|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Meisterschaften 2022 in Saarbrücken
wg. der Trainingsumfänge von Jugendlichen. Kontraproduktiv ist sicher, dass es schon WTT Turniere gibt für U11 u. U13. Hier sehe ich eine klare Übertreibung im Format WTT Turniere. Denke, dass da hier die Chinesen z.B. keine Spieler*innen abstellen. Lasse mir in diesen AKen ja noch Turniere auf nationaler Ebene eingehen.
|
|
|||
|
|||
Das ist richtig. Die Jugendlichen tingeln viel zu viel auf internationalen Turnieren rum. Hier wäre es manchmal viel sinnvoller, vernünftig zu trainieren und am Wochenende ein Punktspiel gegen starke Herren zu machen.
Stattdessen werden sie auf ein WTT Turnier nach dem anderen geschickt und verlieren viel Zeit durch Reisen. Auch bringt vor allem im jungem Alter (und auch manchmal im alten) ein Training manchmal deutlich mehr als irgendwelche Spiele. |
|
|||
|
|||
Man muss eben versuchen den Spagat aus Wettkämpfen und Turnieren zu schaffen. Und das ist gar nicht so einfach, denn am Ende will man als DTTB auch bei den Saisonhöhepunkten im Nachwuchs (JEM, JWM) dabei sein und im Bestfall auch eine vernünftige Rolle spielen. Und dafür muss man zwangsläufig die WTT-Veranstaltungen in einer gewissen Regelmäßigkeit besuchen, um die Punkte zu sammeln, die einem den Start bei der JWM ermöglichen und eine vernünftige Setzung bei der JEM einbringen.
Dass dies aber natürlich noch nicht für U11 oder U13 gilt, ist klar. Aber ich denke, dass man auch hier versucht verantwortungsvoll mit den Kindern und deren Terminplänen umzugehen. Es ist ja nun auch nicht so, dass so wahnsinnig viele U13 oder U11-Spieler aus Deutschland bei den WTT-Turnieren teilgenommen hätten. Und eine Veranstaltung alle paar Monate wird keines der Kindern in ihrer Trainingssteuerung wahnsinnig nach hinten werfen. Aber wir driften von dem Thema des Threads hier etwas ab... zumindest indirekt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Quizard spielt mit einem deutschen Kaderspieler dieser Altersklasse in einer Mannschaft, er hat auf jeden Fall Einblick...
Geändert von Trillian (30.06.2022 um 22:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat ja jetzt mit 48 noch das Niveau für Regionalliga vorne. Geändert von Chris Münch (01.07.2022 um 07:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er war ehemaliger Bundesligaspieler bei den TTF Liebherr Ochsenhausen und wurde Deutscher Meister. Ich weiß nicht, ob damals noch mit Sechsermannschaften oder bereits mit Vierermannschaften gespielt wurde, aber er dürfte in einem Team mit Jörgen Persson und Dimitri Mazunov vermutlich die Nummer 5 gewesen sein. Er spielte auch mehrmals bei den Deutschen Meisterschaften, war Deutscher Jugend und Junioren Meister und gewann auch bei den Herren eine Medaille (müsste Doppel Bronze gewesen sein). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei den Damen fehlten auch vier der sechs stärksten Spielerinnen: Petrissa Solja, Shan Xiaona, Kristin Lang, Nina Mittelham. Warum das vor allem in Deutschland so sehr ein Problem wurde, verstehe ich nicht. Wie bereits erwähnt wurde, ist das in anderen Ländern nicht so, wenn man beispielsweise nach Frankreich oder Schweden blickt und die vergangenen Jahre mit Deutschland vergleicht. Mit Ovtcharov war es dieses Mal wirklich unglücklich, aber ich glaube es wäre das erste Mal seit acht Jahren gewesen, dass er wieder dabei gewesen wäre. Und Boll spielt seit fast zehn Jahren nicht mehr mit. Dass aber auch die nachfolgenden Profis auf die Deutschen Meisterschaften verzichten und keine Gründe kommuniziert werden, das ist schade und wirft Fragen auf. Zitat:
Für Sabine Winter freut es mich, dass sie nun endlich deutsche Einzelmeisterin wurde, nachdem sie vorher schon einige mal den nationalen Titel im Doppel holen konnte. Sie hat sicherlich nicht mehr so oft die Gelegenheit Gold zu holen wie Dang Qiu. |
|
|||
|
|||
Abgesehen davon dass er 2017-2019 den Titel gewonnen hat
So oft wie hier falsche Bauchgefühltatsachen immer wieder wiederholt werden, wundert es mich nicht, wie überrascht Leute wären, zu erfahren wie selten über die Karriere hinweg Boll wirklich gefehlt hat
|
|||
|
|||
Klar, sonst hätte er ja nicht 13 x den Einzeltitel geholt.
Das ändert natürlich nichts an den vielen Absagen. Für die Basis ist die NDM das wichtigste Turnier des Jahres. Von irgendwelchen WTT-Turnieren haben die meisten noch nie gehört. Aus Profisicht sieht das natürlich ganz anders aus. Aber man muss aufpassen, dass man den Kontakt zur Basis nicht verliert.
|