Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 21:06
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Das Epox off mit S3 könnte schon harmonieren,auf jeden Fall wirst du dich über Spin nicht beklagen da das Epox off schon in die Richtung der elastischen Hölzer tendiert.Der Anschlag wird auf jeden Fall weich sein
kann zwar nix zum S3 sagen...aber epox mit s2 funkz auch richtig gut. bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner "bauchentscheidung"

bty kriegt von mir keine kohle mehr !!!! (preistreiber)
Alt 09.09.2010, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ssjsonic Beitrag anzeigen
So hab jetzt seit vier Trainingstagen den S1 max auf der VH und den S2 2,0mm auf der RH.
Komme vom Tenergy 05, und mein Holz ist das Donic Waldner Senso Carbon.

Muss sagen, ich bin rundum zufrieden. Es hat 3-4 Trainingstage gedauert, bis der Belag seine ganze Power entfalten konnte, aber nun läuft es sehr gut.
Der Belag hat klar weniger Spin als der Tenergy und das in allen Belangen.
Auch ist er etwas langsamer. Halbdistanz ist imo der größte Unterschied zum Tenergy. Oftmals fehlt die Power, wenn man von hinten mal einen Topspin hart durchziehen will. Eher muss man zu einem effetvolleren Topspin zurückgreifen.
Angaben gestalten sich schwieriger, in Platzierung als auch Schnitt.
Beim Kurz-Kurz Spiel merkt man auch den starken Katapult, mir passieren noch so einige Türme.
Harter Topspin auf Unterschnitt ist richtig schwere Arbeit. Aber ich glaub, da muss ich mich einach nur anpassen.
Der Bericht klingt jetzt etwas negativ, aber trotzallem spielt sich der Belag wirklich sehr gut, und vor allem etwas sicherer (aber nicht in allen Schlägen).
Meinem Geldbeutel tuts gut, und wenn es nicht solche großen Qualititätsschwankungen wie beim Tenergy gibt, bin ich echt froh, mich nach einer Alternative umgeschaut zu haben
sry, die markierten stellen wiedersprechen sich für mich etwas. aber möchte auch nix unterstellen - dazu kenn ich mich zu wenig mit der physik von belägen aus.

ich hab aber die erfahrung gemacht, dass bei tops aus der halbdistanz der katapulteffekt wichtig ist. das würde sich mit deiner bemerkung im kurz-kurz wiedersprechen.

ich spiel zwar nur den S2 auf der VH aber für mein gefühl fehlt ihm im kurz-kurz als auch im spiel aus der halbdistanz katapult.

was ich bestätigen kann ist der fehlende spin im vergleich zum t5.

aber insgesamt war ich total überrascht von diesen belag. (anm.: ich hab bisher nicht viel von den sog. "frischklebebelägen" gehalten. der S2 hat mich aber überzeugt (bis jetzt)

für mich ist der belag mind. einen test wert. ich bereue es nichts bisher

Geändert von Stefan W. (09.09.2010 um 21:27 Uhr)
Alt 09.09.2010, 22:43
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja der fehlende Katapult kommt zumindest bei mir nur bei harten Topspins zum Vorschein. Ziehe ich ihn etwas weicher an (alles aus der Halbdistanz betrachtet) kommt er dagegen sicher an. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich kriege das in Griff, da ich quasi noch mit "Tenergy-Technik" spiele.

Wie dir der Katapult im kurz-kurz Spiel fehlen kann, ist mir schleierhaft. Wofür benötigst du denn dort viel Katapult?
Allerdings ist das Schupfen auch bisschen eine Frage der eigenen Präferenzen. Ich persönlich mag es zusätzlich noch, wenn der Belag schnittanfällig ist, dafür ich den Ball durch die griffige Oberfläche selber besser führen kann, so wie es beim Tenergy der Fall war. Deswegen treffe ich den Ball beim kurz-kurz Spiel wohl noch zu hart.

WIe gesagt, der Belag gefällt mir wirklich super. Die negativen Punkte sollen eher nur auf die erste Eingewöhnungszeit vom Tenergy auf den Acuda hinweisen.

Bis auf den Spin und der Durchschlagskraft aus der Halbdistanz ist der Belag für mich gleichwertig zum Tenergy. Der zweite Punkt ist für mich sowieso nicht so wichtig, da ich vorrangig direkt am Tisch stehe. Der fehlende Spin wird außerdem auch teilweise etwas kompensiert, da der Ball relativ flach abspringt.

Bin also vollkommen zufrieden, werde mir vielleicht aber dennoch nochmal den Omega IV anschauen, abhängig vom Verlauf der Hinrunde
Alt 10.09.2010, 04:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ssjsonic Beitrag anzeigen

Wie dir der Katapult im kurz-kurz Spiel fehlen kann, ist mir schleierhaft.
gut ok, bei mir ist es noch ein bisschen "schlimmer" vom vergleich her weil ich nach wie vor mit "echten frischgeklebten belägen" vergleiche. (kombi von damals: 3 schichten bryce fx)

da hab ich mir halt ne technik über die jahre angewöhnt und merke halt sofort was die neuen beläge nicht können und was immer besser wird. denke das können einige behaupten.

mir passiert es immer wieder das ich "zu lasch" an den ball hingehe und dann fällt er mir einfach runter. das war halt damals anders. aber die devise heißt ... üben üben üben dann wird das schon.
Alt 10.09.2010, 12:40
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.

Also ich finde den S1 in 2,0mm schon beim Kontern schneller als den T05 in 2,1mm. Beim TS finde ich hat der S1 auch mehr Katapult. Spin hat der S1 ein bischen weniger als der T05 wobei ich sagen muss das ich damals noch mit einem Nimbus Sound auf der RH in 1,8 mm überissene TS gezogen habe. Und der Nimbus zählt ja nicht gerade zu den Spinnigstens Belägen.

Der S1 spielt sich nicht so schwer ich hier gelesen habe. Es macht sogar richtig viel Spaß mit dem S1 und Spin ist immernoch ausreichend vorhenden (zumindest bei mir). Ich komme auch vom T05 und der S1 ist momentan der einzigste sinvolle Ersatz für mich. Kommt vielleicht auch noch darauf an welches Holz man spielt. Aber mit dem Keyshot Light ist er erste Sahne. Die Vegas finde ich haben einfach zu wenig Katapult und man muss mehr machen im Vergleich zu T05. Vom Spin sind die Vegas ganz gut finde ich.

Ich spiele den S1 momentan auf der VH in max. Werde aber den S1 aber beim nächsten mal in 2,0mm nehemen weil er sich in 2,0mm direkter und einfacher spielt.

Insgesammt finde ich auch gut beim S1 das man mit dem auch weiche TS mit viel Schnitt erzeugen kann.

So .. das sind meine persöhnlichen Eindrücke.

Grüße
Alt 10.09.2010, 22:34
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
So kurzer Testbericht S1 auf Clipper 93gr.

Der S1 spielt sich wirklich bretthart auf dem Clipper. Ich war wirklich überrascht denn ich mag harte Beläge auf der Vorhand.Das gerade Spiel ging einigermaßen und bei den Topspins ob schnell oder langsam musste man ganz schön kurbeln,wobei die Schlagspins noch am besten gingen.
Hier habe ich oft gelesen der S1 hätte viel Katapult.Entweder passt er nicht zum Holz oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt,also viel Katapult fühlt sich anders an!Schlechte Beinarbeit wurde sofort damit bestraft dass der Ball im Netz hängen blieb.Spin war im Überfluss da und zwar in allen Belangen.Hier sind noch weitere Trainingseinheiten nötig.....
Ja diese Einschätzung kann ich bestätigen, ich habe den S1 in 2,0 auch auf meinem Clipper getestet und war mit dieser Kombi nicht glücklich.

Auch bei mir der Eindruck: der Acuda S1 passt nicht zum Clipper, da bleibe ich lieber bei meinem Hexer+ in 2,1, der harmoniert in meinen Augen deutlich besser mit dem Clipper

so long
scubidu
Alt 10.09.2010, 23:51
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Ja diese Einschätzung kann ich bestätigen, ich habe den S1 in 2,0 auch auf meinem Clipper getestet und war mit dieser Kombi nicht glücklich.

Auch bei mir der Eindruck: der Acuda S1 passt nicht zum Clipper, da bleibe ich lieber bei meinem Hexer+ in 2,1, der harmoniert in meinen Augen deutlich besser mit dem Clipper

so long
scubidu
Heute habe ich den Omega Pro auf dem Clipper getestet und ich muß sagen das passt so was von gut......mehr beim entsprechenden Thema
Alt 15.09.2010, 12:50
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so... mal ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem Acuda S1 in 2,0 auf einem Boll ALC (1.Serie ca.1,5-2 Jahre alt, also schööön eingespielt)

Spiele den Belag jetzt seit gut 6 Wochen im Schnitt 3x pro Woche zum Teil mit Balleimer Training(also mit vielen Bällen) und es ist kaum Abnutzung zu erkennen.
Mein erster Eindruck hat sich ausserdem bestätigt. Der Belag ist für mich eine Mischung aus T05 und T64.
Topspin ist aus allen Lagen genial, egal ob schnelle oder langsame mit Rotation. Stellenweise kommen Topspingranaten raus, das ich sogar selbst erschrecke und das mit einer wirklich guten Kontrolle. Auch bei passiven Schlägen sind Gefühl und Kontrolle wirklich gut, für so einen schnellen Angriffsbelag.
Alles in allem, bin ich hoch zufrieden und ich habe den subjektiven Eindruck noch nie einen besseren Belag gespielt zu haben.

Gruss
Schnuddler

Geändert von Schnuddler (15.09.2010 um 12:59 Uhr)
Alt 15.09.2010, 16:29
ttc aggertaler ttc aggertaler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttc aggertaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also..kann jemand mir was emphelen.

ich spiele das sk7

auf der vorhand den tenergy 64 und auf der rh den brycer speed fx..

ich wolte mir den acuda holen. weis aber nicht welchen.

also ich suche etwas mit dem ich wie der tenrgy 64 angrifen kann aber auch sehr viel schnitt in die aufschläge bringen kann.
Alt 15.09.2010, 21:12
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den S1 auf die Vh nehmen und den S2 auf die RH. Das wäre die härtere tendenz. willst du etwas weichere tendenz, dann nimmst du S2/S3
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acuda, baracuda, desto, spielerfahrungen, spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »