Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 09:18
now_or_never now_or_never ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

now_or_never ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geld ja - aber wofür?

Geld spielt ja auch im TT eine immer größer werdende Rolle und man kann damit unterschiedlich umgehen. Viele Vereine investieren in Söldner, die es ermöglichen, eine Klasse höher als normal zu spielen. Dies kann in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein, um den Nachwuchs zu halten oder das externe Jahr eines Stammspielers zu überbrücken. In den meisten Fällen dient es aber nur dazu, mit einer 1. Mannschaft in einer Liga zu protzen, die man sich vom Spielermaterial nicht leisten kann.
Es gibt eine Reihe von bekannten Beispielen hier bei uns in Hessen. Ich versteh die Motivation dafür nicht so ganz. Dient es zur Befriedigung des EGO derjenigen, die in der Mannschaft spielen und aus der Gegend kommen (in der Regel mittleres und hinteres PK) oder will man nur in der heimischen Presse einen längeren Artikel. Es kommen ja kaum Zuschauer und die bezahlen ja auch keinen Eintritt, also wo liegt die Motivation? Spielt es bei den Sponsoren eine entscheidende Rolle, ob man OL, HL, VL oder BOL spielt?
Ganz kritisch wird das Ganze für mich, wenn Geld für Söldner vorhanden ist aber keins für einen guten, ausgebildeten Trainer oder für die Kinder und Jugendlichen. Hier sind die Vorstände und Ressortleiter von den Vereinen gefragt doch mal klar darzulegen, was ihre Strategie ist. Vereine sind gemeinnützige Institutionen, die eine definierte Aufgabe in ihrer Kommune zu erfüllen haben. Wir als Spieler und Vereinsmitglieder sollten schon kritisch hinterfragen, was passiert mit unseren Beiträgen und den weiteren Mitteln, die der Verein bekommt. Wollen wir, dass dieses Geld für Osteuropäer ausgegeben wird, die kaum ein (nicht TT) Zuschauer sehen will.
Steckt das Geld lieber in gute Trainer, shared einen mit den Nachbarvereinen und bietet ein intensives und leistungsgerechtes Kinder- und Jugendtraining an, dann werdet ihr der Aufgabe gerecht, die ihr (die Vereine) in unserer Gesellschaft einnehmen solltet.
Es gibt auch bei uns in Mitte eine Reihe von Vereinen, die das wenige Geld, dass sie haben, in die Ausbildung stecken und nicht zum Aufbau OST. Ihnen zolle ich meinen Respekt!!!
Alt 22.11.2007, 10:52
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geld ja - aber wofür?

naja, wenn man das nötige Kleingeld hat, gehts vielleicht einfach nur ums "managen" einer Mannschaft, so quasi wie Fußball-Manager am PC. Macht halt Spass, ne eigene Mannschaft zu besitzen ...

Natürlich gibts auch immer Überlegungen bzgl. Marketing, wenn "der Macher" sein Unternehmen präsentieren will.

Oder aber ein Verein möchte aus strukturellen Gründen eine bestimmte Klasse halten, um mittelfristig attraktiv zu bleiben. Sowas kann in grossen Vereinen passieren. Beispiel: Es gibt (oft auch im Ausland) Vereine mit über 1000 Mitgliedern, da gehts dann nicht mehr nur um den aktiven Spielbetrieb der Mitglieder, sondern auch um das "Rahmenprogramm" (z.B. 1. oder 2. Liga).
Alt 23.11.2007, 08:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

now_or_never ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
naja, wenn man das nötige Kleingeld hat, gehts vielleicht einfach nur ums "managen" einer Mannschaft, so quasi wie Fußball-Manager am PC. Macht halt Spass, ne eigene Mannschaft zu besitzen ...

Natürlich gibts auch immer Überlegungen bzgl. Marketing, wenn "der Macher" sein Unternehmen präsentieren will.

Oder aber ein Verein möchte aus strukturellen Gründen eine bestimmte Klasse halten, um mittelfristig attraktiv zu bleiben. Sowas kann in grossen Vereinen passieren. Beispiel: Es gibt (oft auch im Ausland) Vereine mit über 1000 Mitgliedern, da gehts dann nicht mehr nur um den aktiven Spielbetrieb der Mitglieder, sondern auch um das "Rahmenprogramm" (z.B. 1. oder 2. Liga).
Mein Beitrag bezog sich nicht auf Profi-Vereine oder Vereine, die einen TT-verrückten Mäzen haben, der Jahr für Jahr aufsteigen will.
Es geht mir um Vereine, die das wenige Geld, dass sie haben, in Legionäre investiert.
Alt 23.11.2007, 10:19
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Geld ja - aber wofür?

Dann geh mal über die Suche, da gibt es mindestens zwei ausgiebige Threads, die das Thema behandeln ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 23.11.2007, 23:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und net so viel vom Bohlen hören ^^
Alt 24.11.2007, 11:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
und net so viel vom Bohlen hören ^^
Wer ist das und wo spielt der
Alt 20.12.2007, 18:50
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin strick dagegen, dass man söldner in den verein als spitzenspieler installiert. Wo ist die Identifikation mit dem Verein ? Dann spiel ich doch lieber ne Klasse tiefer und habe dafür Spieler, aus der direktem Umgebung.
Meiner Meinung nach, ist es auch sehr bedenklich, für einen Spieler, der z. B 20 km fahren muss, Spritgeld zu geben.

Fangt damit gar net erst an. Mahnende Beispiele ist Gelnhausen und Wolfeborn.
Alt 21.12.2007, 08:25
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Geld ja - aber wofür?

Zitat:
Zitat von Dennis-K Beitrag anzeigen
ich bin strick dagegen, dass man söldner in den verein als spitzenspieler installiert. Wo ist die Identifikation mit dem Verein ? Dann spiel ich doch lieber ne Klasse tiefer und habe dafür Spieler, aus der direktem Umgebung.
Meiner Meinung nach, ist es auch sehr bedenklich, für einen Spieler, der z. B 20 km fahren muss, Spritgeld zu geben.

Fangt damit gar net erst an. Mahnende Beispiele ist Gelnhausen und Wolfeborn.
Deine mahnenden Worte in allen Ehren (sorry aber es hört sich für mich ein bischen so an wie die Predigt am Volkstrauertag), aber überdenke doch bitte mal Deine Wortwahl. Wir sind doch nicht im Krieg Ich weis nicht wie du Identifikation mit einem Verein definierst, aber ein Großteil der Spieler in unserem Klub (ich kann auf 2 Vereine und 30 Jahhr TT zurück blicken) kommen weder zu Training noch nehmen sie an Veranstaltungen teil. Die wollen einfach nur Ihre Meisterschaftsspiele machen. Das halte ich für völlig legitim, wenn ich es mir auch anders wünschen würde. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden wie intensiv er sich hier einbringen kann und will.

Die Art und weise wie hier über Spieler aus anderen Ländern gesprochen wird, und da ist völlig egal wo die Spieler herkommen) halte ich für mehr als grenzwertig, teilweise sogar unter der Gürtellinie. Wir sind doch im TT keine Insel der Glückseligkeit. Schau dich doch mal in anderen Sportarten um. Wir leben in einem vereinigten Europa wo Landesgrenzen immer mehr verschmelzen. Die Beziehung vieler Spieler die in den unterschiedlichsten Vereinen aktiv sind und lange Anreisewege haben dauern oft deutlich länger als die der lokalen wechselwilligen Spieler.
Deine Einstellung sei Dir gegönnt aber die derjenigen die das völlig anders sehen, steht gleichberechtigt daneben.

Beste Grüße vom Noppenjoe
Alt 21.12.2007, 09:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Dennis-K Beitrag anzeigen
... Mahnende Beispiele ist Gelnhausen und Wolfeborn.
Wieso, was ist den in Gelnhausen passiert?

Ich will keine unnötigen Diskussionen lostreten, aber habe mal in Bieber gewohnt und bin daher etwas interessiert.
Alt 21.12.2007, 10:45
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenjoe Beitrag anzeigen
Deine mahnenden Worte in allen Ehren (sorry aber es hört sich für mich ein bischen so an wie die Predigt am Volkstrauertag), aber überdenke doch bitte mal Deine Wortwahl. Wir sind doch nicht im Krieg Ich weis nicht wie du Identifikation mit einem Verein definierst, aber ein Großteil der Spieler in unserem Klub (ich kann auf 2 Vereine und 30 Jahhr TT zurück blicken) kommen weder zu Training noch nehmen sie an Veranstaltungen teil. Die wollen einfach nur Ihre Meisterschaftsspiele machen. Das halte ich für völlig legitim, wenn ich es mir auch anders wünschen würde. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden wie intensiv er sich hier einbringen kann und will.

Die Art und weise wie hier über Spieler aus anderen Ländern gesprochen wird, und da ist völlig egal wo die Spieler herkommen) halte ich für mehr als grenzwertig, teilweise sogar unter der Gürtellinie. Wir sind doch im TT keine Insel der Glückseligkeit. Schau dich doch mal in anderen Sportarten um. Wir leben in einem vereinigten Europa wo Landesgrenzen immer mehr verschmelzen. Die Beziehung vieler Spieler die in den unterschiedlichsten Vereinen aktiv sind und lange Anreisewege haben dauern oft deutlich länger als die der lokalen wechselwilligen Spieler.
Deine Einstellung sei Dir gegönnt aber die derjenigen die das völlig anders sehen, steht gleichberechtigt daneben.

Beste Grüße vom Noppenjoe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen