Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 10:11
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die neue Generation

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen
Die Kontrollwerte sollten auf einem OFF Holz relativ schlecht sein.
Auf einem ALL Holz sicherlich ok.
Der Belag war auf meinem DEF+ schon wirklich schnell, daher komme ich zu dieser Einschätzung. Ich konnte mit Rotation gut umgehen. Hatte das Gefühl, dass man sehr gut auf viel / wenig Rotation reagieren kann. Der Belag spielt sich speziell dabei (was sehr ungewöhnlich bei dem Tempo ist) recht kontrolliert.

Der Störeffekt ist geringer als beim normalen Speedy Soft D-Tecs. Der VIP Schwamm ist halt wirklich ein "Kraftpaket" und bei steigendem Tempo bleibt der Störeffekt etwas auf der Strecke.

Dies gilt alles für Konter, Block, "Topspin" und Schuss.

Beim Schupfen war der Belag für mich recht kontrolliert.
Wieso spielst Du eine Def-Holz und haust Dir dann so eine (nach Deiner Aussage) schnelle KN drauf?
Alt 16.07.2009, 17:07
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, ich habe den vor zwei Wochen gespielt. Habe aber verpennt nen Testbericht zu schreiben

Ich nutze KN für den Aufschlag, VH-Block,VH-Schuss,VH-`Topspin` (oder wie man das nennen möchte ). Testholz war in Nittaku Shake DEF (79 g).

Der D-TECS VIP war die beste ESN Kurznoppe, die ich bisher hatte. Die Werte für Schnitt und Spin lagen deutlich über dem JOOLA Tango Ultra. Allerdings ist da dann auch wieder ein Unterschied zum Butterfly Raystorm / Flarestorm, Dr. Neubauer Tornado Ultra.

Durch den eingebauten Frischkleebeffekt hat man ein wirklich lebendiges Spielgefühl und das Tempo finde ich persönlich bei KN unübertroffen.

Ich hatte vor allem beim Schuss ein geiles Feeling. Beim Block fühlt man den Ball sehr gut. Im Aufschlag würde ich sagen, dass man ungefähr 70-80 % von dem Schnitt erzeugen kann, wie mit ner japanischen KN (Raystorm, Flarestorm, Tornado Ultra).

Ich denke, dass sich der Belag für alle Leute eignet, die das typische Kurznoppenspiel á la Schuss, Block, Konter sehr aggressiv und tischnah aufziehen. Wird schwer für den ANDRO Blowfish / Blowfish +, Express Ultra da ranzukommen.

Hätte der Belag nur noch etwas mehr Spin / Schnitt gehabt, wäre er meine Wahl für die nächste Saison gewesen. So wird es dann der BTY Flarestorm.

Die Oberfläche ist die gleiche wie beim Speedy Soft D-Tecs. Lediglich der VIP Schwamm ist neu (wurde mir zumindest mitgeteilt). Vom Gefühl her war die Oberfläche allerdings griffiger als beim `normalen` Speedy Soft D-Tecs.
Kann jemand zufällig einen Vergleich zum Spectol 21 ziehen ? Von der Schnitterzeugung wird der Spectol wohl die Nase vorn haben oder ?

Ist der Schwamm denn eine Neuentwicklung oder geht ihm genauso schnell die Luft aus wie Nimbus und Co. ?
Alt 25.07.2009, 17:50
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Wieso spielst Du eine Def-Holz und haust Dir dann so eine (nach Deiner Aussage) schnelle KN drauf?
Weil ich mit VH viel schieße und blocke. Und das tischnah!
Alt 14.08.2009, 08:09
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab gestern den Express Ultra bekommen...1,8mm und schwarz. Sobald ich den ausführlicher testen konnte, werde ich darüber berichten.

Von der Optik erinnert er mich etwas an den Tango Ultra. Die Noppen sind aber etwas kleiner und werden nach unten etwas breiter (aber wirklich nur minimal).
Alt 20.08.2009, 15:00
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zählen die Stigas (Royal, Radical) auch zur neuen Genaration?
Alt 20.08.2009, 16:13
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nein, da kein Frischklebeeffekt vorhanden ist.
Alt 21.08.2009, 08:49
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So erster Eindruck vom Express Ultra 1,8 schwarz auf einem Samsonov Premium.

Der Express ist ziemlich schnell...quasi mit dem Pistol die schnellste KN, die ich bis jetzt gespielt habe. Durch den weichen Schwamm ein sehr kontrolliertes Spielgefühl und auch über dem Tisch noch gut zu beherrschen. Noppentopspin zur Vorbereitung möglich und am Tisch auch halbwegs effektiv. Lange Schupfbälle giftig und unangenehm für den Gegner. Beste Schläge gestern: Aktiver Block und Schuss.

Was das passive Spiel angeht fehlt noch etwas die Eingewöhnungszeit, sollte aber nicht so schwer werden. Was bis jetzt negativ auffällt: Kurze Schupfbälle sind eher schwer zu spielen. Hier konnte ich gestern besser anflippen, was nach 2-3 Bällen aber ausrechenbar ist.

Insgesamt bin ich positiv überrascht und werde die Noppe definitiv drauf behalten für die VR. Wenn sich nicht größere Probleme ergeben, könnte der Express auch noch länger gesetzt bleiben.
Aber erstmal abwarten; der erste Eindruck liegt ist zwar meistens nicht ganz verkehrt aber von der Realität doch noch etwas entfernt.
Alt 21.08.2009, 20:17
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Ich spiele das NSD ebenfalls (verkleinert), es ist als Großblatt schon recht schnell. Meins müsste jetzt so im All-Bereich liegen, das ist für gefühlvollen Angriff ausreichend. Man kann aber trotzdem sehr sicher verteidigen, wenn man den Schwamm nicht zu dick wählt.
Alt 23.04.2010, 01:41
Benutzerbild von Hans Alser - Fan
Hans Alser - Fan Hans Alser - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Alser - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zur nächsten Saison kommen neue kurze Noppen, die nach dem FK-Verbot neue Maßstäbe setzen sollen.

Was kann man erwarten?

Die Beläge sind:

TIBHAR Speedy Soft D.TecS VIP
JOOLA Express Ultra
(beide von ESN)
BUTTERFLY Flarestorm (ähnlich dem Raystorm)
Was heisst " beide von ESN"?
Will unbedingt als aggressiver Angreifer (+Topspin), Annahme direkt als Flip(schuss) "schnittreiche" Aufschläge, schiessen aus der Halbdistanz den Express Ultra 1,8 oder 2 auf Hans Alser off spielen!!! Spricht etwas dagegen??? Spiele auch sehr sicher Ballonabwehr.
Alt 23.04.2010, 01:59
Benutzerbild von Hans Alser - Fan
Hans Alser - Fan Hans Alser - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Alser - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
So erster Eindruck vom Express Ultra 1,8 schwarz auf einem Samsonov Premium.

Der Express ist ziemlich schnell...quasi mit dem Pistol die schnellste KN, die ich bis jetzt gespielt habe. Durch den weichen Schwamm ein sehr kontrolliertes Spielgefühl und auch über dem Tisch noch gut zu beherrschen. Noppentopspin zur Vorbereitung möglich und am Tisch auch halbwegs effektiv. Lange Schupfbälle giftig und unangenehm für den Gegner. Beste Schläge gestern: Aktiver Block und Schuss.

Was das passive Spiel angeht fehlt noch etwas die Eingewöhnungszeit, sollte aber nicht so schwer werden. Was bis jetzt negativ auffällt: Kurze Schupfbälle sind eher schwer zu spielen. Hier konnte ich gestern besser anflippen, was nach 2-3 Bällen aber ausrechenbar ist.

Insgesamt bin ich positiv überrascht und werde die Noppe definitiv drauf behalten für die VR. Wenn sich nicht größere Probleme ergeben, könnte der Express auch noch länger gesetzt bleiben.
Aber erstmal abwarten; der erste Eindruck liegt ist zwar meistens nicht ganz verkehrt aber von der Realität doch noch etwas entfernt.
Nun, die Runde ist ja quasi rum, was kannst du nun abschliessend für alle Schläge mit dem Express sagen. Was hat die Realität gezeigt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »