Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 17:05
olek olek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Elite

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hab heute erstmalig mit dem Vega Elite (Avalox P700 Holz) in max auf Vorhand gespielt, vorher Vega Europe.

Nach Doztest fiel schon auf, .....
Sehr gute Beschreibung des Elite! Nach Tests mit anderen Belägen kehre ich immer wieder zu ihm zurück. Jetzt wieder mit meinem Boll Spark (VH XION Vega Elite sw 1,8 und RH Andro Hexer Duro rot 1,7). Der flache Absprung ist ideal zum "Klatsche". Wenn ich auf RH drehe hat der Hexer Duro ein deutlich höheren Absprung ... für mein Spitzelsystem nicht so günstig. Stiga Boost TS geht auch in Richtung Elite. Den habe ich allerdings auf einem Korbel off getestet. Donic Baracuda Big Slam hat dagegen einen etwas höheren Absprung und ist spinniger. Ich spiele ihn auf meinem Ersatzholz Boll Spark! Ich denke es ist immer entscheidend, welcher Belag zum eigenen Spielsystem passt und manche Unterschiede sind meiner Meinung nach eher sehr gering!
Alt 16.12.2012, 03:36
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von olek Beitrag anzeigen
Der flache Absprung ist ideal zum "Klatsche".
Ja, ist mir auch aufgefallen, lässt sich extrem gut mit Schießen, dachte bisher das ginge besser mit harten Belägen. Ich Schieße aber so gut wie nie, ist eher so ein Schlagspin. Das geht aber auch ganz gut.
Ich bin mir jedenfalls noch nicht so recht sicher, ob der Elite was für mich ist, Trainingsbilanz war durchwachsen. Ich treffe den Ball halt oft sehr soft, also tangential, da rutschte der manchmal komisch tot durch, und gibt erst Feuer, wenn man auch Druck drauf bringt. Der Vegal Europe ist da linearer. Erstmal paar mal spielen, vielleicht wird der Elite noch dynamischer?
Alt 18.12.2012, 16:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat sich für mich leider auch in weiterem Training nicht verbessert. Der Elite ist nichts für mich. Block und Schluß super. Aber der harte Top hat zu wenig spin, der softe Top ist zu unkalkulierbar, für Kurz/Kurz ist er zu weich Aufschläge sind kraftlos und rundum alles zu ungefährlich. Vor allem diese komische "Nichtlinearität" also Wegrutschen des Balls bei dünn getroffenen Bällen (extrem flacher Absprungwinkel), aber dann doch wieder hoher Absprungwinkel bei satt getroffenen Bällen - das nervt gewaltig. Evtl. geht der Belag für Spieler die mehrheitlich blocken, kontern und schießen (wobei die wohl lieber was härteres spielen sollten). Für variablen Topspin jedenfalls echt ungeeignet.

@ ChristianReps: ist mir ein Räätzel, wie man damit Landesliga vorne spielen kann.

Geändert von pibach (18.12.2012 um 16:54 Uhr)
Alt 27.05.2013, 14:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hab dem Elite noch mal ne Chance auf einem schnellen/harten Holz gegeben, in meinem Fall ein Stiga Clipper (hab ein altes dünnes aus den 90ern). Spielt sich schon deutlich knackiger und reicht in der Offensive. Kann durch den flachen Ballabsprung damit sehr nah am Tisch spielen. Flips gehen super. Stärken wie Block und Schuß hab ich ja schon genannt. Das Clipper harmoniert mit dieser Spieleise ideal.

Besonders interessant ist ein voll durchgezogener Topspin, aber sehr tangential getroffen. Der Elite gibt dem Ball dabei nur wenig Tempo (im Vergleich z.B. zum Vega Pro) aber viel Rotation. Durch den weichen Schwamm und die damit verbundene lange Berührzeit kann man den etwas ums Netz rumschaufeln. D.h. man kann wenn man gut steht praktisch jeden Ball auf diese Weise voll durchrohren, kommt auf die Platte. Das geht sogar gegen Aufschläge, die eigentlich 2 mal ticken würden. Interessant. Ich dachte bisher immer man braucht dafür Beläge mit sehr hohem Ballabsprung, aber das war wohl falsch gedacht.

Sehr guter Trick ist es, den auch etwas zu "tunen". Ich mach das mit Olivenöl. einfach vor dem Training kurz abwischen damit. Konnte damit das lästige Durchrutschen recht gut eindämmen. Und ein Quäntchen mehr Tempo rausholen. Zudem gibt es zusammen mit dem Clipper einen schicken Klick-Ton.

Spiele den in max auf der Vorhand. Rückhand teste ich derzeit schnelle Noppen. Da hatte ich bisher das Problem, das ich für den Topsin manchmal zu weit von der Platte muss, in der Halbdistanz spielt sich die Noppe aber schlecht. Mit Clipper/Elite kann ich den Ball aber schon im Steigen anziehen und damit halben Schritt näher an der Platte spielen. Mit der Noppe Block/Flip/Konter und dann mit der Vorhand abschließen geht auch gut. Den etwas geringen Druck des Belags kann man so mit dem Schnittwechsel NI/Noppe und das sehr tischnahe Spiel kompensieren, komm jedenfalls gegen Blocker oder Abwehrer ganz gut durch.

Weiß zwar noch nicht, ob der Elite bei mir den Pro ablösen kann, für das obige Spielsystem aber doch ganz brauchbar.
Alt 05.06.2013, 15:13
Violin Violin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Violin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Elite auf einem Hinotec ALL+ in 2.0 rot auf der VH gespielt. Das Tempo war mich sehr dürftig.
Kann es sein, dass man den Elite offensiv erfolgreich nur mit schnellen Hölzern spielen kann?
Alt 06.06.2013, 01:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Violin Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass man den Elite offensiv erfolgreich nur mit schnellen Hölzern spielen kann?
Kannst den sicher auch allroundig spielen, für richtig offensiv mit dem Elite in max auf Vorhand sollte da aber imho ein schnelles und hartes Holz drunter. Off oder Off+. Gefährlicher wird er auch, durch nen halben Schritt näher an die Platte und Topspin ets bereits im Steigen durchziehen.
Alt 06.06.2013, 07:56
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir klebt der Elite auf einem langsamen Exemplar eines Boll forte. Ist vom Tempo her auch nur off-. Ein Geschwindigkeitsproblem habe ich allerdings nicht. ich denke das eher eine Sache der Spielanlage und des Armzugs.
Alt 07.10.2013, 14:52
Benutzerbild von tomnet
tomnet tomnet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomnet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin im moment am überlegen, ob ich mir den elite beidseitig auf mein ppp v2 senso montieren lasse(beidseitig). mein ttr ist momentan so 1100-1200.
was haltet ihr davon?
Alt 23.04.2015, 17:16
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mich würde mal eine Bewertung der 4 untengenannten Beläge, in punkto Geschwindigkeit, im Vergleich zum Vega Elite interessieren, welchen ich vor ca. 1 1/2 Jahren gespielt habe, bevor ich zurück zu den Klassikern wechselte.

Den Sriver FX habe ich kurz gespielt, bin dann aber zum Innova Ultralight gewechselt, da dieser leichter und meiner Meinung nach auch etwas besser zu meinem "Spinorientierten Platzierungstischtennisspielstil" passt. Aktuell ist der Innova Ultralight mein Spielbelag, jeweils beidseitig in 2,3mm auf einem andro Kinetic CF Carbon OFF-. Der Belag ist echt spitze und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Ich habe in Gesprächen erfahren, dass der andro Impuls einer der langsamsten Tensoren überhaupt ist. Irgendwann möchte ich wieder einen Tensor spielen, jedoch soll dies nicht von jetzt auf gleich geschehen, sondern so, dass ich mich gut dran gewöhnen kann (Vom Tempo her).

Welcher der folgenden Beläge ist der schnellste bzw. langsamste? Ein Ranking wäre hilfreich.

- Stiga Innova Ultra Light
- Butterfly Sriver FX
- andro Impuls
-Xiom Vega Elite

Geändert von androfreak (23.04.2015 um 17:19 Uhr)
Alt 24.04.2015, 10:43
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du irgendwas "spinorientiert" spielen willst, dann kannst du den Impuls eh vergessen, da der total ungriffig ist und zu wenig Spin erzeugt.
Ansonsten: Stiga Innova Ultra Light -> andro Impuls -> Butterfly Sriver FX - Vega Elite
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »