|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Deutsche Meisterschaft 2005
Zitat:
Aber wo ist denn hier die Logik? Ich bin bei weitem davon entfernt, z.B. Fußball für das Maß aller Dinge zu halten, aber mit dieser Argumentation könnte man auch den FC Bayern ins Halbfinale des DFB-Pokals setzen. Und am besten noch in der Meisterschaft nur 17 Spiele machen lassen. Wenn er davon 9 gewinnt, ist er direkt deutscher Meister, ist er doch der einzige Verein, der "uns" international den ein oder anderen Erfolg bescheren könnte. Es ist auf der einen Seite ein Hauch von Elitendenken, auf der anderen Seite auch ein bißchen Kommunismus, von dem vielleicht in anderen Bereichen heutzutage eine Prise fehlt, wenn nicht wenig der Wettbewerb als alleiniges Allheilmittel gepredigt oder zumindest angesehen wird, aber beim Sport, verdammich noch eins, geht es um Wettbewerb und Wettkampf. Das ist das Elementare am Sport. Und Sinn und Zweck einer Deutschen Meisterschaft ist es nun mal vor allem, den Deutschen Meister auszuspielen, und nicht gewisse Leute massiv durch das System über die Maßen, wie sie sonst in unserem Sport üblich sind, zu bevorteilen oder für andere Veranstaltungen zu schonen. Wenn Timo Boll erneut oder jeder andere Deutscher Meister werden will, dann soll er gefälligst als Gesetzter spätestens in der zweiten Runde anfangen . Wenn den Nationalspielern die DM nichts wert ist, dann sollen sie der Veranstaltung fern bleiben. Das wäre zwar schade, und irgendwo kämen sie in jenem Falle nicht ihren Pflichten als Nationalspieler oder von mir aus auch als Deutsche an sich nicht nach, indem sie so den Wert der Nationalen Meisterschaft mindern, aber es müssen halt Prioritäten gesetzt werden. Schwund ist überall und in 20 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, ob Patrick Baum Deutscher Meister wurde, während alle vor ihm einzustufenden Spieler durch Abwesenheit geglänzt haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich wundere mich über die Diskussion, denn dieses System wird im Grunde schon sehr lange so gespielt. Einzige Einschränkung ist vielleicht das reduzierte Teilnehmerfeld. Die TOP-Leute sind aber auch in den letzten Jahren immer erst in der 3. Runde eingestiegen (bei einem 64er-Feld). Ein direktes KO-Feld würde daher den TOP-Leuten nur ein Spiel sparen. Vielmehr können sich aber auch alle anderen Starter mit dem System anfreunden, weil es zumindest theoretisch vorsieht, dass man anfangs in etwa gleichstarke Gegner erhält. Seitens der Aktiven ist mir daher auch keine Kritik bekannt. Die Setzung von 1-4 ist ganz klar nach Weltrangliste vorgenommen. Daher sind Timo und Rossi 1+2 und Torben und Lars 3+4. NDM sicherlich deshalb, weil es auch die Internationalen Deutschen Meisterschaften gibt. Gruß, Downspin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Kakerlake (04.03.2005 um 11:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ja, was bedeutet das? Ergo: was ist die Konsequenz, wenn Du nicht teilnimmst?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum beschwert sich hier eigentlich keiner, dass sich Boll nicht erst über die hesssichen Meisterschaften für die NDM qualifizieren musste? Ist doch auch irgendwie ungerecht, oder? Und ich wette, er ist noch nicht mal Höchster Stadtmeister. ![]() Freistellungen der Nationalspieler für nationale Ranglistenturmiere sind ebenfalls gang und gäbe. Ich jedenfalls finde es Klasse, dass überhaupt so viele Topleute an der NDM teilnehmen - sei es, um sich für die EM zu empfehlen oder aus welchem Grund auch immer. Dass Termin und Modus der NDM an der EM ausgerichtet werden, ist doch klar und wird z.B. in der Leichtathletik schon seit langem praktiziert. Der Vergleich mit dem FC Bayern und der Fußball - Buli hinkt übrigens gewaltig. Im Gegensatz zu Boll und der DM im TT verdient nämlich der FCB mit der Deutschen Meisterschaft, also der Fussball- Buli sein Geld. Deswegen ist klar, dass der FCB teilnimmt und ausserdem an einer über das ganze Jahr verteilten Meisterschaft mit regelmässigen Spielen interessiert ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und wenn du lesen könntest, dann hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass der modus natürlich zur entlastung der stars geändert wurde, ich aber davon überzeugt bin, dass es nicht speziell wegen timos rückenproblemen geschehen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Downspin |
|
|
||||