|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Deutsche Meisterschaften 2020 in Chemnitz
Ich versuche es mal zu erklären mit den Worten die die offiziellen vom DTTB am Wochenende gesagt haben.
Die Änderung hatte u.a. den Hintergrund die Veranstaltung leichter Durchführbar zu machen. Für Veranstalter ist eine Veranstaltung die nur 2 statt 3 Tage geht attraktiver. Weniger Kosten und weniger Aufwand. Das dies durchaus wichtig ist, zeigt das momentan noch kein Ausrichter für das nächste Jahr feststeht. Sonst konnte immer schon bei der DM der Ausrichter für das nächste Jahr bekannt gegeben werden. Geändert hat sich nur für die Spieler was die auf der Setzliste die Positionen 17 - 48 bekleideten und somit am Freitag in der Gruppenphase spielen mussten um sich für das Hauptfeld am Samstag zu qualifizieren. 16 Teilnehmer konnte sich nun nicht mehr für die Deutschen qualifizieren und die anderen 16 die sonst Gruppe hätten spielen müssen um in die KO-Runde zu kommen, waren nun direkt dort. Ausschlaggebend für die Änderung war auch das in den letzten Jahren die Teilnehmerfelder laut Aussage des DTTB nur mit viel Mühe voll bekommen wurden. Denn gerade durch die vielen kurzfristigen Absagen in der Veranstaltungswoche ist es ja schwer da noch Spieler ran zu bekommen die kurzfristig sich am Freitag oder sogar am Donnerstag (Anreise) Urlaub nehmen / frei machen konnten um bei der Deutschen zu spielen. Das war für den DTTB echt schwer da überhaupt noch Spieler ran zu bekommen. Und wenn dann waren es letztendlich Spieler die einfach nicht das Niveau hatten für so ein Turnier. Das Zuschauerinteresse war ja am Freitag sowieso nicht vorhanden. Während am Samstag und Sonntag die Halle immer gut gefüllt war, verirrten sich am Freitag wenn überhaupt eine geringe 3-stellige Zuschauerzahl dorthin, die meist auch nur einen sehr geringen Eintritt für den Freitag zahlten. Der Freitag hat sich also weder für den Veranstalter gerechnet und war für den DTTB ein großer Mehraufwand was die Orga angeht. Wenn es nun Absagen gibt, gibt es viele Spieler auf den Wartelisten die heiß sind zu spielen, da sie ja schon immer Deutsche (damals noch im 48er Feld) gespielt haben und sich so kurzfristig auch nicht mehr den ganzen Freitag frei nehmen müssen. Auch wenn es die meisten trotzdem tun werden (wenn möglich) um eine entspannte Anreise und ein Training am Freitag zu haben. Also die Entscheidung des DTTB, die auf mehreren Sitzungen u.a. mit den Verbänden diskutiert und letztendlich entschieden wurde, kann man schon verstehen. Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wer von den Leuten die hier den Wegfall des Freitags kritisieren, war denn am Freitag da um sich die (zugegebener Maßen durchaus sehenswerten und interessanten) Gruppenspiele anzuschauen? Ich persönlich war bis zur DM auch auf den Standpunkt das der Wegfall vom Freitag ein Verlust ist, wurde aber aufgrund der tollen Veranstaltung an 2 Tagen (Chapeau an die Durchführerfamilie Neubert für die sehr gelungene Orga) und durch die durchaus sehr schlüssige Erklärung des DTTB umgestimmt. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 88. Nationale Deutsche Meisterschaften Damen/Herren 2020 in Chemnitz
Zitat:
Grundsätzlich empfinde ich die Veranstaltung als sehr guten Anschauungsunterricht, vor allem für die vielen jüngeren TT-Spieler. Man sieht Spieler, die deutlich besser sind als man selbst aber dennoch nicht unerreichbar erscheinen. Ich glaube da kann man deutlich bessere Trainingsanreize mitnehmen, als von einem chinesischen Duell im Halbfinale der German Open. Wenn der Wettkampf mal wieder in Bayern ist, kann ich mir durchaus vorstellen, diesen als Vereinsausflug für unsere Kids anzustreben. Die Veranstaltung war ja auch ganz gut besucht und ich recht froh, trotz unserer späten Entscheidung hin zu fahren, am Samstag vor Ort noch Karten bekommen zu haben. Viele Zuschauer mit Wochenendticket sind aber wohl erst am Samstag Nachmittag angereist, denn zu Beginn war noch genug Platz, um auch mal ein Sitz in Hallenmitte einnehmen zu können. Ab den Achtelfinals war es dann aber schon recht voll und wir mussten von rechts nach links wandern, um die angestrebten Spiele auch direkt sehen zu können. Und die Absagen der deutschen Stars fand ich jetzt nicht so ausschlaggebend für die Entscheidung unseres Besuchs. Man konnte wirklich ganz tolle Spiele sehen und die Atmosphäre spüren, die dann doch noch eine andere ist, als bei den Landesmeisterschaften. Das Match Oehme-Flemming z.B. war gespickt mit richtig tollen Ballwechseln oder die Spiele von Naomi Pranjkovic gegen Kämmerer und Göbel. Wirklich toll zu sehen, wie mutig, forsch und mit toller Einstellung sich die 15-jährige gegen die deutlich höher eingestuften, erfahrenen Leute durchsetzen konnte. Ich muss sagen, dass es den Besuch wirklich wert war und es mir wirklich Leid tut, dass ich nicht viel länger bleiben konnte. Zitat:
Zudem würde ich die Absagen auch nicht überbewerten und vor allem nicht immer zu Verschwörungstheorien aufbauen. Eine krankheitsbedingte Absage oder auch die von Ruwen Filus (frisch gebackener Papa und schwer kranke Tochter) kann ich bestens verstehen und auch ohne Probleme akzeptieren. Es gibt eben Dinge im Leben, die wichtiger sind als der Sport oder auch der Beruf (z.B. eben die eigene Gesundheit und die Kinder). Hier wird mir zu oft vergessen, dass wir über Menschen reden und Leistungssportler ihre Verletzbarkeit und Schwächen nicht mit dem Eintritt in bzw. mit der Nominierung für einen Kader abgeben. Ich kann euch nur raten, im nächsten Jahr mal die Deutsche zu besuchen. Für mich war es ein Erlebnis. Ich habe viele Eindrücke und Anreize mitnehmen können!
|
|||
|
|||
|
Gar nicht nett.
Minuspunkte, so schlecht war es doch gar nicht.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das kann Angus sehr gut, siehe Bayernthread -Oberliga Damen-
|
|
|
|||
|
|||
|
was mich ein bißchen wundert ist, dass es über die Absage von Ovtcharov mehrere Posts gibt, aber über die Absage von Shan äußert sich keiner. Nach meiner Meinung hat dies doch noch viel mehr Auswirkungen. Wenn ich das richtig sehe, kämpft sie zusammen mit Nina um den 3. Startplatz bei Olympia. Während Nina 2 sehr anstrengende Tage hatte in Chemnitz, stand Shan putzmunter und erholt am Mi. morgen in Qatar an der Platte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Würde mich für Nina freuen, wenn sie endlich mal ohne Verletzung bleiben kann und bei Olympia dabei ist!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hat wesentlich damit zu tun, dass sich außer dir und wenigen anderen inklusive mir für Damen-Tischtennis niemand interessiert.
Es fängt vor Turnieren an, wenn nur die Meldelisten und Auslosungen der Herren gepostet werden und setzt sich dann so fort. Mit dem schleichenden Tod des Damen-TT insgesamt wird sich daran auch nicht viel ändern. Übrigens hab ich den Eindruck, dass Mittelham spielen kann was sie will, wenn Schöpp eine Wahl zwischen ihr und Shan hat. Da wird es dann schon nen Grund geben (Babypause) warum jetzt die WRL nicht alleine zählt oder was weiß ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Petrissa Solja wollte auch nicht und hat sich für Qatar entschieden. Han Ying spielte weder DM noch Qatar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, wenn man fit ist dann soll man sich als Spitzenspieler/in bei der DM zeigen und nicht nur an seinen eigenen Vorteil denken. So etwas nennt man Ehrensache.Hat auch etwas mit stolz zu tun. Das ist meine Meinung, du hast eine andere.
Geändert von Milky Way (08.03.2020 um 13:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|