|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Die Traditionsmarke Stiga mit ihren guten Hölzern wie dem Clipper oder den
neueren Infinity VPS, Rosewood und Co. sind gute Hölzer mit der Einschränkung aber, dass diese von der Verarbeitungsqualität miserabel sind. Oftmals ist die Linse nicht gerade und eben im Holzgriff versenkt. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Griff splittert. Ein großes Problem sehe ich auch in der Ebenheit der Hölzer - meistens verzogen. Schade! Bei Buttefly sehe ich solche Probleme nicht und nicht umsonst spielen Profis die Marke Butterfly. Letztens habe ich eine Einschätzung eines Welttopspieler bekommen, dass wer nicht Tenergy spielt 10-15 Weltrangplätze riskiert. Das Super ZLC halte ich für das gefühlvollste Carbon-Holz, welches ein fast komplettes Sweetspot besitzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Die meisten Top Chinesen spielen die Stiga Hölzer. Natürlich auch mal ab und an Butterfly.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Marken verkaufen einem das immer als optimale Trefferzone, sprechen dann aber immer von Vergrößerung dieses, was ein Widerspruch ist. Denn die optimale Trefferfläche eines Holz kann sich nicht vergrößern, entweder man trifft den Ball im optimalen Bereich oder eben nicht und hat dann automatisch weniger Qualität im Ball als im optimalen Bereich. Also kann für mich, wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist(wobei hier die Übersetzung als optimaler Balltreffpunkt falsch ist), nur 2 Sachen gemeint sein. Entweder es ist gemeint, dass das die Kontrolle größer ist, da die Ballrückmeldung sich nicht so stark ändert im Vergleich zum Sweetspot(meist schwingt das Holz außerhalb des Sweetspots mehr). Dies muss aber nicht umbedingt positiv sein, da man dadurch ja weniger Rückmeldung über die Qualität des eigenen Balles bekommt, da man ja den Unterschied weniger merkt, welcher aber in Sachen Qualität definitiv vorhanden ist, wenn man den Ball nicht im Sweetspot trifft. Oder wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist, ist gemeint, dass die Qualität des Ball weniger stark abnimmt, wenn man nicht optimal trifft im Vergleich zu Hölzern mit "kleinerem" Sweetspot. Im zweiten Fall ist die Bezeichnung als komplett eher unpassend, da ein Ball immer eine schlechtere Qualität hat, wenn nicht optimal getroffen. Also kann für mich, wenn du von kompletten Sweetspot sprichst, nur gemeint sein, dass das Holz egal, wo man trifft, die gleiche Rückmeldung gibt.(Dies schließt natürlich nicht aus, dass auch die 2 Möglichkeit von Sweetspotinterpretation zusätzlich zutrifft) Würde mich freuen, wenn du mir sagst, was du also unter kompletten Sweetspot verstehst? Geändert von Matthias1234 (25.02.2014 um 23:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die schicht die den Zusätzlichen Sweetspot erstellt ist einfach weiter gespannt als von anderen Hölzern. D.h. fühlt es sich so an als würde man den Ball richtig treffen und die Ballrückmeldung ist dann wenn man den ball mehr seitlich trifft genau die gleiche wie wenn du ihn mittiger des Schlägerblattes triffst. so wurde es mir mal erklärt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Herren spielt keiner Stiga. 2 spielen lediglich Stiga Griffschalen,(Xu XIN und Fan Zhendong). Nur bei den Mädels gibts wohl das ein oder andere echte Rosewood oder Ebenholz.
|
|||
|
|||
|
Yan und Xu Xin spielen wirklich Stiga, Yan An nicht immer, auch manchmal das Viscaria. FZD hat das Infinity gespielt, jetzt wird er wahrscheinlich nur die Griffschalen spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wang Liqin hat auch Stiga gespielt
|
|
|
|||
|
|||
|
und zwar das Rosewood V
siehe Weltmeisterschaften 2011.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Chinesen kann man nicht als Maßstab nehmen - spielen diese super harten, extrem geboosterten Beläge, die sonst keiner bekommt. Zudem haben die einen so extrem schnellen Armzug, dass die damit gut spielen können. Früher hatten die ihre Avalox Hölzer, klassische 5-fach Hölzer (selten das 7-fach), jetzt halt Stiga.
Stiga hat einfach nicht mehr die Qualität wie vor Jahrzehnten. Butterfly hingegen wird immer besser und besser! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly holz, szlc |
|
|