, ist meistens lang und kann dann hart angezogen werden. Ansonsten kurz halten, kurzer Unterschnitt und kurzer Oberschnitt im Wechsel, kurze Flips, darauf dann lang. Wenn du Topspins ziehst, dann parallel. RH-parallel, VH-parallel. Winkelspiel nutzt ein Blockspieler normalerweise für seine Zwecke aus, zumal er näher am Tisch steht.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (20.07.2009 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiele selbst auch sehr sehr viel einfach nur block bälle weil es halt wie schon gesagt wurde viel weniger anstrengt wodurch ich mich gegen leute die das selbe machen oftmals sehr schwer tuhe ...
mir ist aber aufgefallen das ich nicht der einzige block spieler bin der zu doof ist nen ordentlichen schuss wieder zurück zu geben. Meine empfehlung währe halt mit aufschlägen und LANGEN schupfbällen (je nach gegner zwar nicht so möglich aber bei 2.kk usw LOCKER drin) zu provozieren das der ball mal nen tacken zu hoch kommt und man den einfach voll drauf hauen kann. P.S. gerade in den unteren klassen kann man solche block spieler die dan auch oftmals nicht in der lage sind ordentlich anzugreifen ziemlich gut besiegen in dem man einfach mal ballonabwehr spielt XD hat bei mir schon voll oft geklappt, die hauen dan 2-3 mal drauf und das seltenst weit aussen so das man das locker bekommt und der fehler kommt dan von denen aus meist sehr schnell. (das geht aber wirklich nur in den unteren klassen ... ich denk ma ab Bezirksklasse oder so sollte doch schon jeder abwehrer auch nen angriff treffen können oO) |
|
|||
|
|||
Da ich auch zu den RH-orientierten Blockern gehöre, hier mal ein Feedback welche Spielweise mich am meisten stört:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
weg
|
|||
|
|||
Zitat:
Das magst du vll beherrschen (?), aber der durchschnittliche Block/Konter-spieler tut sich schwer damit. Rate meinen Schützlingen immer mal wieder nen Sidespin gegen solche Spieler einzustreuen - meist mit Erfolg. |
|
||||
|
||||
@ naffy: so seh ich des auch... die meisten blocker - ich auch - tun sich mit hart gezogenen sidespins schwer !!!
|
|
||||
|
||||
finde weichere sidespins deutlich schwieriger als feste, letztere nagel ich meist mit vh oder rh in einer der beiden ecken weg mit nem konter/aktiven block.
allgemein finde ich lange langsame ts schlimmer zu blocken als feste, da muss man viel weniger machen. bei den langsamen muss man um einiges vorsichtiger an den ball. |
|
|||
|
|||
Hi.
Es gibt zweit grundsätzliche dinge die man gegen sehr gute Blockspieler beachten muss. 1. Rechne damit das deine Eröffnung kommt, und rechne damit das auch der Block kommt. -> Klingt banal ist aber so. Jeder kennt das Gefühl die Chance zu ergreifen und einen Ball mit Power "reinzuhauen". Don't. Man geht hohes Risiko und freut sich schon wenn einem der Angriffsball überhaupt gelingt über den Punkt. Gegen gute Blockspieler darfst du dich nie über den ersten Ball freuen ("Normal"). Du muss immer den zweiten Ball spielen, selbst wenn der Block ins aus geht, du musst schon dastehen. 2. Lange und Kurze Topspins varieren, Plazierungspunkt kurz-cross suchen. -> Die Bälle müssen außer reichweite der Arme. Blockspieler antizipieren gut aber sie haben keine gute Beinarbeit. Zwing den Blockspieler einen Schritt zu machen und er bekommt Probleme. Das gilt nicht nur für link rechts sondern auch für vor/zurück!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein im Ernst: ich kenne Blockspieler mit sehr guter Beinarbeit. Geändert von Naffy (21.07.2009 um 11:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne nämlich auch Angriffsspieler, die gute Abwehr spielen können! Dass Ihr aber auch immer alles auf die Goldwaage legen müsst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.