Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2014, 14:43
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Zitat:
Zitat von TT Andy Beitrag anzeigen
Habe gestern eine komplette Trainingseinheit mit dem Super ZLC konkav gespielt. Mein "normales" Holz: TB ALC konkav. Belege: VH - andro rasant Turbo 2,1 und RH GewO Reflexx Sound 1,8.

.....
Hattest du auf dem S ZLC die gleichen Beläge wie auf dem TB ALC?

Ansonsten ist auch meine Beobachtung, das die Feinabstimmung etwas Zeit braucht. Komme vom Mizutani, muss dazu sagen, dass ich allerdings fast zeitgleich auch noch auf BTY-Beläge umgestellt habe.
Mein "Lebenslauf" ist ja vergleichbar mit dem deinen, anscheinend ein Gutes Holz für "Unsereins"
Alt 30.03.2014, 17:00
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann vielleicht jemand das ZJ Super ZLC mit dem Innterforce ZLF vergleichen?

Ich hatte anfangs immer ein Ai Fukuhara (mit 75g Gewicht, laut Butterfly Seite sind es aber 85 g bzw. bei Zusatzinfos steht 80 g...). Das hab ich leider bei einem Training liegen gelassen und jetzt ist es weg. Mit dem ging es damals extrem gut, der Griff war ein Kindergriff wodurch das Holz ziemlich Kopflastig war und ich mir sehr gut bei Aufschlägen und beim VH Topspin getan hab.

Dann hab ich jetzt auf Innerforce ZLF gewechselt und mir das Holz 2 mal gekauft. Unterschied ist einfach nur enorm, bei dem einen Holz ist einfach keine Power dabei...
Beim anderen passt zwar die Härte bzw. Geschwindigkeit und Schnittentwicklung, nur finde ich ist das ganze einfach nicht so kontrolliert wie damals. Das Ai Fukuhara hatte unbeschreiblich viel Kontrolle.

Jetzt frage ich mich ob ich mir das ZJ Super ZLF kaufen soll, da laut Beschreibung dieses ja sehr sehr gute Kontrolle hat, aber anscheinend auch genug Power hat. Ansonsten würde noch zur Auswahl stehen, dass ich mir das Ai Fukuhara nochmal bestelle, aber da dürfte es anscheinend extreme unterschiede bei der Produktion geben (einmal 75 g, dann 85g,...) und auf dem Bild schaut der Schlägergriff auch normal aus, meiner war ein kürzerer Griff...

Jetzt hab ich schon für die zwei Innerforce Hölzer jeweils 160 € ausgegeben, jetzt frag ich mich natürlich ob es Sinn macht, das ich nochmals 350 € ausgebe. Insbesondere wenn dann das Holz auch so unterschiede hat (wie bei dem einen Innerforce, welches überhaupt keine "Power" hat..).

Wenn ich meine zwei Innerforce Hölzer (welche ich jeweils für ca. 160 € gekauft habe) hier im Marktplatz verkaufe, wieviel kann ich ca. dafür verlangen? (Sind beide relativ neu, ich spiele sie seit ca. 2-3 Monaten aber regelmäßig, keine Schäden). Und werden solche Hölzer schnell gekauft oder muss ich da eher hoffen, dass überhaupt sie jemand kauft? Bzw. selbiges fürs Super ZLC Holz, falls mir das nichts bringt. Kann ich das für 300 € weiter verkaufen, wenn ichs für 350 € gekauft hab?

Auch wenn das hier jetzt ein wenig Offtopic ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Tipps gibt, was ich jetzt am besten mache...

edit: Und noch eine Frage:
Wenn ich bei einem Online-Shop so wie bei Butterfly direkt ein Holz bestelle, kann ich da fragen ob sie es nach Gewicht selektrieren können? (also z.B.: ein leichtes Ai Fukuhara)?

edit2:
Ich hatta anscheinend das Ai Fukuhara softfeeling und nicht das normale Ai Fukuhara. Das gibts anscheinend gar nicht mehr....

Geändert von GoZu (30.03.2014 um 17:14 Uhr)
Alt 30.03.2014, 18:01
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, blos nicht kaufen! Das SZLC ist - in der Phantasie seiner Käufer - allenfalls für seine Geschwindigkeitsklasse als kontrolliert zu bezeichnen. Letztlich aber ungefähr gleich unkontrolliert, wie die anderen Butterfly-OFF-Hölzer mit Kunstfaser. Was Du suchst, ist ein leichtes ALL+ oder maximal OFF--Holz. IF ZLF ist da eigendlich schon eine ganz gute Wahl, aber vielleicht noch etwas zu schnell. Ich würde einfach mal ein leichtes Primorac oder Grubba ausprobieren. Oder ein Nittaku Kasumi Basic - damit hättest Du auch wieder eine japanische Spielerin in der Hand. Parallel auf dem Marktplatz schauen, ob ein Fukuhara angeboten wird.
Alt 30.03.2014, 21:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass GoZu auf der Suche nach einem eher langsameren Holz ist, halte ich aber auch für nicht unwahrscheinlich. Ein All+-Holz als Innerforce-Ersatz (für welches auch immer) zu empfehlen, finde ich dennoch etwas gewagt, diese fangen im langsamsten Fall bei Off- (langsames AL-Exemplar) an, sind doch aber meist deutlich schneller.

Nächste Frage wäre, warum man als Ersatz für ein Innerforce-Holz mit dem Super ZLC liebäugelt, wo doch das normale ZJ ZLC (ohne Super im Namen, Faser befindet sich kernnah, wie beim Innerforce ZLC) vom Aufbau her dichter dran ist UND deutlich weniger kostet. Die nächste Frage wäre, warum das Carbon vernachlässigbar sein soll, also warum das ZLF plötzlich durch ein ZLC ersetzt werden soll. Das wird doch sicher eher noch steifer und schneller (und unkontrollierter) werden, bei gleicher Selektion.

Das sind, finde ich, Fragen, die man sich vor dem Kauf eines 350 Euro Holzes mal stellen kann... Im konkreten Fall wüsste ich nicht, worin der erwartete Vorteil bestehen sollte, außer der möglicherweise für die Tempoklasse guten Kontrolle.

Mich interessiert der Vergleich Innerforce ZLC - ZJ ZLC (ohne Super) aber auch... Das wäre ja auch nochmal ein Hunni Preisunterschied, der irgndwie begründet werden müsste.

Alt 30.03.2014, 21:34
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Nächste Frage wäre, warum man als Ersatz für ein Innerforce-Holz mit dem Super ZLC liebäugelt, wo doch das normale ZJ ZLC (ohne Super im Namen, Faser befindet sich kernnah, wie beim Innerforce ZLC) vom Aufbau her dichter dran ist UND deutlich weniger kostet.
Schlichtweg falsch, ZJ ZLC und Super ZLC unterscheiden sich lediglich durch die verbaute Kunstfaser - der Furnieraufbau ist gleich.

Was Gozu sucht ist eher ein leichtes, kopflastiges Vollholz und meine Empfehlung würde eher Richtung leicht selektiertes jap. Korbel gehen.

Geändert von Kenji Tamasu (30.03.2014 um 21:39 Uhr)
Alt 30.03.2014, 21:46
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast Recht - mein Fehler, ich habe in großer Vergrößerung den dünnen untersten Layer der ZJ ZLC Griffschale für einen Teil des Blattes gehalten.

Alt 31.03.2014, 04:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
edit: Und noch eine Frage:
Wenn ich bei einem Online-Shop so wie bei Butterfly direkt ein Holz bestelle, kann ich da fragen ob sie es nach Gewicht selektrieren können? (also z.B.: ein leichtes Ai Fukuhara)?
.
Ja, die selektieren Dir das bzw. sagen, was sie auf Lager haben und Du kannst dann sagen, ob und was du möchtest. Das machen eigentlich alle Shops.
Alt 31.03.2014, 18:08
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So,
da mir schon mehrere gesagt haben, dass ich das Korbel (jap.) nehmen soll, hab ichs mir heute gekauft (leicht selektiert). Hab aber die europäische Version, hab davor mit nem europäischen schon probieren und testen können und hat mir sehr gut gefallen.
So, bin schon gespannt aufs Training heute/morgen. =)
Alt 01.04.2014, 21:18
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Mark5, jou - gleiche Beläge. Gestern im Tr erst mit dem ALC und dann mit dem S ZLC gespielt - VH TSp ist aktuell mit dem ALC sicherer - neues Holz echt schneller ... gehen mir doch einige Bälle hinten raus. Muss die Technik noch anpassen. Wenn VH kommt, echt sehr schnell! Schon komisches Gefühl, wenn ich das ALC als "langsam" :-)) empfinde. RH geht mit S ZLC besser - AS auch. Bin schon am überlegen, eher auf das neue Holz umzusteigen. Griff empfinde ich durch den größeren Umfang als angenehmer.
Alt 02.04.2014, 12:51
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Schlichtweg falsch, ZJ ZLC und Super ZLC unterscheiden sich lediglich durch die verbaute Kunstfaser - der Furnieraufbau ist gleich.

....
Da gibt es aber auch andere Meinungen, sogar hier im Tread:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=202
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly holz, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »