|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: Was spielen die Profis?
Dann hast du ein vollkommen falsches Verständnis von Selektion
|
|
|||
Mein Gott, kauft euch einfach mal Haifu Seamoon Booster*: Der wird auf der präsentesten chinesischen Versandseite ganz entspannt als "VOC-free" beworben, während die neueren Booster, die nach dortigen Angaben vom China National Team oder Timo Boll Verwendung finden (ich gebe nur die dortige Angabe wieder, ohne da selbst eine Einschätzung oder gar Wissen drum beanspruchen zu wollen) mit Angaben wie [sinngemäß] "enthält folgendes, kalkulierbares Maß an VOC-Ausdünstungen" beschrieben wird.
Schmiert davon was drauf und klebt den Belag auf, wenn er noch nicht wieder zu 100% plan liegt. Dafür müsst ihr doch keine Punktspiele damit machen. Aber ihr wisst bei einem Bild wie dem von Franziskas Schläger eigentlich sofort, was da los ist. Und der Zusammenhang von Behandlung mit Tuner ab Werk (komischerweise erlaubt) und Tuner als "Nachbehandlung" (komischerweise nicht erlaubt) unterscheidet sich für mein Empfinden höchstens dadurch, dass man nicht gerechtfertigterweise behaupten kann, dass das der gleiche Tuner ist. Aber dass der Tuner, der meinem MX-S ab Werk beigemischt wurde (und nach 4-6 Wochen merklich verfliegt), sich durch eine Nachbehandlung von Haifu Seamoon Booster mit einer Schicht - für mich - zu gefühlt 100% deckt (während dieser ebenfalls nach 4-6 Wochen merklich verfliegt), weckt jedenfalls bei mir den Eindruck, dass sich zumindest die Wirkungsweise nicht all zu weit voneinander unterscheidet. Die Diskussion ist einfach unglaublich Ressentiment-behaftet. Aber gut, selbst als ich zu Frischklebezeiten klebte (Achtung, vollkommen erlaubt), gab es auffällig übereifrige Stimmen, das sei Quatsch. Natürlich kamen diese Stimmen ausschließlich von Leuten, die keine Erfahrung damit hatten und genauso wie heute waren diese im Profibereich (selbst von Timo Boll) damals komplett nicht zu vernehmen. Das Verbot der Nachbehandlung richtet sich doch eher an die Basis. Denn wer nach den 4-6 genannten Wochen (nur meine persönliche Einschätzung; da gehen die Meinungen je nach Präferenz natürlich berechtigterweise stark auseinander) einen neuen Belag kauft, ist halt einfach lieber gesehen, wie der, der daraus 8-12 oder gar 16-24 Wochen macht (meiner Meinung nach möglich). Demnach möchte ich an dieser Stelle auch den Vorwurf, die ITTF kümmere ich nur (noch) um den Profibereich stark zurückweisen. Irgendwie kümmern die sich doch auch ungemein stark um den Amateurbereich. Oder war es vielleicht doch das Interesse der TT-Firmen? Wir haben dahingehend nie eine Antwort bekommen, und ich glaube, genau das ist Teil des Plans. Deshalb würde ich mal der Sache nach pragmatisch Folgendes vorschlagen: Wer das Geld für den ständigen Belagwechsel ohne Weiteres hat (am besten noch Tenergys), den sollte das o.g. Experiment im Sinne der Wahrheitsfindung auch nicht weiter abschrecken. Wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte, der soll das natürlich gerne so handhaben. Doch ziehen derlei Stimmen die Diskussion dann für mein Empfinden nur unnötig in die Länge. Mir wurde kürzlich vorgeworfen, ich hätte den schwächsten Beitrag bei TT News ever verfasst. Für diejenigen, die sich nun angegriffen fühlen sollten: Es war mir eine Freude, noch weiter zu sinken. *Anmerkung: Ich nenne diesen Tuner nur aus einem Grund, nämlich dass ich ihn selbst kenne und meine folgenden Beschreibungen eben auf diesen (und keinen anderen Tuner) zurückzuführen sind. Geändert von nemomarkus (09.11.2016 um 12:29 Uhr) Grund: Bezug zum Folgepost |
|
|||
Wenn ich richtig informiert bin, tunen damit doch nur noch die wenigsten.
Die ITTF reagiert bei allem was von Haifu kommt, spätestens seit dem Haifu Öl, in besonderem Maße. Ich kenne auch in meinem Umfeld keinen Spieler mehr, der noch den überteuerten Seamoon Booster verwendet, vor allem seit man den Dima-Tuner offiziell bekommen kann. Erst war es das TRF- und Falco Zeug, dann die verschiedenen Haifu Booster, zuletzt Seamoon Booster und seit einiger Zeit Maximizer. Die ITTF rennt immer hinterher und sollte das Belagtuning wieder freigegeben. Es kann doch nicht sein, dass Profis werksgetunte Beläge bekommen, andere Profis selber tunen und wir Amateure dann noch ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn wir auch tunen. |
|
|||
Zitat:
Natürlich ist Franziskas Schläger auf dem Bild getuned. Wenn er aber richtig aufgeklebt worden wäre, würde man es inkl. Kantenband quasi nicht merken. Würde der Belag bloß so nicht haften, würde er sich nicht nach oben wölben. Die ESN Beläge sehen von den Noppen her generell viel "heftiger" aus, man beachte zB die Victas Beläge. |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Unter der Hand ja, aber offiziell zu kaufen erst seit vielleicht zwei Jahren.
|
|
|||
Shibaev laut der Bildergalerie nur noch korbel schalen. Holz darunter sieht nach Clipper aus
|
|
|||
Zitat:
Das fängt an bei ESN mit Schwämmen ab 52 Grad aufwärts und geht weiter bei Tenergys bis 100 Gramm. Diese Beläge sind ohne Tuning UNSPIELBAR. Durch das Tuning (je nach Stärke legt manch Profi der zweiten Garde auch noch selbst Hand an) werden sie aber zu Katapultmonstern. Durch den Tuner werden sie weicher und haben dann vielleicht noch 47 Grad. Würden alle ungetunt spielen hätten die ganz harten Beläge gar keine Daseinsberechtigung im TT. Das ist ähnlich wie früher beim Kleben, wo das beste Ergebnis mit den Kawa-Schwämmen beim Sriver und hartem Bryce erzielt wurden. Kein Profi spielte Samba geklebt. Bis Ober-/Regionalliga kenne ich tatsächlich Spieler, die ohne irgendwelche Tuner spielen, darüber kenne ich keinen einzigen, der nicht zumindest selected Versionen spielt. Getunt wird zu 80% mit Maximizer oder Extreme Power Booster. Es gibt zur Zeit einen deutschen Nationalspieler, der auf der suche nach dem alten Stiga Booster ist. Ein Kollege berichtete es mir, da er wusste, dass ich von dem Zeug noch was im Keller habe. |
|
||||
Dann kennst Du nur "bestimmte" Profis.
Timo Boll ist in einen Shop gegangen, hat sich einen Belag geholt (einen Belag auswiegen lassen hat nicht mit "selected .... " zu tun) und damit ein Tunier gespielt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
プロ卓球選手のラケット, 專業乒乓球手球拍, 프로 탁구 선수의 라켓, Belagtuner, Belagtuning, Best Blade Butterfly, booster, Butterfly Belagkombi Best off, Butterfly Dignics 05, butterfly tenergy 05, butterfly tenergy 05 fx, butterfly tenergy 64, butterfly tenergy 80, Butterfly Tenergy Pro-Version, Butterfly Tenergy Profiversion, Butterfly Tenergy special version, Butterfly Tenergy Spezialversion, Chen Chien-An racket, China Nationalteam blades, China Nationalteam blue sponge, China Nationalteam booster, China Nationalteam DHS, China Nationalteam equipment, China Nationalteam Hurrican, China Nationalteam Hurricane, China Nationalteam material, China Nationalteam rackets, China Nationalteam rubbers, China Nationalteam Tuner, DHS Hurricane blue sponge, DHS unbehandelt, Dimitrij Ovtcharov Beef off+, Dimitrij Ovtcharov Beläge, Dimitrij Ovtcharov blade, Dimitrij Ovtcharov equipment, Dimitrij Ovtcharov Holz, Dimitrij Ovtcharov Material, Dimitrij Ovtcharov racket, Dimitrij Ovtcharov rubbers, Dimitrij Ovtcharov Schläger, Fan Zhendong Beläge, Fan Zhendong blade, Fan Zhendong equipment, Fan Zhendong Holz, Fan Zhendong Material, Fan Zhendong racket, Fan Zhendong rubbers, Fan Zhendong Schläger, Fang Bo racket, FZD Vorhand, gerüchte, international, Jun Mizutani racket, Kay Stumper Special Edition, Koki Niwa racket, Lin Gaoyuan racket, Ma Lin racket, Ma Long Beläge, Ma Long blade, Ma Long equipment, ma long holz, Ma Long Material, ma long racket, Ma Long rubbers, Ma Long Schläger, Niu Guankai racket, Patrick Baum Beläge, Patrick Franziska Beläge, Patrick Franziska Material, Pro Play Best Rubber, pro player equipment, pro player racket, pro player rubbers, Pro Player's Equipment, Pro's Equipment, Professional table tennis player equipment, Profischläger, profispieler beläge, profispieler material, Profispielerbelag, Profispielerbeläge, rubber boostering, rubber pro version, rubber tuning, Rückhand DHS, table tennis pro blades, table tennis pro equipment, table tennis pro rackets, table tennis pro rubbers, table tennis special made, tibhar evolution el-p, Tibhar Evolution EL-S, tibhar evolution fx-p, Tibhar Evolution FX-S, Tibhar Evolution MX-P, Tibhar Evolution MX-S, Tibhar Evolution pro player, Tibhar Evolution Profispieler, Tibhar Evolution Vladimir Samsonov, Tibhar und Butterfly, Tibhar und Lebruns, Timo Boll Beläge, Timo Boll blade, Timo Boll equipment, Timo Boll Holz, Timo Boll Material, Timo Boll racket, Timo Boll rubbers, Timo Boll Schläger, Tomokazu Harimoto Beläge, Tomokazu Harimoto blade, Tomokazu Harimoto equipment, Tomokazu Harimoto Holz, Tomokazu Harimoto Material, Tomokazu Harimoto racket, Tomokazu Harimoto rubbers, Tomokazu Harimoto Schläger, tuner, Vladimir Samsonov Beläge, Vladimir Samsonov blade, Vladimir Samsonov equipment, Vladimir Samsonov Holz, Vladimir Samsonov Material, Vladimir Samsonov racket, Vladimir Samsonov rubbers, Vladimir Samsonov Schläger, Wang Chuqin racket, Wang Hao racket, Wang Liqin racket, what the pros play, what the pros use, Xu Xin blade, Xu Xin Holz, Xu Xin racket, Zhang Jike Beläge, Zhang Jike blade, Zhang Jike equipment, Zhang Jike Holz, Zhang Jike Material, Zhang Jike racket, Zhang Jike rubbers, Zhang Jike Schläger |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.