|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Deutsche Meisterschaften 2013 in Bamberg
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum? Kein Trainer bei Verstand plant direkt vor einem Turnier einen intensiven Lehrgang, denn bis die Phase der Superkompensation erreicht ist, dauerts etwas. So habe ichs jedenfalls bei meiner B-Ausbildung gelernt.
Es sei denn natürlich, der Lehrgang ist Teil der Periodisierung, um auf ein späteres Ziel hinzuarbeiten. Darin hätte die DM aber keine Bedeutung. So richtig kenne ich mich damit aber nicht aus, da Periodisierung A-Lizenz-Thema ist.
|
|||
|
|||
|
Eben. Kurzfristig von einer WM würde ein solches Training kaum stattfinden. Daraus muss man den Schluss ziehen, dass die NDM nicht besonders wichtig für die Nationalspieler sind. Übrigens hat auch ein Jörg Rosskopf so etwas man vor ein paar Jahren gesagt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil einer nämlich sowieso Deutscher Meister wird - das ist dann ja auch kein besonderer Erfolg für die Nationaltrainer! Aus ähnlichem Grunde "müssen" ja auch alle Kaderspieler im DTTLZ trainieren... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Deine Meinung, meine ist eben eine andere. Wenn die Trainingsintensität so falsch gewählt wird, dass es vermehrt zu Verletzungen kommt, dann werden Fehler gemacht !
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weiß aber nun mal keiner hier, wie kräftezehrend der Lehrgang in Frankfurt wirklich war. Dass gesteigerte Trainingsintensität beim TT-Training zu einem höheren Verletzungsrisiko bei (hoffentlich) grundsätzlich austrainierten Profis führt, halte ich für blödsinn. Verletzen kann man sich schon morgens beim Aufstehen... Gut, Boll war nach Jahren wieder mal bei den NDM dabei und wurde, wie es die Dramaturgie eines guten Krimis verlangt, in einem 7-Satz-Match trotz Machtbälle für sich besiegt. Ein perfektes Spektakel. Weltranglistenpunkte wird er wohl (?) dadurch nicht einbüßen und die TTR-Punkte dürften ihm völlig egal sein. ...und das nicht nur Boll stets betont, dass die NDM sehrwohl einen hohen Stellenwert haben, wundert doch wohl niemanden, oder? Boll, Ovtcharov und Co haben halt mehr diplomatisches Geschick als Peer Steinbrück
|
|
|
|||
|
|||
|
Das liest sich zwischen den Zeilen, wie eine abgesprochene Inszenierung. Das war es sicher nicht. Im Schnitt ist Boll ein bis zwei Bälle pro Satz besser, als die Ligakonkurrenz. Meistens reicht das, aber nicht immer, wie Olympia gezeigt hat.
So lange es bei der DM kaum was zu verdienen gibt, wird man mit den üblichen Absagen leben müssen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der unbedingte Siegeswille wird bei Boll - zumindest aus meiner Sicht - bei den NDM, wo er sich, aus welchen Gründen auch immer, seit Jahren kaum noch blicken lässt, wohl einfach nicht vorhanden gewesen sein. Mag sein, dass die Vitrine daheim schon zu voll für derartige Trophäen ist ![]() Zitat:
Wobei Bolls Präsenz in der Liga auch schon seit Jahren rückläufig ist. Da spielt er doch auch nur die unbedingt nötigen Spiele und auch hier fehlt es ihm zumindest ab und an mal an der nötigen Motivation. Na ja, Olympia mit einem nationalen Feld-, Wald- und Wiesenturnier - sorry, aber mehr sind die NDM für die Spitzenspieler nun mal leider nicht mehr - zu vergleichen, scheint mir unangebracht. Ich will Mengels Leistung nicht schmälern. Der hat seine Chance beim Schopf gepackt und letzendlich verdient gewonnen. Ich vermute allerdings.... Zitat:
Grundsätzlich sehe ich das so wie du. Ohne einen Sponsor, der ordentliche Preisgelder ausschüttet, wird die NDM bei den Spitzenspielern eher ein ungeliebtes Kind bleiben. Schade eigentlich... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||