|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit enez
Hallo Leute,
gibts Aktuelles zum Thema enez Testgerät. Müssen sich die Vereine so ein Gerät zulegen? |
|
||||
|
||||
AW: Erfahrungen mit enez
nach meinem Kenntnisstand nein.
Vielmehr soll es so sein, das nur offiziell eingesetzte OSR mit einem "Führerschein" dafür solche Tests durchführen dürfen. Ob die dann eins kaufen müssen pder für ihre Einsätze eins gestellt bekommen ist dann die nächste Frage. Eine offizielle Durchführungsbestimmung zu den Eneztest auf DTTB Ebene hab ich aber auch noch nicht gesehen. Vieleicht können sich ja mal die SR hier dazu äußern was man ihnen gesagt hat vom DTTB? Thorsten aus B.?
|
||||
|
||||
Wenn man sich als Verein ein solches "preisgünstiges" Gerät anschafft, darf man es beim Wettkampf nicht einsetzen, da man keine Befugnis dafür hat?
Habe ich das richtig verstanden...?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du aber zudem an einen Leergang für das Gerät teilnimmst und damit belegst, daß Du damit umgehen kannst, dann hätten die Messungen zumindest ein wenig mehr Aussagekraft. (Das ist allerdings nur eine Vermutung.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.06.2008 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Funktionieren die Geräte eigentlich mittlerweile fehlerfrei? Oder ist das ne Wundertüte? |
|
||||
|
||||
Leergang ok das war nen FReudscher Fehler würd ich sagen...
Auch bei einem solchen Lehrgang sollst soll nach meiner Info nach nichts passieren. Selbst dann nicht wenn du bei anderen Spielen in der Bundesliga OSR bist und dann bei deinem "privaten" Spiel messen willst. Beispiel wenn du dir nen Alkoholtestgerät kaufst und auch ne Einweisung darauf bekommst wie es funktioniert, darfste trotzdem keine gerichtsverwertbaren Alkoholkontrollen im Strassenverkehr durchführen (ich weis die von der Polizei sind auch keine Bewiese-Blutprobe) Wie gesagt so habe ich es gehört. Der SR/schlägertester muß offiziell vom Verband, Bezirk , Kreis beauftragt/eingesetzt sein und nen "führerschein" haben. Sonst passiert garnichts. Sprich der Gegner wird sich weigern das du nen test durchführst und das mit Recht (sinnvoll oder nicht mal außen vor), wenn es so kommt wie ich gehört habe. Ach ja: ein wenig mehr Aussagekraft das ist wie hallbschwanger . Ein wenig mehr ist noch nicht ausreichend für eine Entscheidung mit Folgen.
|
|||
|
|||
Nunja...ich hatte das Glück mal so ein Gerät testen zu können. Ganz ehrlich...wofür sollte man da einen "Lehrgang" brauchen?
Das Gerät sagt genau was man zu machen hat und zeigt dann an nach einer Minute ob der Schläger ok oder nicht ist (es gibt gar nichts was man falsch oder anders machen könnte). Mit der neusten Version die jetzt ganz frisch rauskam, wurde eigentlich auch alles angezeigt. Frisch geklebte Schläger hats angezeigt, das Tuning hats angezeigt, auch Belagkleber wenn er frisch drauf war. Die Lösungsmittelfreien Festkleber wie "Free Glue" von Andro hat es als "clean" angezeigt, also so wie es sein sollte. Allerdings muss man aufpassen... eine neuer Belag den man grade aus der Verpackung geholt und dann auf dem Holz befestigt hat wird auch angezeigt!!! Man sollte ihn also mind 1 tag vorher schon mal drauf gemacht haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie sollen gut funktionieren. Es wird berichtet, das: a) die Sensoren defekt waren und/oder b) durch "unsinnige" Tests der Tester unbrauchbar wurden. Sprich sie wurden zweckentfremdet verwendet um sie auszutesten und waren dann kaputt (Übertrieben. Jemand hat da kleber reingeschüttet um mal zu sehen was dann passiert). Deswegen ja der "Führerschein, damit sichergestellt wird das die Anwender wissen, was sie wie machen dürfen können und sollen und was auf keinen Fall machen bzw vermeiden sollten. c) Es Simultantests mit den sehr teuren bereits in der Nutzung befindlichen Geräten gab unter Wettkampfbedingungen und diese alle identische Ergebnisse lieferten. Alles ohne Gewähr @Sebastian B: genau wenn man alles macht wie es auf der Anweisung steht passiert auch nix. Aber wie gesagt es gibt so Experten die es dann anders verwenden nur um mal zu gucken was so passiert und sich dann wundern das das Gerät dann nicht mehr funktioniert weil sie nen Benzingetränkten Lappen reingelegt haben. Deswegen der Lehrgang. da wird dann auch bestimmt auf so Auswirkungen wie neuer Belag, Kantenband, ausgelaufenes Eau de Toilette in der Sporttasche, Belagreiniger usw hingewiesen denke ich mal.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.06.2008 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbstverständlich kannst Du dir ein Gerät kaufen. Die Hersteller wird es freuen. Interessant könnte es werden, wenn Du dann "Dein" Gerät mit nimmst und das zeigt bei einem Schläger "durchgefallen an" während das offiziell eingesetzte Gerät ok zeigt ;-) (Ja, das ist mit Absicht so formuliert. Weil dann das Gerät des offiziellen Kontrolleurs defekt sein könnte. Anders herum bräuchtest Du ja nur Dein Gerät mit zu viel Schadstoffen "blind" machen, falls das noch weiterhin so funktioniert. Zwei Geräte mit zwei Ergebnissen bei einem Schläger wäre mal eine "lustige" Gau- Situation...) @Dirk: Leergang war Absicht..... benutze es mal in Schulen bei Leerern ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.06.2008 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der TSP Tuner wurde nicht angezeigt. Dies wurde mit mehreren Exemplaren von getunten Schlägern als auch mit mehreren ENEZ Geräten dort getestet. Zudem hat man eine Gegenprobe mit Frischkleber gemacht, dort waren die Tests alle positiv! Bedingung (bei den getunten Belägen) war, dass die Beläge und das Holz gelüftet waren! Andere Firmen wie Tibhar haben ihre Tuner auch getestet. Sie sind genau deshalb im Katalog erschienen, da sie bei sinnvoller Nutzung (mit Lüften usw) vom ENEZ Gerät nicht erkannt wurden. Insofern kann man Tunen auch weiterhin nicht nachweisen, wenn der "Tuner" die Anweisungen beachtet! Achtung: Nicht vergessen! Noch gibt es kein Tunerverbot. Es gibt nur ein Beschluß, dass die Gremien eines formulieren sollen! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.