|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC
haha
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das liegt daran, da ich diese 2 Hölzer schon seit über 6 Monaten spiele und mich halt einfach sehr daran gewohnt habe… Deshalb glaube ich schon, dass man im Direktvergleich die Hölzer auch blind unterscheiden kann, eine andere Frage ist, ob man mit dem SZLC besser spielen kann… Keine Ahnung, aber jeder der meint, besser damit zu spielen, gut für ihn. Jeder hat da seine Vorlieben etc. und selbst wenn es nur Einbildung ist besser zu spielen ist es am Ende ja auch egal! Es geht ja um den Sport und um den Spaß und wenn es mehr Spaß macht mit dem SZLC zu spielen, dann ist das eine individuelle Entscheidung. Es ist ja nicht so, dass die Leute damit jemanden schaden ^^ mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Also die Gefühlsthematik schreit doch geradezu nach wetten das....., also bitte die Feinfühligen vor! Und alle Zweifler dürfen sich auf einen spannenden Samstagabend freuen.
Top....die Wette....
|
|
|
|||
|
|||
|
So, nach einigen Wochen Spielpraxis hab ich das SZLC weggelegt. Positiv war und ist folgendes:
- Die Schnittentwicklung bei diesem Holz ist für die Geschwindigkeit wirklich fantastisch - Die Kontrolle ist für die Geschwindigkeit auch außergewöhnlich gut - kurz-kurz-Spiel geht auch ziemlich gut (immer in Relation zur Geschwindigkeit) - kurzum: für den technisch sauberen und schnellen Spieler wahrscheinlich eine Möglichkeit, das Spiel noch erfolgreicher zu gestalten negativ fand ich: -Für mich ist es einfach zu schnell und in manchen Situationen mach ich Fehler, die ich sonst nicht mache, weil die Kontaktzeit auf dem Holz zu kurz ist - man muss technisch sauber spielen, um wirklich von den Fähigkeiten des SZLC profitieren zu können (nämlich viel Rotation und Geschwindigkeit zu produzieren) und - ich muss gut zum Ball stehen und den Ball sauber treffen. Das Holz verzeiht nicht wirklich gern TTR um 1700 (ist mit Verwendung des SZLC jetzt gesunken )
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das Holz nicht, aber mir fällt auf, daß sehr viele davon hier im Marktplatz gebraucht angeboten werden. Was immer das auch heißen mag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, "sehr viele"?
Das ZLC mit "Super" gibt's heute auf den ersten 10 Seiten im Verkaufsthread 3 Mal inseriert, aber 2 sind schon verkauft |
|
|
||||
|
||||
|
Okay okay, dann war das ein subjektiver Eindruck von mir, oder ein Häufung in kurzer Zeit. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe heute im direkten Vergleich von einem TBS gespielt. Das SZLC hat deutlich weniger Katapult im kurzem Spiel und ist besser für den Eröffnungstopspin auf US weil der Ball länger im Schläger bleibt. Aber wenn das Spiel losgeht ist es schwerer als das TBS zu beherrschen. Ich weiss nocht nicht genau warum. |
|
|
|||
|
|||
|
So, nach einem wunderbaren Test kann ich nun auch endlich meine Meinung zu dem Holz abgeben. Ich versuche, so neutral und so ausführlich wie möglich auf die technischen Eigenschaften und die Möglichkeiten und Potenziale einzugehen und hoffe, euch so einen möglichst exakten Eindruck zu vermitteln. Hierzu habe ich den Testbericht von oben kopiert und ergänzt.
Zu mir: Ich spiele momentan das Schlager Carbon und zwei Tensorbeläge auf Maximum. Normal hätte ich mich mit mehr PS sehr gut anfreunden können, möchte jedoch nun auch mal etwas anderes versuchen und mein Spiel etwas "sauberer" gestalten. Von einem etwas kontrollierterem, da langsameren holz, verspreche ich mir ein besseres Auschlag/Rückschlagspiel und somit einen besseren Aufbau meines Spiels. (Obwohl ich ganz klar Aufschlag/Rückschlagspieler bin, der dem "Dreipunktprinzip aus China treu ist.) Meine Spielanlage ist, passend zu meinem Material - kompromisslos und brachial aggressiv. Jeder lange Aufschlag, Schupf, sowie Blocks, Konter und Topspins werden gegengezogen oder geflipt/geschossen. Vorhand - ganzer Tisch. Rückhand wird in Form des Pressblocks oder der kurzen Ablage genutzt. Daraus erkennt man, dass meine Aussagen bezüglich der Rückhand "relativ" schwammig sind, da dies nicht mein "Fachgebiet" ist. Mein TTR schwankt zwischen 1920-1980. Technische Eigenschaften des Zhang Jike Super ZLC: - Schnitt: Dieses Holz bietet unglaubliche Spinpotenziale. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt - jedoch war das "Hurricane King" sehr na dran. Das wird meiner Meinung nach an der Anatomie des Werkstücks liegen. Beide sind sehr weich - Mehr dazu später. Ballabsprung: Ungelogen habe ich noch nichtmal ansatzweise einen so niedrigen Ballabsprung bei einem Holz festgestellt. Die ersten Topspins fielen mir ins Netz. (Ca die ersten 5) Bis ich die Bewegung optimiert hatte, sind 30Bälle gespielt worden. Flugkurve beeinflusst folgende Punkte: Topspin auf Block: Sehr negativ, da man viel machen muss oder die Ausholbewegung für harte Topspins wie einen Konter ausführen sollte. Das Handgelenk habe ich dann als Spinmaschine benutzt. Der Ballabsprung ist sehr niedrig, also muss ich richtig über den Ball gehen und ihn echt nach vorne reißen. Topspin auf Topspin: Mittelgut. Ich konnte den Druck meines Partners nicht richtig erwiedern, jedoch habe ich ihn zu Fehlern gezwungen und es unterbunden, voll durchzuladen, weil sehr viel Schnitt in meinen Topspins war. Topspin auf Schupf: Eröffnung geht locker sehr gut. Viel Schnitt und niedrig. Platzierung ist bei allen Bällen kein Problem. Schupf: Schupfs sind gut platzierbar, richtig schnittig, wenn man reinhackt und auch sehr niedrig. Kurz/Kurz: Kurz/Kurz ist ein absoluter Traum. Die Dinger sind selbst bei reinen Seitschnittangaben riiichtig kurz geworden, sodass der andere, der auf einen langen Rückschlag gewartet hat, manchmal einen Fehler gemacht hat, weil er kaum noch dran kam. Echt HAAAAMMER. Block: Blocks sind auch geil. Vorhand gehen sie super und kontrolliert und Rückhandpresse kommt kraftvoll. Das die nicht so dynamisch sind wie von einem Schlager-Vorschlaghammer, ist ja logisch. Aufschlag/Rückschlag: Aufschlag/Rückschlag ist auch riiiiiiiiiiiichtig geil. Das Ding entwickelt bei gut getroffenen Bällen übelsten Schnitt und die Aufschläge des Gegners sind leicht kurz abzulegen. Die aggressiven Schupfes waren eher schwer zu spielen. Flip: Flip geht garnicht gut. Holz ist viel zu weich dafür. Zum Kotzen. Schuss: Wenn der Ball hoch liegt, ganz ok, aber wehe, wenn man mal Power brauch. Ätzend. Fazit: Geiles Holz für einen lupenreinen Spielaufbau mit kurzer Angabe, kurz zurücklegen und Eröffnungstopspin. Es ist mit Abstand das weicheste Holz, was ich je gesehen habe. Der Griff in meiner Hand vibriert, wenn ich nur den Ball hochhalte. Ich hoffe, es war alles dabei. Ansonsten bitte Kritik nehmen und Wünsche äußern. Auch bedenken, dass ich vorher einen Schlagerprügel gespielt habe und nicht jede Spielanlage gleich ist. Zudem kann ich in Bezug auf andere Hölzer nur schwer Vergleiche aufstellen, da ich mein Schlager nach einer markterschließenden Materialbeurteilung/Experimentierphase sieben Jahre gespielt habe. Beste Grüße Buhlinator http://www.youtube.com/watch?v=xId6NU_31PI
Schupfen ist Mitleid. Geändert von 900Km/h - Topspin (07.12.2013 um 19:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine Testeindrücke! So einen Test lob ich mir.c
c![]() Werde bei Gelegenheit auch einen reinstellen (Holz liegt schon 4 Wochen bei mir rum und will gespielt werden ). Wir haben heute unser letztes Spiel, meine neuen Beläge müssten ebenfalls heut kommen und dann leg ich los!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly holz, szlc |
|
|